Eher so: "Hey Leute. Der hier, hat so eine Art Steckbrief von uns. Das gefällt mir gar nicht. Ich denke, dem sollten wir auf den Grund gehen."
Peng! Der Spieler hat Fakten geschaffen, die auch gleich ein neues Abenteuer starten lassen.
Das ist aktives Einbringen ins Spiel.
Ich weiß, was Du meinst. Ich habe es auch schon miterlebt und ich sehe auch, wie man daraus ein interessantes Spiel gestalten kann. Aber mir gefällt es nicht - und zwar als Spieler noch weniger als wenn ich leite. Und ich kann auch erklären, warum: Weil ich immersiv* spiele und ich zumindest das Gefühl haben möchte, durch meinen Charakter eine feststehende, mir unbekannte Welt zu erkunden. Wenn ich diese Welt nebenbei umändere, geht dieses Gefühl verloren. Das ist wie ein Computerspiel, das ich modde, während ich es spiele, und da ich das schon ausprobiert habe, weiß ich, dass auch das meine Immersion stark beeinträchtigt. Anders gesagt, bringt mich ein solches Vorgehen von der Illusion der Ebene der
histoire auf die Ebene des
discours**, und darin liegt für mich kein Reiz.
Wenn ich natürlich ganz bewußt auf der Ebene des Erzählens agieren will, dann sind von den Spielern zugespielte Bälle eine feine Sache - bis zur Streichung der separaten Funktion des Spielleiters. Ironischerweise - wenn wir uns den Eingangsrant betrachten - ist in solchen Fällen eine explizite oder implizite Kontrolle über die von den Spielern eingebrachten Inhalte mindestens(!) genau so wichtig wie in dem von mir (und Hesha, offensichtlich) bevorzugten "klassischen" Rollenspielansatz.
*Und mir ist klar, das dieses Wort gleich allen, die etwas Klarheit und Abgrenzung bringen können, in deutschen Rollenspielforen bereits
kaputtdefiniert zu milde, definitorisch brutal zu Tode gefoltert wurde, weil solche Begriffe immer als Kampfansage verstanden werden.
**Versucht, diese Begriffe mal kleinzukriegen! HA!
P.S.: Wie alle meine Spielpräferenzen ist auch diese übrigens nicht absolut. Ein klein bißchen Spielerinput in Bezug auf den eigenen Charakter, um Lücken zu füllen, ohne der SL etwas vorwegzunehmen, liefere ich auch ganz gerne mal. Ein Beispiel: Wenn bei Shadowrun die SL sagt, dass mein Charakter eines Abends einen Anruf von seinem Schieber bekommt, dann schmücke ich das gerne spontan mit ein paar Infos darüber aus, was mein Charakter gerade tut, als das passiert.
P.P.S.: Aufregung über angebliche SL-Tyrannei, die in den Begriffen steckt, ist und bleibt eine Albernheit.