AW: Erklär mir bitte jemand "Story im Rollenspiel"?
Ist nun alles was SL und Spieler tun die (Haupt-)Story oder nur ein Teil? Und ist diese Story, also die Interaktion, gelenkt und geplant und wird so erst eine Story, oder kann man auch "Story-spieler" sein ohne die Interaktionen in eine bestimmte Richtung zu drängen?
Falls die Frage nicht nur allein Samsonium gilt:
Aber klar.
Ich würde sogar so weit gehen, dass, wenn der SL eine halbwegs lebendig wirkende Welt gestaltet hat, grundsätzlich jede Form von Charakterspiel (in Abgrenzung zum distanzierten Verschieben der SC-Spielfiguren in einem abstrakten Strategiespiel, auch bekannt als ARS*) eine Story zur Folge hat - ob man will oder nicht.
Ganz kleinlich definiert entsteht selbst bei reiner Aneinanderreihung von Kämpfen eine Story - denn selbt der stumpfste Actionfilm hat eine Story... wenn auch möglicherweise eine dumme.
Die Diskussion über "Story im Rollenspiel" ist demnach ähnlich sinnvoll wie "Kunst im Rollenspiel" oder "Rollen spielen im Rollenspiel"... letztendlich liegt die Antwort irgendwo zwischen "geht nicht" und "ist sowieso alles" - interessant ist da wohl eher die Frage, wie viel wert man auf die eigentliche Handlung (=Story) im Spiel legt, wieviel auf würfelstrategische Herausforderungen, wie viel auf lustige Sprüche zwischendurch, auf die Möglichkeit sich als Hobbypsychologe auszutoben und und und...
oder auf die Frage, in welcher Form man die Story entstehen lässt oder aktiv erschafft.
Die Frage "Was heißt Story?" hingegen wird langsam etwas dämlich, denn die Antwort steht in jedem Wörterbuch:
Geschichte, Handlung
Und somit zurück zur Frage:
"Ist nun alles was SL und Spieler tun die (Haupt-)Story oder nur ein Teil?" Alles, was Ingame geschieht - also natürlich nicht die Tatsache, dass du beim Würfeln dein Bier umkippst.
"Und ist diese Story, also die Interaktion, gelenkt und geplant und wird so erst eine Story, oder kann man auch "Story-spieler" sein ohne die Interaktionen in eine bestimmte Richtung zu drängen?" Muss nicht sein - und ja.
*Kratz, fauch... BAM!