Rund um Filme/Serien Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Und dennoch tragen auch dann noch Mitglieder der katholische Kirche teilweise sehr wichtige Dinge zur Wissenschaft bei, Mendel bspw.
Er mag Priester gewesen sein, aber soweit ich weiß ist die Arbeit zur Genetik rein Wissenschaftlich.
( Muss sagen Mendel ist ein wenig her als ich darüber was Erfahren habe )
Und das Monopol der Kirche kam wohl auch nicht einfach so, auch im Mittelalter gab es Gegenglauben, es durfte halt nicht veröffentlich werden ohne Konsequenz
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Der Grund, warum die Kirche in den alten Zeiten soviel mit Wissenschaft zu tun hatte liegt doch im Grunde bloß daran, dass sie im Gegensatz zum allgemeinen Mittelaltertrottel die Möglichkeiten und die Zeit hatten, zu forschen, und dass sie eigentlich auch nur versucht haben, Gott zu verstehen, oder irre ich?
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Und das Monopol der Kirche kam wohl auch nicht einfach so, auch im Mittelalter gab es Gegenglauben, es durfte halt nicht veröffentlich werden ohne Konsequenz
Du machst einen Fehler. Oder ich glaube zumindest dass du einen Denkfehler machst.
Erstens hatte die Kirche das Monopol nicht wegen irgendwelchen ZWangsmassnahmen, sondern weil die Mehrzahl der Leute von ihnen ausgebildet wurden. Die meisten Universitäten waren in kirchlicher Hand oder hatten zumindest Professoren aus dem Klerus zumal der Klerus der einzige Stand mit nennenswerter Alphabetisierung war.
Häresie hat erstmal nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern mit einem offenen Anfeinden oder Anzweifeln der Lehren der Kirche und der Bibel (Galileo ist übrigens bereits Neuzeit) und hatte nichts mit dem Wunsch Wissenschaft zu unterdrücken, sondern Glauben zu bewahren zu tun. Wissenschaft geriet, wenn überhaupt versehentlich ins Kreuzfeuer (bsp: Alchimisten, zwar waren das im weitesten Sinne Wissenschaftler, aber der Konsum esotherischer und teilweise schwarzmagischer Bände ist nicht eben angetan Wohlwollen von Seite der Kirche zu wecken).
Was Veröffentlichung angeht:
Findet vor Erfindung der Buchpresse ohnehin kaum statt, weil sich das keine Sau leisten kann.
Ein weiterer Verdienst der Kirche ist dabei übrigens die Erhaltung diverser antiker Werke über diese Buchpressen-lose Zeit.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

@Mods:
Ich hab keine Ahnung was der Thread genau offtopic gegen ist, aber es wäre schön wenn der getrennt würde.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

(Galileo ist übrigens bereits Neuzeit)
Klar, und es gibt einen Grund warum Galilei und Copernicus zur Rennaissance/Neuzeit gehören.
-Luther wäre noch zu erwähnen
Ein weiterer Verdienst der Kirche ist dabei übrigens die Erhaltung diverser antiker Werke über diese Buchpressen-lose Zeit.
Sie waren aber eben auch die einzigen die groß Bücher benutzt haben

Hm ich hab irgendwie gerade den Faden verloren worüber wir Reden.

Unterdrückung der Wissenschaft oder nicht... naja offen entgegenkommend waren sie nicht, insofern hatte da Cry recht, vll nicht unbedingt ein Kampf
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Im Mittelalter WAR die Kirche die Wissenschaft.
Crys 1000 Jahre-Rahmen ist für den Arsch. 400 bis 500 Jahre ist eher auf der Marke.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Ja dagegen sagte ich ja nichts.
Aber ich frage mich wann es wirklich anfing Religion anders zu betrachten, das Ging bestimmt nicht erst vor 500 Jahren los, weil dazu ging es in den Jahren zu Schlag auf Schlag.
Man kann also sagen es fand eine Zensur statt ( das ist doch mal ein schwacher Versuch On-Topic zu werden oder ^^ )
Theologie fällt doch auch nicht in der Modernen unter Wissenschaft oder ?
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Theologie ist Wissenschaft. Wenn auch eine relativ nutzlose.
Heute ist das ja in erster Linie Bibelexegese (also eigentlich geisteswissenschaftliche Hermeneutik) nach verschiedenen Gesichtspunkten und ein bisschen Geschichte und Sozialwissenschaften.

Was den Gegensatz angeht kommt der eigentlich erst etwa zur zeit der franzözischen Revolution und später.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Theologie fällt doch auch nicht in der Modernen unter Wissenschaft oder ?

Welchen Wissenschaftsbegriff setzt Du dabei voraus? Es gibt ja wesentliche methodische Unterschiede zwischen Formal- und Realwissenschaften und bei letzteren wieder zwischen Natur- und Kulturwissenschaften.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Kann man das nicht generell Betrachten ?
Dass es keine Formalwissenschaft ist, ist wohl klar.
Das sie wohl an Unis und so weiter als Kulturwissenschaft zählt auch.
Scheinbar wird dennoch darüber diskutiert.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

@SC:Ich wusste das es klappt...:p

yeah ich bin der Große controler.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Du machst einen Fehler. Oder ich glaube zumindest dass du einen Denkfehler machst.
Erstens hatte die Kirche das Monopol nicht wegen irgendwelchen ZWangsmassnahmen, sondern weil die Mehrzahl der Leute von ihnen ausgebildet wurden. Die meisten Universitäten waren in kirchlicher Hand oder hatten zumindest Professoren aus dem Klerus zumal der Klerus der einzige Stand mit nennenswerter Alphabetisierung war.
Häresie hat erstmal nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern mit einem offenen Anfeinden oder Anzweifeln der Lehren der Kirche und der Bibel (Galileo ist übrigens bereits Neuzeit) und hatte nichts mit dem Wunsch Wissenschaft zu unterdrücken, sondern Glauben zu bewahren zu tun.
???

Du weist ja DIE KATHOLIKEN haben Giordano Bruno getötet...du bist auch einer?
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Auch Giordano Bruno ist Neuzeit und wenn über 500 Und nicht 1000 Jahre von heute.
Abgesehen davon sind 7 Punkte auf der Anklageliste Häresie und nur einer wissenschaftlich verbunden(Pluralität der Welten).
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Abweichen von der Lehre der Kirche in SPIRITUELLEN Fragen.
D.h. Wesen Jesu, Jungfernschaft Mariä, Form der Trinität, etc.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Auch Giordano Bruno ist Neuzeit und wenn über 500 Und nicht 1000 Jahre von heute.
Habe ich nie anders behauptet... aber gut das du es absprichst...willst du damit sagen die Katholiken sind erst seit 500 scheiße?

Abgesehen davon sind 7 Punkte auf der Anklageliste Häresie und nur einer wissenschaftlich verbunden(Pluralität der Welten).
Aber unsere Seelen sind rein, was?

 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
953
Koshiro
K
Zurück
Oben Unten