Rund um Filme/Serien Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Die Kirche. Das Konzept "Religion" ist nichts grundliegend negatives.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Wir denken vermutlich das gleiche.
Aber Religion und Kirche finde ich schlimm.
Gegen Glauben habe ich aber keinesfalls etwas.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Oh die abrahamitischen Religionen sind das Werk des Teufels, aber es gibt durchaus Religiös-philosophische Schulen, die nicht nur schlechten Einfluss auf ihre Anhänger und das Umfeld haben.

Aber wenn die Tatsache dass 'Häresie' strafbar ist schon zur Verteidigung der Kirche herangezogen wird, dann kann man sich zusammenreimen, wie positiv der Einfluss insgesamt so ist... :>
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Hey, das war nicht mal Kirchenrecht, sondern weltliches Recht.
Abgesehen davon machst du den Fehler vieler ... minder informierten Leute, in dem du annimmst, dass man die Kirche mit der Religion gleichsetzen kann oder das man die KK oder irgendeine Kirche einfach abstrafen kann ohne ihren Einfluss auf die Sozialversorgung, Armenpflege, etc. anzusehen.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Die "positiven Einflüsse" der katholischen Kirche waren vor allem deshalb von der katholischen Kirche durchgeführt, weil die das Monopol auf Dinge dieser Art hätte, genau wie praktisch alle Forschung in Klostern statt fand (und 1000 Jahre auf der Stelle getreten ist), weil es nunmal einfach nicht die nötige Vielfalt gäbe.

Das ist genau das selbe Un-Argument, wie der Einfluss von Religionen auf die Entwicklung von Gesetzestexten...
Und der Unterschied zwischen Glaube, Religion und Kirche sollte jedem klar sein.
Ich sagte doch schonmal: Religion ist ein Konzept das man je nach Fall bewerten muss, die katholische Kirche ist eine Bande von Menschenrechtsverletzern.
Amen.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Wenn also jemand etwas Gutes tut, dass nur er tun kann, ist das nach deiner Definition nichts wert?
Interessante Interpretation.
Zu sagen die katholische Kirche sei eine Bande von Menschenrechtsverletzern ist genauso dumm wie zu behaupten, Wissenschaft habe nur zu Faschismus, Biowaffen, Atombomben und Umweltverschmutzung geführt.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Zu sagen die katholische Kirche sei eine Bande von Menschenrechtsverletzern ist genauso dumm wie zu behaupten, Wissenschaft habe nur zu Faschismus, Biowaffen, Atombomben und Umweltverschmutzung geführt.
Glaube bis auf Atomwaffen, gibt es das auch ohne Wissenschaft.

Wieso sollte nur die Kirche gutes tun können ?
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Steh auf dem Schlauch, sehe daher keinen Grund.
Religion ist nichts was Menschen "guter" sein lässt.
Also sollten durchaus nicht-kirchliche Organisationen das übernehmen können.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Smokey Crow schrieb:
man die KK oder irgendeine Kirche einfach abstrafen kann ohne ihren Einfluss auf die Sozialversorgung, Armenpflege, etc. anzusehen.

Cry schrieb:
Die "positiven Einflüsse" der katholischen Kirche waren vor allem deshalb von der katholischen Kirche durchgeführt, weil die das Monopol auf Dinge dieser Art hätte, genau wie praktisch alle Forschung in Klostern statt fand (und 1000 Jahre auf der Stelle getreten ist), weil es nunmal einfach nicht die nötige Vielfalt gäbe.
Smokey Crow schrieb:
Wenn also jemand etwas Gutes tut, dass nur er tun kann, ist das nach deiner Definition nichts wert?

Jetzt klarer?

Religion ist nichts was Menschen "guter" sein lässt.
Religion ist definitiv etwas was Menschen "guter" sein lässt. Was nicht heissen soll, dass alle ohne kindermordende, Menschfressende Heiden sein.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Japp, danke.

Religion ist definitiv etwas was Menschen "guter" sein lässt. Was nicht heissen soll, dass alle ohne kindermordende, Menschfressende Heiden sein.
Hm einigen wir uns hier auf Glauben und ich gebe dir Recht.
Denn Religion ist leider auch etwas was Menschen unglaublich schlecht sein lassen kann.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Ist das nicht mit jeder Institution die eine Morallehre verbreitet so?
Oder besser: Ist das nicht mit jeder Ideologie so?
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Doch daher sehe ich den Glauben so positiv, er ist losgelöst von Institutionen und er ist nicht systematisch Genug um eine Ideologie zu sein
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Oh, hast du ne Ahnung.
Natürlich ist glauben Ideologie.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Naja das du so denkst, ich anderst haben ja die letzten Seiten dieses Threads gezeigt.
Glaube muss garnichts sein.
Falls es hier nur um Begriffe geht, ich lehne Ideologie wegen des negativen Beigeschmackes des Wortes ab.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Cry schrieb:
Oh die abrahamitischen Religionen sind das Werk des Teufels, aber es gibt durchaus Religiös-philosophische Schulen, die nicht nur schlechten Einfluss auf ihre Anhänger und das Umfeld haben.
Aus meiner agnostischen Perspektive gibt es keine bessere Religion als das europäische Christentum, schließlich hat es den Wert des Individuums und die Aufklärung hervorgebracht (letztere natürlich nicht direkt, aber die zugrundeliegenden Denkstrukturen sind ohne nicht vorstellbar).

Cry schrieb:
Die "positiven Einflüsse" der katholischen Kirche waren vor allem deshalb von der katholischen Kirche durchgeführt, weil die das Monopol auf Dinge dieser Art hätte, genau wie praktisch alle Forschung in Klostern statt fand (und 1000 Jahre auf der Stelle getreten ist), weil es nunmal einfach nicht die nötige Vielfalt gäbe.
Du hast keine Ahnung. Die Frage nach Huhn und Ei ist hier klar zu beantworte: Das Bildungsmonopol hatte die Kirche mitnichten, weil sie aktiv versucht hätte, sich selbiges zu verschaffen; und das die Wissenschaft 1000 Jahre auf der Stelle getreten sei, ist haarsträubender Schwachsinn.

Cry schrieb:
Ich sagte doch schonmal: Religion ist ein Konzept das man je nach Fall bewerten muss, die katholische Kirche ist eine Bande von Menschenrechtsverletzern.
Wie kommst Du auf diesen Unsinn?

Setesh schrieb:
Religion ist nichts was Menschen "guter" sein lässt.
Der Komparativ von gut lautet: besser. Und selbstverständlich leistete organisierte Religion über Jahrhunderte einen Beitrag dabei, die Menschen besser zu machen.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Aus meiner agnostischen Perspektive gibt es keine bessere Religion als das europäische Christentum, schließlich hat es den Wert des Individuums und die Aufklärung hervorgebracht (letztere natürlich nicht direkt, aber die zugrundeliegenden Denkstrukturen sind ohne nicht vorstellbar).

Jesus H. Christus, ist das ein Käse. Erstens sei festgehalten: Die beste Religion muss immer noch nicht gut sein; aber das will ich dir auch nicht unterstellen.

Aber die Aufklärung ist höchstens eine Gegenbewegung zum Christentum, wenn du das Christentum für das Hervorbringen der Aufklärung loben willst, dann kannst du gleich auch Polio für die Polioimpfung loben - und damit gäbe man dem Christentum schon zu viel Lob (nicht weil es schlimmer als Polio wäre, sondern weil es die Aufklärung auch ohne hätte geben können).

Die Aufklärung beruft sich vor allem auf hellenische Ideale (lies: heidnische Häretiker) - die hätte ohne große Probleme auch einfach vor, oder statt dem Christentum aufkommen können.
Inspiriert war die Aufklärung nicht zuletzt von einer kulturellen Öffnung Europas - man kam zum ersten mal auf die Idee, dass europäische Christen nicht die einzigen Menschen auf der Welt seien, die eine Zivilisation aufbauen, oder Moral und Ethik entwickeln können. Man entdeckte Persien wieder, man las Reiseberichte aus Fernost.

Man begann Autorität zu hinterfragen - und eine der stärksten autoritären Strukturen der Zeit war z.B. die katholische Kirche, der ganze Klerus als Stand. Die Vernunft wurde wiederentdeckt, das kritische Hinterfragen, der Diskurs. Das sind Dinge, die Römer und Griechen schon kannten, die Europa durchaus aus Rom hätte mitnehmen können.

Das war ein Zeitalter bürgerlicher Emanzipation, gegen die Aristokratie, gegen den Klerus, der Aufstieg der Individualität - das ist auch die Geburtstunde der modernen europäischen Demokratie (die man sich auch schon früher hätte abschauen können; aber vielleicht war es gut so - die modernen Demokratien sind deutlich idealistischer als die Antiken, die durchaus oligarchische Elemente hatten).

Entschuldigung, aber ich sehe nicht, wo der Kirche hier Anerkennung gebührt.

Edit: @Menschenrechtsverletzer: Sie verdammen systematisch ganze Bevölkerungsgruppen (Frauen, Schwule, "Heiden") und der Papst sorgt weiterhin für absurd hohe HIV-Infektionszahlen in Afrika (nicht alleine natürlich, aber wäre es so teuflisch, den Gläubigen zu erlauben, sich beim Geschlechtsverkehr zu schützen?).
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

Cry, die Aufklärung ist außerhalb des christlich geprägten Europa, ohne die Art wie im christlich geprägten Europa gedacht und gestritten wird nicht denkbar.
Das als Rückbesinnung auf das alte Gr. abfeiern zu wollen, zeugt nur davon, dass Du nicht die geringste Ahnung hast, denn letztlich handelt es sich bei jedem derartigen Rückbezug um eine europäisch gefärbte Neuinterpretation, die die eigentlich Autoren nicht mehr wiedererkennen würden.

Das ist übrigend das letzte, was ich dazu schreiben werde, meine Zeit ist zu Schade, als dass ich derartige Themen auf dem Niveau der 10. Klasse diskutieren möchte - und mehr findet hier gerade nicht statt.
 
AW: Eine Zensur findet nicht statt - ist das so?

creepy-church.jpg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
948
Koshiro
K
Zurück
Oben Unten