AW: Einäugig und Tiefensehen
Einer unserer Spieler denkt darüber nach einen Piraten mit dem Hindrance "einäugig" zu spielen.
Laut Regeln gibt das einen Abzug unter anderem auf alle Schießen-Proben. Dieser Gedanke durchzuckte mich auch schon bevor ich den Text las, da zwei auf einer Ebene angeodnete Augen ja zum Tiefensehen benötigt werden.
One Eye ist eine MAJOR Hindrance, also zwei "Bastelpunkte" bei der Erschaffung wert. Als Major Hindrance sollte sie auch einen GRÖSSEREN Einfluß auf den Charakter haben. Daher gibt es dafür -1 aufs Charisma und -2 auf alle Aktivitäten, die in irgendeiner Form Tiefenwahrnehmung benötigen, explizit genannt Shooting, Throwing.
Der Spieler argumentiert jetzt, dass man ja beim Zielen oft sowieso ein Auge zukneift und eigentlich hat er Recht. Bei allen Waffen, die eine gerade Flugbahn beschreiben, reicht eigentlich zweidimensionales Sehen.
Klar. So KANN man tatsächlich anfangen mit mehr realistischen Argumenten JEDE Hindrance "wegzudiskutieren".
Ich würde das bei diesem Spieler zulassen und ihm die One Eye Hindrance als MINOR Hindrance geben. Ist ja nun weit seltener von Belang, daher nur Minor.
Wenn man mit "realistischen" Argumentationen bei PULP-Rollenspielen anfängt, endet man nachher ganz woanders als im Bereich des cinematischen Rollenspiels.
Anders ausgedrückt: Soll doch der SPIELER SELBST eine "Begründung" dafür finden, WARUM One Eye bei SEINEM SC eine Major Hindrance ist und eben DOCH bei ALLEN Shooting und Throwing Aktionen die -2 Abzüge erhält. Immerhin bekommt er ja ZWEI Charaktererschaffungspunkte dafür, was einem weiteren Edge oder einem ganzen Attributsanstieg oder zwei Fertigkeitsanstiegen entspricht.
Beispiel: Bei meinem One Eyed Jack gibt es die -2 auf alle Shooting Aktionen, weil eben GENAU SEIN ZIELAUGE (ja, die meisten Menschen haben beim Schießen ein Vorzugsauge zum Zielen) getroffen wurde. So ein Pech aber auch! - Der einäugige Bogenschütze hat ein Problem: Beim Bogenschießen nach mittelalterlicher Art schaut man IMMER MIT BEIDEN AUGEN auf das Ziel, weil man die Distanz nur so richtig abschätzen kann. Erst mit dem sportlichen Scheibenschießen für mehr Punkte hat sich das verkniffene Zielen ins Bogenschießen eingeschlichen.
Außerdem sollte der Spieler doch froh sein, daß nur Shooting und Throwing explizit, Agility für das Springen von Mast zu Mast implizit aufgeführt wurden. Durch nur ein Auge lassen sich jede Menge ANDERER WEITERER Aktionen schlechter ausführen: Konstruktionsarbeiten mit Repair, Spurenlesen mit Tracking, Suchen im Gelände mit Notice, das Anschleichen mit Stealth um bei einer Wache The Drop zu bekommen, usw.
Wer gerne über seine Hindrances und deren konkrete Spieleffekte diskutieren mag, der ist bei mir jederzeit willkommen. Doch gilt eines ganz klar: Major hat STARKEN Effekt, Minor hat geringeren Effekt. Rede Dir Deine Hindrance "weich" und sie ist flugs eine Minor geworden. Rede Dir Deine Minor Hindrance "weich" und es ist keine mehr.