Pirates of the Spanish Main [PotSM] Kampfregeln

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Schafft Savage Worlds eine gute Kampfumsetzung neben der Charakterebene auch auf der Schiffsebene darzustellen? Wie wird eine Schiffsbesatzung in den Kampfregeln umgesetzt? Wie die Schiffsausrüstung?

Also wie könnten die Savage Worlds-Kampfregeln für Pirates of the Spanish Main aussehen? Was geben die bisherigen SW-Regeln her, was fehlt vielleicht noch?
 
AW: [PotSM] Kampfregeln

Skar schrieb:
Schafft Savage Worlds eine gute Kampfumsetzung neben der Charakterebene auch auf der Schiffsebene darzustellen?
Ja
Skar schrieb:
Wie wird eine Schiffsbesatzung in den Kampfregeln umgesetzt? Wie die Schiffsausrüstung?
Wie genau meinst du das?
Besatzung sind die Wild Cards und die Extras im Kampf, arbeiten zusammen, was in Group-Rolls, auf Boating und eventuell repair, dargestellt wird. Schiffsausrüstung schlägt sich natürlich in den Werten des Schiffes nieder... Du klingst irgendwie skeptisch, woher kommt diese Skepsis? Ich würde SW das Umsetzen von Schiffskämpfen alleine mit dem GRW zutrauen, wirft man einen Blick in 50 Fathoms, so ist es zumindest bei mir, keine Frage mehr, ob SW Schiffskämpfe vernünftig umsetzten kann.

Also wie könnten die Savage Worlds-Kampfregeln für Pirates of the Spanish Main aussehen?
Ich erwarte da keine großartigen Überraschungen, da ich neben dem GRW halt auch noch 50 Fathoms kenne.

Was geben die bisherigen SW-Regeln her, was fehlt vielleicht noch?
Mit oder ohne bekannten Settingregeln? Die normalen Fahzeufregeln taugen eigendlich schon was, bei 50 Fathoms wird das System vollkommen auf den Schiffskampf abgerundet!
 
AW: [PotSM] Kampfregeln

Die Fahrzeugregeln hatte ich mir noch nicht so genau angesehen, von einem Praxiseinsatz ganz zu schweigen.

Ich möchte in einem Piratensetting hale auf Charakterebene und auf Schiffs-/Besatzungsebene kämpfen können. Und da bin ich etwas skeptisch.

Wie läuft eine Enterszenario zum Beispiel regeltechnisch ab?
 
AW: [PotSM] Kampfregeln

Schafft Savage Worlds eine gute Kampfumsetzung neben der Charakterebene auch auf der Schiffsebene darzustellen? Wie wird eine Schiffsbesatzung in den Kampfregeln umgesetzt? Wie die Schiffsausrüstung?
Das ist alles komplett in 50 Fathoms (und dem 50 Fathoms Companion mit mehr Schiffstypen, mehr Waffenarten, mehr Segelmanövern) umgesetzt. Auch das Problem des "Bordkollers", oder wie man seine Mannschaft im Kampf zum Durchhalten bringt (ist schon mit den Command-Edges im GRW geregelt) etc.

Was vom PotSM-Autor "Wiggy" im Pinnacle-Forum zu lesen war, macht klar, daß ALLE Segelschiffregeln (Ausrüstung, Besatzung, Manöver, Kampf, Instandhaltung, etc.) aus 50 Fathoms übernommen werden. Nur die Magie-Effekte aus 50 Fathoms nicht.

Also wie könnten die Savage Worlds-Kampfregeln für Pirates of the Spanish Main aussehen?
Die Savage Worlds Kampfregeln sind für PotSM IDENTISCH zu ALLEN anderen auf Savage Worlds Regelsystem laufenden Settings.

Warum sollten sie auch anders sein?

Es wird neue, an irdischen Vorbildern orientierte Edges wie bestimmte Fechtschulen etc. geben, die über das, was im GRW steht, und eventuell auch über die in 50 Fathoms hinausgehen werden.

Es wird an irdischen Vorbildern orientierte Schiffstypen geben (bei 50 Fathoms sind ja auch einige reine Phantasie-Schiffstypen aufgeführt).

Was geben die bisherigen SW-Regeln her, was fehlt vielleicht noch?
Die Grundregeln geben ca. 90% dessen her, was man zum Spielen von PotSM braucht, da dort alles Notwendige geregelt ist. Die letzten 10% sind settingspezifische DETAIL-Regeln (z.B. für Manöver wie Crossing-the-T oder Nahkampf unter Deck oder Canister-Shots für Kanonen).

Das sind aber nur Details. Ein neues Edge, welches einem "Klettermaxe" (Rope Monkey) Vorteile verschafft, wenn er sich bei Entermanövern in der Takelage schwingend in den Kampf einmischt, das stößt ja weder das Kampfsystem um, noch bietet es wirklich grundlegende Regeländerungen oder -erweiterungen, sondern nur mehr settingspezifische Details von Settingelementen, die man gerne etwas genauer im Spiel sehen möchte. Aber das Schwingen in der Takelage ist auch mit SW-GRW über Agility, Agility-Tricks, etc. möglich.

PotSM ist 50 Fathoms ohne Magie (Powers, Power-Edges) und mit mehr historisch motivierten Elementen (Hindrances, Edges, Gear).
 
AW: [PotSM] Kampfregeln

Die Fahrzeugregeln hatte ich mir noch nicht so genau angesehen, von einem Praxiseinsatz ganz zu schweigen.
Dann mach mal. Und probier sie gleich mit Segelschiffen aus. - In der exzellenten, kleinen Savage Tale #8 "Smuggler's Cove" beginnt dieses nur mit Kindern als SC vorgesehene Szenario mit einem Wettsegeln auf einem Kanal in kleinen Segelbooten. Da hatten wir schon das Abdrängen, das dem Gegner durch Ausmanövrieren den Wind aus den Segeln nehmen, und das Entern (sogar der Hund einer kleinen Mitseglerin hat "mitgeentert".

Probier es aus und stelle dann konkretere Fragen, die man auch konkreter beantworten kann als nur mit: RTFM.

Ich möchte in einem Piratensetting hale auf Charakterebene und auf Schiffs-/Besatzungsebene kämpfen können. Und da bin ich etwas skeptisch.
Du hast schon einmal Savage Worlds gespielt, oder?

Und da hast Du NICHT mit Haufen Extras, mit Fahrzeugen, mit Wildcard-SCs und -NSCs zu tun gehabt?

Das wundert mich etwas.

Solche Szenen, bei denen rein Wildcards gegeneinander antreten, bei denen Wildcards und die von ihnen geführten Truppen/Gefolgsleute/Untergebene/"Upright Citizens"/Wütender Mob antreten kommen ANDAUERND vor. Und Fahrzeuge sowieso.

Deine Skepsis wundert mich, offengestanden.

Wie läuft eine Enterszenario zum Beispiel regeltechnisch ab?
Soll ich Dir hier die kompletten Fahrzeugkampfregeln inklusive Chase-Regeln noch einmal hinkopieren, die Du in Deinem SW-GRW problemlos nachlesen kannst? Im Ernst, wenn Du diese Regelteile liest, müßte eigentlich sofort klar sein, wie das laufen wird.

Enterszenarien laufen auf derselben Basis wie DER GESAMTE KAMPF bei Savage Worlds ab.
 
AW: [PotSM] Kampfregeln

Und das soll dann fast, furious, fun sein, wenn 20 Mann gegen 20 Mann einzeln kämpfen?
Verdammt! Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :chaka:
Ja! - Verdammt noch eins! JAHA!!

Das ist auch fast, furious, fun wenn 110 Extras plus eine Handvoll Wildcards gegen 35 Extras und 9 Wildcards hinter einer Holzpalisade antreten - inklusive Sprengen der Tore, Niederreißen eines Wachturms und von Teilen der Palisade, Nahkampfgetümmel etc. - Spieldauer: 2,5 Stunden für diese Auseinandersetzung MITTLERER Größe.

Das ist noch keine Größe, bei der das NORMALE Savage Worlds Kampfsystem nicht mehr skalieren würde. So etwas packt Savage Worlds mit Links.

Beispiel aus meinem "Prequel" zu Evernight: eine Schaluppe mit 7 Wildcards und drei Extras (das waren die einzigen Bootsleute an Bord) wurde auf hoher See in stundenlangen Manövern von einem Piratenschiff verfolgt, ausmanövriert, beschossen, mit Leinen und Enterhaken herangezogen, jedoch dann die 30 Piraten mitsamt Kapitän und Schiffsmagier zurückgeschlagen, Kapitän getötet, Magier verwundet, Piratenschiff in Brand gesetzt (Feuer-Trapping bei Zaubern ist da SEHR nützlich) und sogar noch ein Gefangener gemacht, der das Ganze überlebt hatte. - Das war die AUFWÄRMBEGEGNUNG bevor das eigentliche Szenario losging.

Savage Worlds IST SCHNELL.



(Nebenbei: Mir wurde Savage Worlds mit einem 50 Fathoms Szenario "verkauft", in welchem wir es im Endfight mit weit in den zweistelligen an Gegnern und zwei Dutzend Leuten auf unserer Seite zu tun hatten. Ich kannte bis dahin aus unserer laufenden D&D-Runde, daß so etwas ca. 6 bis 8 Stunden dauern würde. Da hatte ich mich schon gewundert, als unser Spielleiter meinte, daß er in anderthalb Stunden zu seinem Zug müßte. - Tja, er hat seinen Zug bekommen. Und ich habe mir gleich anderntags Savage Worlds besorgt.)
 
AW: [PotSM] Kampfregeln

Nun, 50 Fathoms ist auf dem Weg zu mir und ich werde dann noch mal Anstrengungen auf mich nehmen meine Gruppe zu einem weiteren RPG zu überreden.
 
Zurück
Oben Unten