AW: ein neuer Verlag...
Ein gedrucktes Rollenspiel rauszubringen, kostet im übrigen ein Schweinegeld... Ich muss es ja wissen...
Nehmen wir doch mal 'ne Auflage von 1000 für ein 300 Seiten Buch - darunter lohnt es sich kaum bei einem Hardcover:
Druckkosten: 8 € pro Exemplar: 8000 €
Layout: 1000 €
Illus: 3000 €
Schreiberlinge und Korrektorat/Lektorat macht man selber (ouch! Keine gute Idee beim Korrektorat, das dauert echt lange, wenn's gut sein soll und ist richtig anstrengend... Aber unentbehrlich, wie ich's auf die harte Tour gelernt habe)
Dann sind wir bei 12.000 €... Ohne Lizenzgebühren, ohne Werbung, ohne Versand...
Aber hey: Das Buch soll 40 € kosten... Da geht doch was - wenn du's im Direktvertrieb verkaufen könntest (da müsstest du nur das Porto und Mwst. zahlen):
Aber dein Spiel wird erst bekannt, wenn du in den Läden vertreten bist... Also doch Großhändler: Der gibt dir 45% des Endpreise - nach Mwst...
Also: 40 € ohne Mwst: Sind 37,2 Euro...
45 % von 37,2 € sind 16,74
Sagen wir jetzt mal, dass du aus Gründen der Einfachheit pro Exemplar 1,74 € Porto zahlen musst (obwohl das wohl eher mehr ist...)
Also: 15 € pro Buch. Gezahlt hast 12 €.... Kommen also 3.000 Euro heraus, wenn du jedes Buch verkaufen könntest (Rezi und Belegexemplare nicht vergessen...)
Wenn man jetzt bedenkt, dass du noch die eine oder andere Werbung machen solltest, oder auf der Spielemesse vertreten sein möchtest, bleibt fast nix davon übrig... Wenn man dann noch bedenkt, dass man 1-2 Jahre Arbeit in ein 300 Seiten Buch gesteckt hat, ist das ernüchternd..
Und wenn du "nur" 500 Bücher verkaufst, dann bist du schlappe 4.500 Euro in den Miesen...
Die einzige Möglichkeit, einigermaßen hinzukommen, wäre der Direktvertrieb. Da entfällt die Händlermarge, auch wenn die Portokosten mit Verpackung bei ca. 5 Euro liegen..
Aber damit erreichst du nur die Rollenspieler im Internet - und auch nur einen sehr geringen Anteil, weil viele Konsumenten sich das Produkt im Laden erstmal anschauen wollen...
Meine Empfehlung: Fang klein an. Dünnes Buch, unter 100 Seiten, 500 Auflage maximal.. Und versuch dann eine Community um dein Spiel aufzubauen... Und wenn dann wirklich Nachfrage da ist, dann versuch deine Kunden sukzessiv zu bedienen: Regel es über Vorbestellungen, dann weißt du auch, wie groß das Interesse ist..
Ansonsten müsstest du es hinbekommen, dass du den Breakeven bei Verkauf der Hälfte der Auflage hinbekommst: Aber das heißt auch, dass du praktisch kein Budget neben den Druckkosten haben dürftest, um auf null rauszukommen.
Oder du bist dir sicher, dass du neben 300 Büchern über den Handel auch 200 im Direktvertrieb verkaufen könntest:
Gewinn Handel: 300 x 3 €: 900 €
Gewinn Direktvertrieb: 200 x 20 € (37 €nach Steuern - 12 € Produktion - 5 € Versand ): 4.000 €
Gewinn bei 500 verkauften Exemplare: 4.900 €
Dann würde es sich sogar rechnen... Aber leider verkaufen sich die wenigsten Rollenspiele über Direktvertrieb (d.h. Internet): Wenn du jetzt auf der Spiel 06 noch einen großen Stand mietest mit Brimborium, dann kommst du mit improvisierter Standkosten, Essen und Übernachtung auf 3000 €... Und leider wirst du auf der Spiel keine 200 Bücher verkaufen (das wären 50 am Tag, also so 8 pro Stunde, d.h. du müsstest alle 7,5 Minuten ein Buch verkaufen...)
Und bei dem ganzen ellenlangen Beispiel gehe ich noch dazu davon aus, dass deine Mitarbeiter eh alles für lau machen...
Kurz gesagt:
Wie macht man ein kleines Vermögen im Rollenspielmarkt?
Schritt 1: Beginne mit einem großen Vermögen...