D&D 3.x Effektive Mönche & Barden

AW: Effektive Mönche & Barden

Man Muss den Barden als das sehen was er ist:
Er ist schnell in eine Gruppe einzubringen und kann in fast jeder Disziplin die sich die Spezialisierten klassen zueigen gemacht haben unterstützend wirken.
er ist in sozialen dingen oft besser als ein Schurke da er wert mehr wert auf soziale Komponenten legen muss.
Seine Fähigkeit bardenwissen kann oft einen entscheidenden Hinweis geben oder sogar einen aufhäner zu ganzen Abenteuern liefern.
Ja aber da gibt es dann Prestigeclasse Überroxxor die das dann doch noch viel besser kann und da brauchst du kein Barde zu sein sonder sorcerer reicht voll aus

Gruß

Marduk *geht mal ne runde kotzen*

P.S.:Merkt man warum ich PrC´s nicht mag (zumindest in ihrer aktuellen Form)?
 
AW: Effektive Mönche & Barden

Ja aber da gibt es dann Prestigeclasse Überroxxor die das dann doch noch viel besser kann und da brauchst du kein Barde zu sein sonder sorcerer reicht voll aus
Sie heißt Loremaster und passt eigentlich besser zu Wizard oder Cleric (oder alternativ Celestial Mystic, wenn man eher auf sowas steht), aber sonst: Stimmt... ;)

Barde ist leider immer noch die sinnfreiste Grundklasse des ganzen Systems. Wenn nicht wenigstens der Knuddelfaktor wäre, wäre sie vollkommen unnütz. So kann man über sie aber zumindest herzhaft lachen und wenn der Barde sich auf Perform (comedy) spezialisiert hast, sind alle glücklich, einen Hofnarren kann man immer brauchen. Man muss nur aufpassen, dass er nicht kaputt geht... ;)
 
AW: Effektive Mönche & Barden

Barde ist leider immer noch die sinnfreiste Grundklasse des ganzen Systems.

:)
Der Barde ist der "Kitt" der die Gruppe zusammenhält.niemand ist so vielseitig(Sorcererzauber,Heilzauber,mittlere Kampfkraft,viele Skills+spezielle Bardenfähigkeiten .Sein "Nutzen " zeigt sich nur eher in niedrigeren Stufen(wo Du dich nicht so die Erfahrungen hast ,Ariadne ;) )in höheren Stufen können auch andere Klassen oder Prestigeklassen den Barden "emulieren"

@Marduk
die PrC ist wie Magie :Sie selber ist weder Gut noch Böse,sondern was der Spieler daraus macht ;)

mit Glückskekstanz
Medizinmann
 
AW: Effektive Mönche & Barden

@Marduk
die PrC ist wie Magie :Sie selber ist weder Gut noch Böse,sondern was der Spieler daraus macht ;)

mit Glückskekstanz
Medizinmann

Prestigeklassen sollten eigentlich das Spiel bereichern. Da aber hier eine GRUNDKLASSE obsolet gemacht wird liegt ein ganz klarer Designfehler vor.

Gruß

Marduk
 
AW: Effektive Mönche & Barden

Prestigeklassen sollten eigentlich das Spiel bereichern. Da aber hier eine GRUNDKLASSE obsolet gemacht wird liegt ein ganz klarer Designfehler vor.
PrCs bereichern das Spiel in der Tat und selbst ohne PrC ist die Grundklasse "Barde" obsolet. Da liegt in der Tat ein klarer Designfehler vor, aber das hat nichts mit PrCs zu tun! Der Barde ist einfach schlecht designed und so wie er ist, einfach lachhaft. Im Gegenteil, es gibt PrCs, die machen selbst aus einem Barden wieder was halbwegs brauchbares, wie Sublime Chord...
 
AW: Effektive Mönche & Barden

Die Grundklasse wird nicht Obsolet gemacht nur ein Aspekt wird auch vom Loremaster genauso behandelt.
Ein Ranger wird ja auch nicht obsolet,weil der Barbar (oder eine Prestigeclass) auch Wildernesslore hat.
Ausserdem ist der Barde durch seine Vielfältigkeit nicht darauf angewiesen zu Multiklassen und kann deshalb schneller aufsteigen.Will Ich einen Char haben ,der Heilsprüche hat und Sorcerer Spells ,nehm ich einen Sorcerer/Cleric oder einen Barden,will Ich einen Char der zaubern kann,etwas kämpfen und Skills hat nehm Ich zum Bsp. einen Cleric/Rogue oder bei Obi einen Barden .Der Barde ist nicht Obsolet !

Hough!
Medizinmann
 
AW: Effektive Mönche & Barden

Naja scheinbar ja schon wen ich mir die Optimierer so anhöre...

Gruß

Marduk
 
AW: Effektive Mönche & Barden

Die Grundklasse wird nicht Obsolet gemacht nur ein Aspekt wird auch vom Loremaster genauso behandelt.
Ein Ranger wird ja auch nicht obsolet,weil der Barbar (oder eine Prestigeclass) auch Wildernesslore hat.
Ausserdem ist der Barde durch seine Vielfältigkeit nicht darauf angewiesen zu Multiklassen und kann deshalb schneller aufsteigen.Will Ich einen Char haben ,der Heilsprüche hat und Sorcerer Spells ,nehm ich einen Sorcerer/Cleric oder einen Barden,will Ich einen Char der zaubern kann,etwas kämpfen und Skills hat nehm Ich zum Bsp. einen Cleric/Rogue oder bei Obi einen Barden .Der Barde ist nicht Obsolet !
Das Problem ist: Ein Barde kann eben KEINE Sorcerer-Spells! Die kann nur ein Sorcerer. Ein Barde bekommt Bardenspells, da sind eben ein paar Heilzauber bei, Charm, Illusion bissi Transmutation und Abjuration, bissi was eigenes, Fertig. Ich fürchte, ein Barde steigt genau so schnell auf, wie der Rest. Dummerweise ist er immer schlechter, als ein Multiclass Build irgendeiner anderen Kombination. Er kann versuchen, den Rogue zu ersetzen, aber ohne Trapfinding ist er gekniffen. Er kann versuchen, den Magier/ Sorcerer zu ersetzen, aber außer Illusion und Charm kriegt er nicht viel zustande (die Schulen, auf die high level am besten verzichtet werden kann, so denn nötig), er hat noch bissi Abjuration und Transmutation, OK, aber viele wichtige Zauber kann er eben nicht (es sei denn, er wird Sublime Chord, aber dann hat er immernoch ein Problem: Mies wenig Spell slots). Ein Barde kann auch versuchen, den Cleric zu ersetzen, kann aber nicht mal mit Lesser Restoration aufwarten, geschweige denn Remove Disease/ Neutralize Poison. Ein Barde, der den Tank ersetzen will? Au weia, der ist ab einer gewissen Stufe doch selber gekniffen...

Wenn du eine Rogue/ Arcane caster Combo willst: Arcane Trickster Schiene, wenn du einen Fighter/ Arcane Caster willst, ist ein Duskblade, Bladesinger oder sogar Eldritch Theurge günstiger. Arcane/ Divine caster Combi? Jo, da drängen sich Mystic Theurge, Arcane Hierophant oder True Necromancer ja quasi auf. Nirgendwo kommt Barde vor, man baut grundsätzlich irgendwie auf Fighter, Wizard, Sorcerer, Rogue, Druid oder Cleric auf...

Ein Ranger ist nicht obsolet, weil er seine eigene Niesche hat: TWF-Fighter oder Bogenschütze, da kann man in der richtigen Combo schon was draus machen. Wenn man einen Druiden in der Gruppe hat, könnte man sich den Ranger schenken, aber Track kann der auch nur äußerst selten. Ein Barbar kann weder TWF, noch Fernkampf wirklich gut. Klar kann der Fighter sich auch auf TWF oder Bogen spezialisieren, ist auch gut, darum sind in Ranger Builds ja oft auch Fighter, Scout und/ oder Swashbuckler level drin. Genau DAS ist auch das Problem des Barden: Jede Klasse hat ihre Niesche, der Barde will alles sein und hat damit leider keine. Leider kann er's in dem allen, was er anpackt, nie besser, als die dafür konzipierte Klasse, nichtmal dann, wenn man die eigentliche Klasse quasi nur anschneidet. Die einzige Niesche, die dem Barden bleibt, ist die es Geschichtenerzählers. "Sei nett zu Barden" ist ein altes Heldensprichwort und genau das zeigt es auch: Barden sind prima NPCs und wie gesagt, sie sind knuffig, aber sie erzählen eher von Helden, als dass sie welche sind...
 
AW: Effektive Mönche & Barden

Dummerweise ist er immer schlechter, als ein Multiclass Build irgendeiner anderen Kombination. Er kann versuchen, den Rogue zu ersetzen, aber ohne Trapfinding ist er gekniffen. Er kann versuchen, den Magier/ Sorcerer zu ersetzen,
...Ein Barde kann auch versuchen, den Cleric zu ersetzen,


Nicht ersetzen ....Unterstützen Du vergisst Die Stufen ;) 4te Stufe Barde oder 2/2 ? das ist gleich gut wie ein Multiclass oder sogar besser.
Nicht böse sein,Ariadne. in den Spären wo du am liebsten spielst( Lvl 15-20+ und mit einem Auge auf MinMax geschielt)ist das wohl richtig. vor allem,wenn man sich die richtig guten PrCs aussucht,dann ist er wohl obsolet
aber am Anfang(bis Lvl 4-6 wenn man langsam zur PrC wechselt)ist seine wichtige Aufgabe das Backup und seine Vielfältigkeit.Glaubs mir einfach :)

mit Tanz in anderen Sphären
Medizinmann
 
AW: Effektive Mönche & Barden

Außerdem ist der Barde in der Lage ohne illegalen Einsatz von Magie, die Wirtin rumzukriegen, so das die Helden nicht für die Verpflegung und die Übernachtung bezahlen müssen.
Desweiteren gibt es einen starken rollenspielerischen Flair wenn er noch die Wirtstochter vernascht ( für politisch Korrekte auch den Sohn) oder wenn die Gruppe aus dem Lande fliehen muss, weil dieser die Kronprinzessin deflorierte ( wieder für politisch Korrekte der Prinz).
Immerhin gibt er der Gruppe gute Gründe weiterzumachen, wenn man sich zur Ruhe setzen sollte.

Wie war der Spruch von einem alten Bekannten:"Der Krieger erschlägt den Drachen, der Magier wird mächtiger, der Schurke reicher, der Priester heilt das Mädchen, der Barde kriegt das Mädchen."
 
AW: Effektive Mönche & Barden

Um die alle flachzulegen braucht es eben einen hohen perform-Rang, also ist es definitiv ein Barde.
 
AW: Effektive Mönche & Barden

Wer die einschlägigen Third Party Regelwerke gelesen hat, sollte wissen, dass man dafür Perform (Sexual Technique) braucht. :D

(Hohe Konstitution schadet ebenfalls nicht.)

mfG
bug
 
AW: Effektive Mönche & Barden

eine menge sehr interessanter und informativer antworten. danke dafür. der barde liegt mir eben schon wegen seinem knuddelfaktor am herzen. *grins* welche zauber sollte man den am besten nehmen, wenn man auch zauberer und kleriker in der gruppe hat?
 
AW: Effektive Mönche & Barden

Die,die ihm bei seinen Backup-aufgaben helfen
(Backupheiler= Cure lt Wounds,Backuprogue=Invisibility,Backupmage=Sleep)
und Curespells kann man immer gebrauchen

mit Backuptanz
Medizinmann
 
AW: Effektive Mönche & Barden

Harmony. Der Zauber der die Mucke verstärkt. (Im Spell Compendium heißt der Inspirational Boost.)

Animate Instrument ist auch gut, dann hat man die Hände frei, wenn man sein meisterhaftes Instrument spielt. Ich empfehle Trommel.
 
Zurück
Oben Unten