Pathfinder Advanced Player's Guide

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Pdf is ja nun draußen, und ich bin auf die Meinungen gespannt.
Erstmal: Riesending, ganz wertungsfrei. Massig Informationen. Ich werd noch ne Weile brauchen, bis ich da ansatzweise nen Überblick drüber hab. ;)

Ein paar Kommentare, noch ganz unsortiert und frei aus dem Kopf raus:
  • Ich liebe die alternativen Volksfähigkeiten, die sind einfach nur großartig, um den Charakter bessers ans Konzept anzupassen. Daumen hoch.
  • Auch die alternativen Klassenfähigkeiten erlauben wunderbare Individualisierung, ohne gleich ne neue Klasse zu machen. Besonders heraus stechen dabei für mich der Mönch (großartige Ideen!) und der Waldläufer. Der Krieger hat mich etwas erschlagen, weil so viele (ursprünglich) Prestigeklassenoptionen mit reingestopft wurden. Dass immer die Armor/Weapon Boni und der Mut rausfliegen, statt den Talenten, fand ich da etwas schade, aber sonst auch klasse. Alleine diese ersten beide Punkte sind für mich ein absoluter Kaufgrund!
  • Die neuen Klassen sind alle Ok. Nichts, was ich meinen Spielern unter die Nase reiben werde (sehr speziell!), aber sie machen alle irgendwo Sinn und haben ihre Daseinsberechtigung. Die einzige Klasse, die ich irgendwo so richtig toll finde, ist der Inquisitor; den hätt ich gern statt dem Paladin im GRW gesehen! (Aber klar, die Traditionen...)
  • Das Equipment wird nicht meine Welt erschüttern, aber es ist nett.
  • Die Feats sind auf den ersten Blick geil, aber da muss ich nen genaueren Blick drauf werfen.
  • Ich mag die Prestigeklassen nicht, wie auch schon im GRW. Die Konzepte machen Sinn, aber die Umsetzungen sind soo speziell, dass sie effektiv den ganzen Charakter bestimmen. Zumal der Battle Herald und Rage Prophet einfach nur komisch sind (Barde + Kavalier bzw Barbar + Oracle Pflicht, wtf?) und der Battle Vindicator absolut überflüssig - als ob wir nicht schon genug Mischungen zwischen Kämpfer und göttlichem Zauberer hätten... Der Rest ist interessant, aber nix besonderes. Wobei ich auch glaube, bei mir scheiterts inzwischen am Konzept der Prestigeklassen; die Standarddinger reichen (speziell mit alternativen Merkmalen), und dabei werd ich es belassen, bis ein Spieler drauf besteht.
  • Es gibt, wenn ich es richtig gesehen habe, keine Alternative zur Sneak Attack. Ich versteh zwar, dass die Klasse des Schurken vom Spielwert her darauf aufbaut, aber ich finds trotzdem schade.
  • Bonusregeln sind klasse gemacht. Nicht viel überflüssiger Schmu, nur wirklich naheliegendes.
Gesamteindruck bisher extrem gut. Selbst wenns im Detail lackt, reicht mir das Gesamtbild. Und bis zur deutschen Version wirds ja sicher nochmal ein paar Errata geben. Und Gott bin ich froh, dass ich nicht mehr 5 Splatbooks brauche...!! ;)
 
AW: [Pathfinder] Advanced Player's Guide

So, ich habe gerade meine Versandbestätigung erhalten. Mit Glück hab ich das Buch morgen und kann auch meine Kommentare dazu abgeben.
 
AW: [Pathfinder] Advanced Player's Guide

Bisher gefällt mir das Buch recht gut, leider gibt es ein paar Fehler und Unstimmigkeiten. Warum beispielsweise sollte man Offensive Defense (gibt für eine Runde +1 AC gegen ein Sneak Opfer) als Rogue Talent nehmen wenn man ebenso gut Befuddling Strike (das Sneakopfer erhält für 1d4 Runden einen Abzug von -2 auf Angriffe gegen den Rogue) wählen könnte?
 
AW: [Pathfinder] Advanced Player's Guide

Ich finde das Buch auch spitze, bis auf den Cavalier finde ich die neuen Klassen ausnahmslos genial, vor allem die Hexe und der Summoner sind toll.

Die Alternativen Class und Favoured Class Optionen sind toll, da ist viel interessantes dabei.

Die Feats sind auf jedenfall prima, das meiste ist wirklich eine sinnvolle Ergänzung.

Ein paar Dinge finde ich besonders nett, wie Zauber zurückwerfen, mit dem Schild Geschosse und Zauber abwehren und solcherlei.

Die neuen Spells sind teilweise zwar recht merkwürdig finde ich aber auch alles in allem gut ausgewählt.

mMn lohnt der Kauf wirklich, auch wenn ein paar kleine Schnitzer drinne sind. Und jetzt teils schon die Foren heiß laufen, weil wohl einige Möglichkeiten und Fähigkeiten (zB Summoner`s Eidolon) gefühlt zu stark sind.
 
AW: [Pathfinder] Advanced Player's Guide

Die Ami-Foren unken, das der Summoner und der Inquisitor gegenüber der Playtest-Version generft wurden.
Ist da was dran?(Ja, ich kenne die Final Playtest Version und die war gegenüber dem ersten Entwurf schon generft)

Die Alternate Class Features scheinen das Beste am Buch zu sein, u.a. ist der Scout(Complete Adventurer) als Rogue-Variante zurückgekehrt?
Die Racials scheinen recht gemischt, Zitat: "there's a lot of filler in that section of the book"?

Ich denke mal, ich warte auf eine vollständige Rezi(oder ein Testspiel, falls sich jemand in meinem Umkreis das Buch zulegt).
Wann kommt die deutsche Version?
 
AW: [Pathfinder] Advanced Player's Guide

Ja, den Scout gibt es als Rogue Archetype. Er kann bei einer Charge, später auch wenn er sich mehr als 5 Fuß bewegt hat Opfer sneaken.
Der Summoner wurde geschwächt, man muss sich jetzt zwischen Eidolon und Summon Monster entscheiden. Und dennoch jammern immer noch Leute rum der Summoner wäre zu stark.
Der Inquisitor funktioniert jetzt in erster Linie anders, der Bonus der Judgement hängt jetzt vom Level des Inquisitors und nicht mehr von den aktiven Runden ab. Auf der ersten Stufe ist es schwächer, später aber stärker. Allerdings wurde die Slayer Fertigkeit nicht geändert was seltsam und ärgerlich ist.
Meines Erachtens nach wurde auch der Alchemist abgeschwächt, es ist nicht mehr möglich Discoveries in erhöhten Bombenschaden zu stecken. Aber der Bombenalchemist war ohnehin ein extremer Novabuild.
 
AW: [Pathfinder] Advanced Player's Guide

Mittlerweile habe ich mir das Buch auch zugelegt - wie sind die neuen Klassen so im Spieleinsatz? Lesen tun sie sich ja alle ganz gut, aber ich hätte da gerne ein paar Erfahrungsberichte bevor ich das auf meine Gruppe loslasse bzw. zum Spielen freigebe.

And in a related topic - für diejenigen die auf meinem Blog The Dungeon verfolgen, wäre es euch lieber wenn ich mich auf material aus dem GRW bzw. dem Bestiary beschränke, oder ist es auch okay wenn da was aus zusatzbüchern wie das APG dazukommt?
 
AW: [Pathfinder] Advanced Player's Guide

Inzwischen ist nahezu alles aus dem APG hier verfügbar, von daher sollte sich da niemand beschweren müssen.
Von den APG Klassen habe ich einen Summoner erleben dürfen. Allerdings war der nicht sonderlich repräsentativ, er war faul und hat seinen Eidolon alle Arbeit machen lassen. Oder Bralanis beschworen und herumkommandiert.
 
Zurück
Oben Unten