Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Haldir

Neugeborener
Registriert
20. August 2004
Beiträge
181
Solch einen Thread gibt es in vielen Foren, und hier habe ich keinen gefunden, also mache ich einen auf.

Hier sollen nun alle möglichen kleineren Regelfragen gestellt und beantwortet werden, in erster Linie Dinge, die vermutlich irgendwo im Regelwerk stehen, man aber nicht finden konnte.


Meine erste Frage:
Was für Lebensfunken haben die Tiere?
 
Alle Wesen haben 9 Lebensfunken (Bauern außen vor).

Lebewesen, die mehr einstecken können, werden bei EPOS nicht durch mehr Funken abgebildet, sondern durch Talente wie Härte, Unverwüstlich und Ausdauer.
 
Besondere Größenunterschiede werden unabhängig davon bewertet. Menschen richten gegen Ratten doppelten Schaden an, treffen sie dafür aber auch schwerer. Nachzulesen auf Seite 40 im Grundregelwerk. Eine Tabelle mit Beispielen zu den Größenkategorien befindet sich beim Fernkampf auf Seite 42.
 
So, auch mal ne dumme Frage von mir. Ich bastel grad an nem Chara und da bin ich in der Prioritätentabelle und im dazugehörigen Beispiel über eine Ungereimtheit gestolpert.

Bei Priorität auf Eigenschaften steht in der Tabelle:
"Eigenschaften: 1 2 2 3 3 4"
Im Beispiel ist aber von "2 2 2 3 3 4" die Rede, was stimmt?
 
Ups,

da hab ich das Beispiel nicht angepasst. :oops:


Die Tabelle stimmt.





PS: Darf ich neugierig fragen, was es werden wird? :wink:
 
Klar darfst du fragen. Du kannst aber auch einfach die PM lesen, die du grad bekommen hast. :p Und da ich die Antwort grad eben erst gelesen habe musst du den Wert in Intuition auf 1 runterkorrigieren. :wink:
 
Frage B: Hätten Figuren, die von einer anderen mit einem Buff-Zauber belegt wurden in der gleichen Phase noch die Möglichkeit selbst zu Zaubern?
 
Frage C: Wenn ein Zauberer mit oben genannter Metamagie und hoher Stufe in Teleport im Nahkampf angegriffen wird kann er dann unter den gegebenen Abzügen andere Nahkämpfer im Umkreis seines Zauberkreises teleportieren? Und zwar bevor die absichtlich auf Entfernung gegangenen Fernkämpfer schießen können UND führt das gegebenenfalls dazu, dass Nahkämpfer, die vorher nciht angreifen konnten nun doch angreifen können?
 
Ich hab jetzt Kopfweh...

Ich würde sagen: Ja, aber wenn er es tut, bevor die Fernkämpfer schießen, dann haben die ihre Aktion noch und können stattdessen Ausweichen / Laufen.
Tut er es nach dem Schuss heißt das, die Nahkampfphase ist bereits vorbei. Die Fernkämpfer haben ihre Aktion verbraucht, aber die Nahkämpfer können auch nicht mehr attackieren.
 
Frage D: kranker Scheiß was?

Irgendwie wäre es dann doch fast besser Teleport und Unsichtbarkeit zu Inneren Kräften zu machen oder? Zumindest fiele dann dieser Erweiterungseffekt weg.
Unsichbarkeit müsste man genau so regeln wie Eins mit der Erde und beim Teleport muss man ja auch immer auf seine Aktion verzichten um diese Bewegung zu machen.
Warum genau sollen die beiden ausbrennen?
 
mischa schrieb:
Irgendwie wäre es dann doch fast besser Teleport und Unsichtbarkeit zu Inneren Kräften zu machen oder? Zumindest fiele dann dieser Erweiterungseffekt weg.
[...]
Warum genau sollen die beiden ausbrennen?

Ich finde die beiden bedeutend mächtiger, als "Eins mit der Erde". Letzteres verlangsamt ja sogar die Bewegung.
Der Teleport bringt mich hingegen an mein Ziel, ohne dass ich geblockt werden kann und die Unsichtbarkeit ist zusätzlich noch ein ziemlich ordentlicher Buff für eine einzelne Attacke.

Dazu kommen noch die Metas, die benutzt werden können. Jemand anderen so zu verzaubern, dass er für kurze Zeit über's Wasser und durch Wände gehen kann, ist weitgehend klassisch.
Jemand anderen zu verzaubern, dass er sich teleportieren kann, ist es hingegen nicht - da erwartet man doch eher, dass der Zauberer selbst es ist, der jemand anderen Teleportiert (das gleiche bei der Unsichtbarkeit).
Dementsprechend ist "Erweiterte Aura" deutlich passender als "Kraftfluss" und da wirkte "Selbst" auf mich sinniger als "Innere Kraft".
 
Aber bei Eins mit der Erde kann mich doch auch niemand blocken.
Außerdem hätte ich ja auch den "Unsichtbarkeitszauber" so gelöst, dass man sich sprichwörtlich in Luft auflöst. Also auch nich angreifen kann bis man sich rematerialisiert hat.
Außer man sieht diesen Vorteil als einzige Anwendungsmöglichkeit des Zaubers Unsichtbarkeit an.

Ich dachte bisher, dass Teleport der Zauber ist, mit dem man durch Wände gehen kann aber mit Eins mit der Erde geht das natürlich auch.

Ich dachte man könnte hier so vereinheitlichen, dass nur die Inneren Kräfte zur Verteidigung benutzt werden.
Die Frage ist für mich ab wann es für jemanden grundlegend besser ist sich zu teleportieren anstatt seine normale Bewegung zu benutzen.

1. Wenn die Stufe in Teleport höher als die normale Bewegung ist.
WEN und GEIST sind gleich teuer und Bewegung ist günstiger zu steigern als der Zauber.
Also ist die gleiche Strecke pro Aktion günstiger wenn man sich normal bewegt.

2. Im Verteidigungsfall (weil ich eigentlich keine Aktion mehr habe) Vielleicht könnte man bei Teleport ja einfügen, dass man bei der Verteidigung nur X Meter weit teleportieren kann!?

Wenn man das wechseln einer Höhenkategorie mit einbezieht, und dafür grundsätzlich eine Aktion veranschlagen würde, käme man wohlmöglich dazu auch Fliegen an die restlichen anzugleichen.
Oder man könnte bei Eins mit der Erde das "Ab- und Auftauchen" an Fliegen anpassen.

Außerdem würde ich für Wasser wandeln ähnliche (um nicht zu sagen die gleichen) Effekte einbauen.
Aber dann hätte ich 3 Innere Kräfte die einem (teilweise) nicht erlauben anzugreifen wenn man sie benutzt und Fliegen wäre die einzige mit der ich auch noch Fernkampfangriffe machen könnte auch wenn ich sie benutze.
Das ist weiterhin ein Problem.
 
Eine ganz andere Frage für die bestehenden Inneren Kräfte:

Kann ich dann nicht auch Kraftfluss und Zauberkreis kombinieren?
Muss ich dann für jedes Ziel eine Stufe in Kraftfluss abziehen?
 
Hattest du eine Meinung zu dem Rest?
Also der Vereinheitlichung?

Ich habe ja schon angedeutet, dass man Fliegen und Eins mit der Erde angleichen könnte, in dem man entweder bei beiden zum "Ändern der Höhe" eine Aktion oder 5 Bewegungspunkte verbraucht.
Dementsprechend würde man dann beim Teleport (krasse)10 Bewegungspunkte abziehen oder die Figur taucht halt auch erst in der übernächsten Kampfrunde wieder auf
(genauso wie jemand, der unter der Erde steckt)
und in der Runde dazwischen kann er durch einen Wurf auf Bewegung bestimmen wo er sich hinteleportieren kann.

So oder so werde ich de Blob nun enfach Eins mit der Erde kaufen... jetzt merke ich auch, warum Teleport besser ist: ich kann durch Wände gehen wie EmdE und Höhen überwinden wie mit Fliegen...
das ist natürlich weiterhin ein Problem...

Ich hatte noch ne Frage zu den Klassen ansonsten hätte ich auch einen neuen Thread aufmachen können.
 
mischa schrieb:
So oder so werde ich de Blob nun enfach Eins mit der Erde kaufen... jetzt merke ich auch, warum Teleport besser ist: ich kann durch Wände gehen wie EmdE und Höhen überwinden wie mit Fliegen...
das ist natürlich weiterhin ein Problem...

Nein ist es nicht. Der Zauber der beides kann, brennt nämlich aus.
 
Zurück
Oben Unten