Dumme Fragen - Schlaue Antworten

AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Können verborgene Kämpfer von Gebiets- oder Flächenzaubern getroffen werden?
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Von Gebietszaubern auf jeden Fall.

Von Flächenzaubern nur, wenn nicht damit gezielt werden muss (heißt: Wenn beim Zaubern steht "benennt beliebig viele Feinde innerhalb von X Feldern" dann kann kein verborgener Gegner angepeilt werden. Betrifft der Zauber hingegen "alle Feinde innerhalb von X Feldern" erwischt man auch alle).
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Super. Verborgene sind unsichtbar. Heißt übersetzt: Wenn die Spieler wissen wo ein Verborgener steht, greifen die Helden "zufällig" auf solche ungezielten Flächenzauber zurück. Schön zu wissen, dass Epos in diesem Punkt genau dieselben Probleme hat, wie andere Systeme (siehe D&D) ;-)
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Dann ist ja alles klar.

Freut mich, dass ich helfen konnte.
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Da im alten Forum unbeantwortet:
Myrmidon schrieb:
Eine Mechanik, bei der man den Späher idealerweise möglichst weit HINTEN lässt, weil ihm da nix passiert, kommt mir nicht ins Buch.
Wenn ich das richtig sehe, kann man mit Sinnenschärfe ja bisher nur sich selbst vor Sneak Attacks schützen und Regeln zum unfreiwilligen Aufdecken gibt es nicht.
Was ist in den Begriffen von EPOS dann ein Späher? Wie funktioniert er und was kann er?
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Super. Verborgene sind unsichtbar. Heißt übersetzt: Wenn die Spieler wissen wo ein Verborgener steht, greifen die Helden "zufällig" auf solche ungezielten Flächenzauber zurück. Schön zu wissen, dass Epos in diesem Punkt genau dieselben Probleme hat, wie andere Systeme (siehe D&D) ;-)

Irgendwie muss ich grade an ein Anime-Magical-Girl denken, dass im Kampf gegen nen Ninja vor Panik explodiert und der Super-Ninja gebraten vor die Fernseherscheibe knallt.
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Irgendwie muss ich grade an ein Anime-Magical-Girl denken, dass im Kampf gegen nen Ninja vor Panik explodiert und der Super-Ninja gebraten vor die Fernseherscheibe knallt.

Naja. Das scheint, als hätte wenigstens einer hier meinen Sarkasmus bemerkt...
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Hab ich nich, aber mein Standpunkt ist: Wenn sie das Explosions-Zaubertalent oft genug gewählt hat, dass sie Schaden anrichtet, warum sollte sie es nicht einsetzen wenn sie merkt, dass sie ein unsichtbarer angreift?
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Das ist klar. Was ich meinte ist: Der Spieler weiß, dass da jemand versteckt ist. Der Held weiß es zwar nicht, setzt aber "zufällig" einen Angriff ein, der auch Unsichtbare/Versteckte trifft. Und genauso "zufällig" so, dass möglichst viele Unsichtbare/Versteckte getroffen werden. Und wenn ich Onkel Myrmi richtig verstehe ist das auch genau so gedacht...

Warum auch die Probleme lösen, an denen schon andere gescheitert sind? (Vorsicht. das war ein erneuter Anfall von Sarkasmus)
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Ich glaube ich habe mich einfach damit abgefunden, dass man sich nciht so ganz verstecken kann und die anderen Figuren immer eine grobe Ahnung haben, dass da irgendwetwas im Verborgenen lauert (die sind halt alle paranoid).
Aber betrachten wir noch mal die Situation des "normalen" Fernkampfangriffes: Da würfelt das Ziel eine Körperbeherrschungsprobe um auszuweichen. Anders jedoch als im Film, wo der Held dann mit einem Hechtsprung dem Kugelhagel entkommt verlässt die Figur in EPOS ja nicht mal das Feld.
Deshalb verstehe ich das das verstecken einfach so, dass die Ausweichenprobe automatisch gelingt (EDIT: weil das Zielen erschwert ist bzw. Ninja!! Kann man nicht alles durch Ninjas erklären?). Ob nun für einen Pfeil oder einen Feuerball. Wenn ich aber den Raum (bzw. das Feld) mit Schlafgas/Heuschrecken fülle, dann kann man dem ja nicht so wirklich ausweichen... oder?

EDIT:
Ich möchte nur noch mal sagen, dass ich auf den Sarkasmus reagiere und das tut mir leid, ich dachte einfach, dass ich den Sarkasmus von Grordan abstellen kann, weil ich denke, dass zu dieser Regel zur Zeit kein Kommentar nötig ist, bzw. ohne neuen Spieltest (und dafür brauchen wir erstmal einen Flächenzauber, Holger kannst du das nächstes mal einbauen?)
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Ähm ja, und wie meint ihr, dass die Sarkasmuskeule und das ganze geflenne hier von Nutzen sind? Sachlich ist das ja wohl nicht, oder? Wie wäre es, wenn nochmals (ja, ich weiß, es ist im Thread zu finden - irgendwo, begraben zwischen geflenne und Sarkasmus - das zu suchen tue ich mir nicht an) GENAU die momentanen Probleme aufgelistet werden? Morgen spielen wir wieder, und wenn ich das dann ansprechen soll, muss ich schon wissen, was genau. Danke.
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Serafin hat recht, Jungs. Ich bin selbst nicht der disziplinierteste Gesprächsteilnehmer und drifte gerne mal ab, aber das hier ist ein Thread für kurze Fragen mit kurze Antworten. KEIN Diskussionsbereich und schon gar kein Platz für Spam und Plaudereien. Wenigstens hier kann man das einhalten. Wenn ihr was diskutieren wollt, öffnet bitte seperat was neues.

Hier eine Liste möglicher Gesprächsthemen:

1) Ausfüllen des Begriffs "Späher". Myrmidon hat ihn im alten Forum als Argument gegen das Auslassen von Abstandsabzügen für Wahrnehmung gebraucht, dann finde ich, sollte man da auch was drauß machen. Das hat meiner Meinung nach wirklich Potential. Kernfrage ist hierbei "Wie kann mein Team von meiner Sinnenschärfe profitieren?" - Ich hab Ansätze, die ich bei meiner Gruppe einbauen würde, aber eine offizielle Regelung wäre natürlich wünschenswert.

2) Das Hilfsblatt "Aufteilung im Nahkampf" zeigt zwar, wie die das Reflexmoment bei komplexer Aufteilung funktioniert, aber wie der komplex aufgeteilte Kampf weitergeht wird nicht beschrieben.
Beispielsweise bei der 2. Kampfsituation: Wenn A und B Angreifer stellen und A vermasselt, rutscht dann B auch in die Verteidigung?

3) Über ein offizielles Statement bezüglich meiner Zufallstabellen würd ich mich sehr freuen.

4) Ein Äquivalent der Werkzeug-Boni auf Nachladen für Natürliche Fernkämpfer wäre hübsch.

5) Hier gabs noch ein paar Anmerkungen zum Schlachtsystem.
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Das macht die Frage, wer wann wie seine Sneaker und Radar-Chars setzen muss noch viel interssanter.

Gibts dazu noch was neues?
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Ich hab noch ein Problem mit der Artefaktherstellung: Kann ich mir beim Erstellen nur einen Effekt auswählen oder auf enen Gegenstand auch /verschiedene legen? z.B. Absolutverteidigung I und Lebensspeicher I

Muss ich dann bei der Nachbearbeitung nur den Effekt betrachten den ich verbessern will? Oder kann/muss ich alle Artefaktgrade addieren?

Wenn die Nachbearbeitung dann entsprechend leicht ist funktioniert doch das Stehlen nciht mehr, da ich hier grundsätzlich alle Artefaktgrade in die Schwierigkeit mit einbeziehe.
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Ich hab noch ein Problem mit der Artefaktherstellung: Kann ich mir beim Erstellen nur einen Effekt auswählen oder auf enen Gegenstand auch /verschiedene legen? z.B. Absolutverteidigung I und Lebensspeicher I

Muss ich dann bei der Nachbearbeitung nur den Effekt betrachten den ich verbessern will? Oder kann/muss ich alle Artefaktgrade addieren?

Wenn die Nachbearbeitung dann entsprechend leicht ist funktioniert doch das Stehlen nciht mehr, da ich hier grundsätzlich alle Artefaktgrade in die Schwierigkeit mit einbeziehe.

Da bin ich Dir in allem voraus - check nochmal das aktualisierte PDF von gestern Nacht.
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Nanana.
Ok ich sehe direktes Stehlen ist angepasst. Und stehlen von Organisationen? Da geht es nur um abstrakte Artefakte, die gar nie von einer Spielfigur erstellt wurden, oder wie?
Also sind Artefakt bis zum 5ten Grad genauso leicht zu stehlen wie profane Ausrüstungsgegenstände?

EDIT: Gibt es schon eine neue Regelung zur Kampfaufstellung bei Verborgenheit? (Also verborgenen Figuren auf beiden Seiten?)
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Ist mir eben gerade aufgefallen: Kann es sein, dass die Beschreibung der Auswirkungen von niedergeworfen bzw. kniend fehlen?
 
Zurück
Oben Unten