Dumme Fragen - Schlaue Antworten

GRW zum Ausbrechen schrieb:
Gelingt das Ausbruchsmanöver hingegen, ist der Ausbrecher für diese Runde nicht Teil dieses Nahkampfes - damit hat er die Chance, in der Bewegungsphase wegzukommen.

Bedeutet der beschränkte Ausschluss einzig von Nahkampf, dass der Ausbrecher seine Handlung immer noch zum Schießen oder Zaubern nutzen kann?

@Gegenstände Aufnehmen, Aufstehen
Beide Aktionen finden "direkt nach dem Übergang von der Eröffnungs- in die Nahkampfphase" statt. In so fern erscheint die Platzierung im Regeltext am ENDE der Nahkampfphase äußerst ungünstig. Viel einleuchtender fände ich die Zuordnung zur Eröffnungsphase, versehen mit dem Kommentar, dass die Nutzung dieser Option von Waffengang und Bewegung der laufenden Runde ausschließt.
Mach ich da nen Denkfehler?
 
"ist nicht Teil des Nahkampfes" heißt nur, dass die Figur diese Runde nicht verprügelt wird, obwohl sie Verteidiger ist. Damit behält sie ihre Aktion, die sie zum weglaufen nutzen darf (und nur dafür).
 
Wie soll ich mir das jetzt vorstellen? Also mit natürlichem Fernkämpfer meinst du sowas wie eine Speicobra oder sowas, oder? Wieso sollte die Köcherboni bekommen? *kopf kratz*
 
Sie soll chancengleich mit einem Schützen ohne festgewachsene Ausrüstung stehen. Dazu gehören nunmal auch Bonuswürfel zum Laden.
 
Woher nimmst du eigentlich das mit den Bonuswürfeln zum Laden bei einem Köcher? (Ich spiele keinen Fernkämpfer, verzeih mir also bitte, wenn ich das auf Anhieb nicht parat habe).

Beim Überblicken der Kampfwerte der Speicobra hatte diese nämlich die selben Kampfwerte wie eine normale Fernkampfwafe.
 
serafin schrieb:
Woher nimmst du eigentlich das mit den Bonuswürfeln zum Laden bei einem Köcher?
Werkzeuge schrieb:
LADE-AUSRÜSTUNG: Bonus auf alle Fernkampf-Proben, die benutzt werden, um eine Waffe bereit zu machen.
Lade-Ausrüstung => Köcher / Waffengurt

(Ich spiele keinen Fernkämpfer, verzeih mir also bitte, wenn ich das auf Anhieb nicht parat habe).
Kein Problem. :)
 
Noch paar Fragen:

I) Ein Schütze will schießen und wird seinerseits von einem Schützen anvisiert. Wer schießt zu erst?
Abwandlung: Schütze will noch schnell laden und spekuliert darauf, in der gleichen Runde noch zum Schuss zu kommen.

II) Wenn ein starker Schadenszauber einen Gegner trifft, ist dieser ja quasi zur Gegenprobe gezwungen. Das klaut für den gleichen Zeitraum die Bewegungsmöglichkeit ähnlich diverser anderer Zauber, die hauptsächlich dazu dienen, die Bewegung einzuschränken.
Ist das so gewollt?

III) Gibt es noch Kampfbelohnung für besiegte Nemesis? Konnte nix dergleichen im Regelwerk finden.
 
Damit Myrmidon mal wieder richtig zu tun kriegt :D gleich noch eine Frage obendrauf:

Wie könnte eine Klasse Amphibisch aussehen?
Bei Bewegungen und Probenerschwernissen relativ einfach:
Äquivalent zu einem Landlebewesen im Wasser bei Talent Dauerschwimmer Stufe 1. Nur eben sowohl im Wasser als auch an Land (Kann durch Dauerschwimmer und - Achtung: Vorschlag für ein Talent! - Landgang jeweils eine Stufe "weggekauft" werden).

Aber was ist mit den Erstickungsregeln?
 
Chad Vader schrieb:
I) Ein Schütze will schießen und wird seinerseits von einem Schützen anvisiert. Wer schießt zu erst?
Zeitgleich.

Abwandlung: Schütze will noch schnell laden und spekuliert darauf, in der gleichen Runde noch zum Schuss zu kommen.
Was genau ist hier die Frage? Wenn er überlädt, darf er schießen.

II) Wenn ein starker Schadenszauber einen Gegner trifft, ist dieser ja quasi zur Gegenprobe gezwungen. Das klaut für den gleichen Zeitraum die Bewegungsmöglichkeit
Nein, das ist falsch. Die Bewegungsmöglichkeit kann durch "Konzentration" erhalten werden (ist da sogar als Beispiel angegeben).

III) Gibt es noch Kampfbelohnung für besiegte Nemesis?
Ja, diese (und natürlich auch Helden) zählen dabei wie gehabt als As. Der Satz fehlte nur.
 
Chad Vader schrieb:
Wann findet dann das Ausweichen statt? Schießt der Schütze und weicht gleichzeitig aus?
Hab ich folgendermaßen verstanden:
Beide schützen würfeln ihre Proben (wenn das nachladen entsprechend gut war auch eine zweite) dann weichen beide dem Schuss des jeweils anderen aus.
Also schießen die Schützen erst gleichzeitig und weichen kurz darauf gleichzeitig dem anderen geschoß aus. Kannst du auch nacheinander würfeln, aber die effektpunkte kommen erst zum tragen nachdem alle handlungen in der fernkampfphase abgeschlossen sind.

Ist in der Nahkampfphase eigentlich genauso. Fällt da nur nicht auf weil sich keine Handlungen überschneiden.
 
Wenn ich recht habe, haben beide schützen beim schuss ihre aktion verbraucht. Und damit gelten sie beide als überrascht. oder nicht?
 
Hm, eigentlich schon. Weiß jetzt auch nimmer, wie ich auf die Gleichzeitigkeit kam. Marathonjoggen is irgendwie nicht so gut für meine Hirntätigkeit...


Danke für eure Antworten.
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Wie könnte eine Klasse Amphibisch aussehen?
Bei Bewegungen und Probenerschwernissen relativ einfach:
Äquivalent zu einem Landlebewesen im Wasser bei Talent Dauerschwimmer Stufe 1. Nur eben sowohl im Wasser als auch an Land (Kann durch Dauerschwimmer und - Achtung: Vorschlag für ein Talent! - Landgang jeweils eine Stufe "weggekauft" werden).

Aber was ist mit den Erstickungsregeln?


Kriege ich hierzu noch eine Antwort? Ist da was in Arbeit? Oder wurde es im Umzugsstress vergessen?
 
AW: Dumme Fragen - Schlaue Antworten

Die Erweiterung der Figurentypen wird irgendwann fortgesetzt, aber momentan stehen größere und wichtigere Baustellen an (z.B. Magie- und Weltenbaubuch). Wir wollen hier auf keinen Fall eine schnelle und dann gegebenfalls schlampige Lösung einführen, sondern zu gegebener Zeit durchdacht ergänzen.
Dein Vorschlag sieht schon ganz ordentlich aus. Wenn Du diesen Figurentyp fertigstellen und probespielen solltest, berichte uns bitte über Deine Erfahrungen damit.
 
Zurück
Oben Unten