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Ich informier mich über den Blog: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/tag/dsa5/
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Perfekte Regeln sind bei DSA nicht in Sichtweite es wird nicht mal Kurs in diese Richtung genommen.Wobei perfekte Regeln hab ich eh noch nicht gesehen
Ich denke auch das es eine weitere Runde Regel Tests bedarf bevor Feedback hilf.und ist halt die Frage, wie die jetzt wirklich noch verbessert würden durch weiteres Feedback.
Besser für wen?Mal zu den Regelnder zauber Insgesammt. Wäre es nicht besser Zauberdauern in den Einheiten Aktion, KR und Spielrunde anzugeben? Wäre es nicht besser Wirkungsdauern ebenso zu handhaben?
So das man ein kompatibles System von Zeitangaben erhält. Vor allem Kompatibel in Bezug auf den taktischen Teil des Spielablaufs.
Für den Spieler und den Spielleiter die versuchen Übersicht bei einen Kampf aus Zauberern, Nahkämpfern, Fernkämpfern, Mirakelwirkern und Akrobaten, Körperbeherschern, Reitern und Kletterern zu behalten.Besser für wen?
Nein, muss man nicht, es sind ja bereits die Zeiteinheiten. Die sind per Definition nicht fest. Hier hat eben das was am Tisch passiert Einfluss auf die Spielwelt.Dann musst du auch Kampfrunden mit Zeit belegen, frei Aktionen, einfache und komplexe Aktionen.
Ist eben eine Spieltischeinheit und keine Spielwelteinheit! Wer sollte da kommen? Auch jetzt Abstrahiert DSA eine Attacke schon soweit. Wenn mann mal Dolch und Andergaster vergleicht. Jeder versteht es das eine Attacke eine Spieltisch Handlung ist die für diverse Bewegungen in der Spielwelt abbildet.Dann wird wieder irgendjemand daherkommen, dass er aber schneller als 2 Sekunden zuschlagen kann.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Lachgesicht mit dem ganzen Post zu assozieren ist.Wenn DSA da nicht hin will, dann ist es doch ihr gutes Recht da so nicht anzubieten.
Ich bezweifle, dass in Schicksalspfade die Zeiteinheitensysteme für Zauber, Fertigkeits, Mirakelproben auf ein einheitliches System umgestellt werden.Außerdem sollen die Taktik-Fans ja "Schicksalspfade" kaufen.
Ich bezweifle, dass in Schicksalspfade die Zeiteinheitensysteme für Zauber, Fertigkeits, Mirakelproben auf ein einheitliches System umgestellt werden.
Ich wollte damit nur sagen das DSA eben durch die Bindung an gewisse Mechanismen ("Die Fans wollen das so.") nicht die besten Voraussetzungen mitbringt, um bestimmten Ansprüchen zu genügen.und DSA gezwungenermaßen Mist ist,
3 Jahre?Also bei so wenig Beteiligten halte ich jede angesetzte Entwicklungszeit einer Version unter... drei Jahren für naiv. Wie lange haben die jetzt angesetzt?
Gibt's da gesetzliche Bestimmungen? Ansonsten fällt das doch wohl eher in die Kategorie "eingebildete Zwänge". Ich persönlich z.B. habe nichts gegen die 3W20-Probe, aber wenn die DSA5-Autoren nach ihrer eigenen Auffassung ein besseres Spiel hätten schreiben können, wenn sie auf sie verzichtet hätten, dann wäre die Rücksichtnahme auf die vermeintliche Mehrheitsmeinung der Fans in meinen Augen kein Grund gewesen, sie doch zu behalten.Ich wollte damit nur sagen das DSA eben durch die Bindung an gewisse Mechanismen ("Die Fans wollen das so.") nicht die besten Voraussetzungen mitbringt, um bestimmten Ansprüchen zu genügen.
Die DSA5-Beta-PDF-Version war ein Regelwerk, das man lesen, analysieren und spielen konnte. Aus Blogeinträgen und Zeitschriftenartikeln zusammengestoppelte Informationen sind das nicht. Zu denen "Feedback" zu erwarten, hat keinen Sinn. Das neue "PA=AT/2"-Kampfsystem beispielsweise kann man gar nicht im eigentlichen Sinne testen, wenn man nicht auch die entsprechend angepassten SF, Waffen- und Rüstungswerte, ja auch die Steigerungsregeln für die Kampftechniken dazu hat.Und wo wir dabei sind, ich finde es völlig in Ordnung sowas im Boten und im Blog zu veröffenlichen. Das sind die zentralen Sprachrohre des Verlags.
Was genau ist Schicksalspfade? Ist das nicht einfach eine weitere Spielhilfe?Schicksalspfade hat sogar ein recht brauchbares System ausgespuckt - so brauchbar, das ich schon erwogen habe darauf für das Rollenspiel umzustellen.
"Alles klar.Unterschätzt mal so einen Mann wie den Eismann nicht.
Die Mehrheit ist übrigens damit zufrieden wenn es so bleibt wie es ist, Hauptsache es wird nicht schlechter. Und wann war Veränderung mal nicht schlechter?wenn eine überwältigende Mehrheit
Was genau ist Schicksalspfade? Ist das nicht einfach eine weitere Spielhilfe?
Wenn ihr nicht antwortet werde ich Googlen! *droh*
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