DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Dann würde ich Wege der Zauberei empfehlen. Ich glaube das hat 400 Seiten oder so. Da hast du dann länger was von ;-)
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Ich denke trotzdem das Arsenal ist verzichtbar.
Kein wiederspruch von meiner Seite.
(drum ja auch das ggf. ;) )

Hat das aktuelle Arsenal denn nicht mehr die Waffenmeister-Regeln für die einzelnen Waffen und stattdessen den Baukasten aus WdS?
Jup.
Bzw. es hat Waffenmeister-Vorschläge (also quasie typische Waffenmeister), die nach den Regeln aus WdS erstellt wurden.

Eigentlich geht es weder um spielen, noch um leiten. Ich sitz im Exil und hab weder die Zeit noch die Muße mir hier ne Gruppe aufzubaun. Mir geht's um puren Input. Regeln, Hintergrund, nen historischen Abriss. Aber wenn ich die Wahl bzw. Qual hab: Mehr System, weniger History.
Gut, in dem Fall sind natürlich alle Wege-Bände, der Liber sowie mindestens "Wege der Alchemie" (alles zu Artefakten, Zauberzeichen und Alchemie) "pflicht".
Aber deinen Hunni kannst du vergessen...
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Gut. Ok. Die Magiebox mit Liber Cantionis und Mysteria Arcana war schon damals meine liebste Lektüre. :)
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Also ich les ja auch gerne in Wege der Götter herum!
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

kurze Frage: Kann ein Nandus-Geweihter ein Mirakel nutzen um seinen TaW in Lesen/Schreiben bzw. Sprache Sprechen für die Lektüre eines Buches zu erhöhen (bzw. diese zu beschleunigen, da die Lesegeschwindigkeit ja vom L/S-Wert abhängt[WdZ S. 79])
Wenn ja: Gilt das für ihn als Mirakel+-"Talent"?
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Die Mirakel+ Talente sind ja eindeutig in WdG aufgeführt. Und da gehört zwar Sprachenkunde dazu, aber keine spezifische Sprache. Von daher würde ich direkt erstmal Nein sagen.
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Wenn nicht als Mirakel+, dann aber als neutrales Talent mit +6 auf die Mirakelprobe?
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Würde ich in meiner Runde gelten lassen, einfach weil es passend ist für Nandus. Aber das ist dann Interpretationssache.
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Wird eine Liturgie aufgestuft, erhöht sich ihre Wirkungsstärke (die von LkP* abhängig ist). Der Weisheitssegen gibt einen Bonus von LkP*/4 auf die MR - eine Stufe, die im WdG (S. 251) nicht angegeben ist. Kann man davon ausgehen, dass es die Stufe unter LkP*/2 ist und dementsprechend aufgestuft wird?
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Ist die Stufe der Wirkung nicht vom Grad der Liturgie abhängig (also beim Weisheitssegen Grad 0[für Hesinde Geweihte])?
Eigentlich musst du für jeden Wirkungsbereich den du erhöhst(Dauer, Reichweit, Intensität der Wirkung etc.)den Grad der Liturgie um eins anheben, was sie natürlich erschwert und verteuert, oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Die Stufen bei Intensität sin LkP*/4; LkP*/2; LkP*; 2LkP*; 4LkP*; etc., oder?
Wenn das stimmt ist die Antwort auch deine Frage ja, aber bedenke, dass du nur eine Aspekt "aufstufen" kannst.
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Ja, darum ging es mir... ich habe die Stufe LkP*/4 nicht in der Übersicht gefunden. Danke :)
(Auch wenn die Stufen der Wirkungsstärke etwas andere sind.. aber du hast recht^^)
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Bin DSA Neuling und hätte da ein paar Fragen ...

Kann ein Startcharakter mit einem Schiff beginnen?
Und welche Titel sind mit SO 13 möglich?
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Kann ein Startcharakter mit einem Schiff beginnen?
Frag deinen Meister ;)
Aus Regelsicht gibt da den Vorteil "Ausrüstungsvortiel" der in seiner maximalen Form durchaus genügend Geld zusammen bringt um mit einem Schiff anfangen zu können... Allerdings ist das ganze sehr sehr sehr teuer und ist auch nicht dafür gedacht das ein einzelner Held die dazu nötigen GP aufbringt. Es ist vielmehr dafür gedacht, das die komplette Gruppe diese GP gemeinsam aufbringt. Macht ja nun auch Sinn, da ein Schiff zum Zentrum einer Kampagne wird und die gesamte Gruppe da mit ziehen muss.
Aber... wie gesagt: Frag deinen SL.
"Verboten" ist es nicht ;)

Und welche Titel sind mit SO 13 möglich?
Ohne nach zu gucken:
Im Mittelreich dürfte ein gut gestellter Baron sein, oder ein schlecht gestellter Graf. Bzw. Bälger von einem Grafen:)
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Ja, wäre es. Ausrüstungsvorteil ginge theoretisch auch, wäre aber ein wirklih immenser GP Aufwand im Vergleich.
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Macht es Sinn Akolyth mehrerer Götter , oder Geweihter der einen und gleichzeitig Akolyth einer anderen Gottheit zu sein?

ZB Geweihter Nandus und Akolyth Hesindes?
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Schließt sich gegenseitig aus. Wobei der Charakter natürlich die Liturgiekenntnis seiner "alten" Gottheit behalten würde, sobald er konvertiert. Aber als Mitbeter sollte man auch zählen, wenn man Akoluth eines anderen Gottes aus diesem Pantheon ist.
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Kann man Akolyth zur Tarnung werden?
ZB als Dieb der sich im Grunde einen Kericht um Phex's Gebote schert,
aber trotzdem von den Vorzügen der Gemeinschaft profitieren will?

Wird man von den Göttern persönlich geprüft o.Ä., wenn man einer Kirche beitritt?
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Wird man von den Göttern persönlich geprüft o.Ä., wenn man einer Kirche beitritt?
Nein, das nicht. (das ganze ist ja keine Weihe... Da ist dem so)
Aber die dazugehörigen Liturgien können durchaus durch die Seelenlage des Ziels modifiziert werden (je nach Seelenlage) und dadurch Scheitern.

Es ist im Grunde durchaus denkbar, das jemand nur pro forma Akolyth wird... Es spricht aber eher für eine ziemlich dunkle Seele das zu tun. Dafür hat der Aventurier idR dann doch ein viel zu inniges Verhältnis mit den Göttern.
 
Zurück
Oben Unten