DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Hier mal eine Frage zu Visibili Vanitar:
Müssen die zu verzaubernden Lebewesen die Kleidung ausgezogen haben?
Der Zauber wirkt nur auf Lebewesen, nicht aber auf tote Materie wie z.B. Kleidung, Ausrüstung,...

Im englischen GRW steht zum Visibili Vanitar noch
(except when carried on a person)

Was nun? :nixwissen:

Edit: Ich hab mal im Abenteuer D1 nachgeschlagen, da steht auf S. 39
oder der Unsichtbarkeitszauber Visibili, mit dessen Hilfe sich die (unbekleidete) Elfe vollkommen unerkannt bis zum Goblin schleichen könnte, ...

Also doch ausziehen. Dann ist das in der englischen Version vermutlich der amerikanischen Prüderie zuzuschreiben (Nacktheit, oh my god!)...
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Du musst für die Wirkung des Zaubers meines Wissens nach nicht nackt sein. Aber besonders heimlich sind sich bewegende Kleidungsstücke ohne Träger nun wirklich nicht.
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Genau, zaubern kannst du ihn trotzdem. Es gab ja auch mal das alte Abenteuer mit dem Magier der sich mit alten Kleidern und Visibili als "Gespenst" verkleidet hat...

Also doch ausziehen. Dann ist das in der englischen Version vermutlich der amerikanischen Prüderie zuzuschreiben (Nacktheit, oh my god!)...
Hm, ist The Dark Eye nicht für den Englischen Markt gemacht worden ?
Aber echt doof, wenn die Prüderie jetzt so in die Regeln eingreift :(
Das ist doch gerade das was bei DSA so ausgeprägt ist, dass Zauber ganz genau durch ihre Wirkungsweise und -ziel definiert werden...
Generationen von SCs mussten sich damit herumschlagen, und die Amis kriegen jetzt die gewünschte Wirkung nachgeschmissen, weil deren Moralapostel Janet Jacksons Nippel nicht verkraftet haben ?! :mad:

Ich verlange Gleichheit für alle DSA-Charaktere, wenn ihr es den Anglophonen schon gebt, dann auch einen Form/Objekt-Visibili für uns (Ur-) Deutschen DSA-Spieler !
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Ja, scheint tatsächlich der Prüderie geschuldet.
Wobei Prüderie und DSA doch nun so ganz und gar nicht zusammenpasst...
Dabei gibt es aber den Logikfehler, dass genau das Abenteuer, in dem jemand mittels Visibili und Kleidung als Geist auftritt bereits ins Englische übersetzt wurde, daher würde diese Situation von den Regeln gar nicht erfasst.

Und überhaupt, when carried on a person, heißt das auch in der Hand gehalten?

Letzteres wäre absolut Powergaming, dann spiele ich einen Warrior from Honeyngton with an english accent, wearing a garethian plate and a sword and using the Visibili unseen on me, killing them all!!!!
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Sag denen das bloß nicht, sonst definieren sie demnächst noch für die englischen Regelwerke, wie viel Gramm Kleidung maximal mit unsichtbar werden...
Wobei... "Was? 100 Gramm Kleidung? Ok, ich kann also in Unterwäsche raumlaufen... ach, ich nehm doch lieber Pantoffeln *grins*" Tja, Zensur gescheitert ;) (denn wer schonmal gemeistert hat, weiß: An Spielern scheitert alles)
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Die Zwölfe zum Gruße! =)

Meine Frage bezieht sich auf die Ausbildung an der Magierakademie in Elburum:
Kann man dort die Ausbildung abbrechen, ohne dass man auf dem Seziertisch landet oder fortan als Verräter gilt und vlt sogar von der Akedemie gesucht wird?
Falls es wichtig sein sollte: der Grund für den Abbruch ist, dass der Knabe doch nicht so gut mit den Lehrmethoden klarkommt, wie er selbst vlt dachte und es von ihm erwartet worden ist.
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

hmmtja zuerst einmal gibts die Schule ja ohnehin seit 1028 nicht mehr und da sie 1022 erst gegründet wurde ist eine komplette Ausbildung dort nicht mal wirklich möglich. (Laut WdZ dauert die Ausbildung an einer Magierakademie standardmäßig um die 8 Jahre).
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Wahrscheinlich hat die Akademie auch private Lehrmeister (mit wenig Skrupeln) samt Schüler aufgenommen. Zum Aufbau des Lehrkörpers und der Schüler zum Rumscheuchen. Demnach kann es gut sein dass da auch mal ein Schüler abbricht und von seinem alten Mentor gedeckt wird.
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Kann es sein, dass hier im Forum wesentlich weniger los ist als vor 3,5 Jahren? Damals war im DSA- und WoD1-Bereich richtig was los, viele viele neue Themen und Posts am Tag... irre ich mich oder ist das sehr viel weniger geworden?
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

*Um die Ecke schau*

Nein, da irrst Du nicht. DSA und WoD1 sind deutlich abgekühlt. Andere Dinge sind nun die Hotrunner auf diesem Board, wie z. B. Savage Worlds. Aber nach meinem Befinden ist auf B! allgemein weniger los als vor 3.5 Jahren...

*Um die Ecke verschwind*
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Hab das letzte mal mit dem Release der 4.(? - die wo Charagenerierung nach Punktesystem, etc kam) gezockt und würd ma gern wieder nen für nen Hunni oder anderthalb Euronen in DSA investieren. In meinem Kopf sind die sieben Gezeichneten gerade vorbei - danach bin ich Historymäßig ausgestiegen. Was soll ich mir zulegen?
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Was soll ich mir zulegen?
Die Frage ist:
Willst du Spieler sein, oder SL? Und... willst das ganze System, oder genügt die abgespeckte Basis?
Im letzten Fall, reicht der Basis-HC.

Im ersten Fall und als Spieler, genügen im Grunde "Wege der Helden" (alles zu Generierung; nicht unbedingt in Spielerhand nötig) und "Wege des Schwertes" (alles zu den profanen Regeln), ggf. noch das"Aventurische Arsenal" (alle Waffen mit schicken Bildern ^^; ). Das sind rund 100 Oken....
Für den Rest genügt eigentlich, das der SL über "Wege der Zauberei" (alles zur Magie, aber nur mit deutlich abgespeckenten Artefakt-Regeln und ohne Zauber), den "Liber Cantionis" (alle Zauber) und "Wege der Götter" (alles über Geweihte) besitzt.
Wobei... man als Spieler strengenommen garkeines dieser Werke haben muss...
Willst aber SL sein... und das folle Problem haben... dann reicht dein Hunderter hinten und vorne nicht. Die Wegebände kosten jeder für sich schon 30€, der Liber ebenso. Das sind 150okcken nur für die Regelwerke. Der SL-Schirm sind auch nochmal 20 und die ganzen Hintergrund-Bände kosten auch zwischen 0 und 30 Oken das Stück.
Du solltest also entweder viel Geld haben, oder sehr genau wissen was du haben möchtest.
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Das Arsenal brauchst Du nicht, das ist durch Wege des Schwerts ohnehin überholt.
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Ich denke trotzdem das Arsenal ist verzichtbar. Ansonsten sollte man wissen, was man hauptsächlich will. Will ich einen Geweihten spielen, sollte ich mir Wege der Götter holen. Will ich einen Magier spielen brauche ich Wege der Zauberei und den Liber (gerade bei letzterem unbedingt drauf achten, dass alle die gleiche Version haben. Bei uns sind es mittlerweile 3 verschiedene Editionen am Spieltisch. Kann nervig sein)
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Hat das aktuelle Arsenal denn nicht mehr die Waffenmeister-Regeln für die einzelnen Waffen und stattdessen den Baukasten aus WdS?

Diese rumerratiererei von Neuauflagen find ich generell ein Unding. Besser wäre eine downloadbare Errata, die dann meinetwegen auch aktualisiert werden kann. Aber so wie es jetzt ist, tritt durchaus das von Grordan geschilderte Problem auf und es kommt nur zu nervigen Diskussionen. mal ganz davon ab, daß durch die Errata die jeweils limiterten Ausgaben der Kernregelwerke auch irgendwie entwertet werden.
 
AW: kurze Fragen - kurze Antworten

Eigentlich geht es weder um spielen, noch um leiten. Ich sitz im Exil und hab weder die Zeit noch die Muße mir hier ne Gruppe aufzubaun. Mir geht's um puren Input. Regeln, Hintergrund, nen historischen Abriss. Aber wenn ich die Wahl bzw. Qual hab: Mehr System, weniger History.

Damit fallen Spielleiterschirm und "Tabellensammlungen" schonmal zumindest von der Grundidee her weg.
 
Zurück
Oben Unten