DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

hallo ich habe da mal eine ganz dumme frage
ich will mit DAS anfangen habe alerdings keinerlei foranung von Pan und Paper nur halbwissen über das Regelwerk Dungon Slayer.
Mir fehlt in erster linie eine gruppe und neun vorerst möcht ich noch nich als SL anfangen.
Zum zweiten da ich zurzeit nicht daheim Arbeite könt ich nur über Cam und miko Spielen
und dazu nun meine frage habt ihr hir solch spielgruppen oder könnt mir zumindest sagen wo ich die leute finden könnte ?
 
Frage zu DAS 5
kann ich 2 einhand Schwerter Tragen da ich die Talente Beidhändig und Beidhändigkeit gesehen hab aber keine Regelung einschenkungen oder so im regelwerk finden kann und wenn ja welche vor oder nachteile hätten 2 einhand waffen ?
 
Die Regeln zum Kampf mit zwei Einhandwaffen befinden sich auf S. 238 des Grundregelwerks.

Auf S. 233 stehen die Regeln zum Kampf mit Einhandwaffe und Schild oder Parierwaffe.
 
Hallo, liebe DSAler.

Ich wende mich mit schlechter Laune und Ratlosigkeit an euch.
Näher zum Punkt:
Ich spiele einen Golgariten in einer Gruppe von 6 Leuten.
Ich versuche ihn zwar ordenstreu zu spielen, aber halt mit eigenem Kopf (wäre schwer einen Golgariten so zu spielen wie er im Buche steht, ohne dass der Spielspaß darunter leidet).
Bloß leider macht es mir absolut keinen Spaß und ich spiele mit dem Gedanken den Char einzustampfen oder die Gruppe zu verlassen. Jetzt kommt auch der Grund dafür.
Unser Thorwaler, der im RL ein eigentlich echt guter Freund von mir ist.

Bei unserer ersten Begegnung stellte er mir zwar nen Bierkrug hin, kommentierte dies aufgrund meiner Schweigsamkeit jedoch mit " Ihr seid wohl nicht besonders helle, was?"
Gut, hab ich ihn halt weggeschwiegen. Ne Ingame-Woche später patschte er mir aufn Kopf und sagte "Mal gucken wie das so läuft wenn wir mal zusammen arbeiten". Auch da ein Stirnrunzeln, verdrehen der Augen, aber kein Kommentar. Thorwaler sind halt so, dacht ich mir.
Ne halbe Stunde später wirkte ich einen Schutzsegen, da die Burg in der wir nächtigten ,scheinbar von Geistern heimgesucht wird. Ich nahm allen Mut zusammen und verlas in wörtlicher Rede ein Gebet. Mir ist gutes Charplay wichtig und dieses ewige " Jo, ich caste dann den Segen karmal" find ich semigeil, wollte das halt mal ausspielen.
Und dann kam der Dampfhammer aller Aktionen. Mittendrin unterbricht er mich und in der Skypekonfi hallte es in Großbuchstaben durch den Voicechat:"Halt die Schnauze, hier sind Menschen die schlafen wollen!!"

Ich habe ca. 10 Sekunden geschwiegen. Ich war von dieser Aktion so überrumpelt, dass ich einfach nicht wusste das ich sagen/tun soll. Am nächsten Morgen bat er mir zwar ne Tasse Tee an, was ich aber gekonnt ignorierte und die Burg verließ um mir die Beine zu vertreten.

Nach der Aktion mit dem Bierkrug hatte ich ihn schonmal gebeten doch etwas .....ja...."logischer"??? zu spielen. Aber wie man an der Session heute sah, hat er das wohl nicht getan.

Ich weiß halt derzeit einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. In RL hätte ich ihm für solche Aktionen echt das Maul poliert ungeachtet der Tatsache, dass er größer und stärker ist, einfach nur um ein Zeichen zu setzen. Ingame wäre das eher ne kurze und sehr witzlose Vorstellung.
Der Golgi hebt seinen Schnabel hoch, oh der Thorwaler crittet mit beidhändigem Kampf und Wuchtschlag +3 für 33 Schaden, du fällst mir 3 Wunden instant ins Koma.
Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin
der Bärtige
 
Die Bierkrugszene wäre sogar noch ganz gut gespielt gewesen, wenn der Thorwaler stattdessen irgendwas mit "nicht sehr gesprächig" oder so gesagt hätte.

Wegen der Aktionen danach: Nach so einem Treffer wäre eine Zusammenarbeit nicht zwischen den Charakteren nicht mehr realistisch.

Ich neige jetzt sehr dazu, daß sich der Thorwalerspieler einen neuen Charakter erschaffen und diesen weniger arschig spielen soll.

Auf jeden Fall sollten Du und auch der Spielleiter dem Thorwalerspieler direkt sagen, daß er mit seiner Spielweise mindestens einem der Mitspieler den Spaß verdirbt.

Falls er nicht anders kann, würde ich als Spielleiter ihn rauswerfen.

Vielleicht hilft noch dieses Thema weiter: http://blutschwerter.de/thema/unaventurisches-rollenspiel-was-kann-die-sl-dagegen-machen.36161/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal so ausführlich wie möglich zu beschreiben: Garnicht.

Puh, das war viel Text ;-(
Nach der kurzen ungläubigen Stille meinerseits gings weiter. Vielleicht irre ich mich auch. Die letzte halbe Stunde war ich einfach nur in nem Schockzustand. Sowas hatte ich von meinem Freund in DEM Stil nicht erwartet. Ich habe aber auch keine Lust den Spieler oder den SL darauf anzusprechen. Das sind in meinen Augen Dinge wo jeder normale Mensch iwie selbst schalten muss. Wenn beide dieses Verhalten nicht als negativ erachten, dann will ich ihnen das auch nicht aufzwingen. Dann werde ich vermutlich einfach die Gruppe verlassen. Keine Ahnung. Mir raucht derzeit etwas der Kopf. Vielleicht reagier ich über. Aber naja. So bin ich halt.
 
Nur mal so, wäre ich Bishdarielit ( klingt wie Israelit) würde ich ihm permanente Alpträume bescheren. Und dann mal gucken wie lange er noch den dicken Olli raushängen lässt, wenn er pro Nacht plötzlich 1W-drölfdekaden TP regeneriert.

Sonntag ist die nächste Runde angesetzt und ich überlege derzeit ob ich mitmache. DSA gehört zwar zu meinen liebsten Zeitvertreiben aber so ?

Ish'ka quir.....

Vllt etwas mehr Hintergrund. Die Runde besteht aus einer Gruppe von langjährigen Freunden, daher wäre ich es, der am ehesten rausgekickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal, daß der Thorwalerspieler und der SL noch merken, daß die momentane Spielweise dir den Spaß verdirbt.
 
Jo ,habe dann einfach mal mit dem SL gesprochen.
Er könne das wohl verstehen, ich soll gucken ob ich das mit dem Thorwaler klären kann, sonst schaltet sich Meisterchen ein.
Mal gucken was beim Gespräch rauskommt. Ich brauche definitiv mehr Liturgien um die Ungläubigen.....mhhh....vergessen zu lassen oder so :p
 
Was mir gerade noch eingefallen ist: Eine weitere Möglichkeit wäre es, sozusagen zu einem früheren Spielstand neu zu laden und so zu tun, als hätte sich alles ab der Schutzsegenszene nicht ereignet und spielt ab da alles nochmal aus. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Thorwalerspieler besserungsfähig ist und der Meister und die anderen Spieler mitmachen.

Der Vergleich hinkt zwar ein bißchen, aber wir haben es einmal bei Arcane Codex so gemacht, als unsere Gruppe schon in einer Frühphase des Abenteuers ausgelöscht wurde. Wir haben dann das Abenteuer einfach von vorne Angefangen (auch wenn einige dann andere Charaktere erschaffen haben).
 
Zwar auch ne Möglichkeit, aber ich mag sowas nicht. Geht im echten Leben schließlich auch net. Ich fänds viel besser wenn er Ingame versuchen würde Buße für sein Verhalten zu tun, aber ich schätze mal , dass das eher ne Wunschvorstellung bleibt.

Mr. cooler Thorwaler wäre ja nicht Mr. cooler Thorwaler wenn er zugeben müsste im Unrecht zu sein.

Aber so oder so, wie soll ich heute und in der nächsten Zeit verfahren. Dass ich nicht so tue als wäre nichts gewesen ist wohl klar.
Aber wie krass sollte man da generell vorgehen ? Ich will meine Freunde nich zwingen mir den aventurischen Geweihtenrespekt entgegen zu bringen aber iwo ist auch mal Schluss. Falls der Tw jetzt von Alpträumen geplagt zu mir kommt, helfe ich ihm ? Oder sehe ich das als gerechte Strafe für sein lästerliches Verhalten ? Ist zwar letztlich mir überlassen, wie extremistisch ich meinen Char spiele, aber mich würden andere Meinungen auch mal interessieren.
Und an dieser Stelle ein dickes, fettes Danke an dich Supergerm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da noch mal ne dumme frage wenn ich mir einen charakter erstelle und bei der profession keine neue generiren möchte und eine vorgefertigte nuten will kann ich die angegebenen deteis abendern ( den kosten entsprechend) z.b. Waffe bogen 8 in wurfwaffen 8 ? auch wenn es nicht diret in der Profession angegeben ist
 
Ja kannst du.
Musst halt nur ggf beachten, ob das die gleichen Steigerungskosten hat.

Ich hab meinen Charakter ganz ohne Profession erstellt. Geht ja auch.
 
danke, Hatt ich eigendlich ja auch vor wolt halt nur wissen ob das auch möglich ist denn mann kann ja sehr viel varriren aber halt nich alles" Quasi genzen austesten" ^^
 
Ungefähr ein Zehntel dessen, was man in DSA 1 bis 4 kriegen würde (1 DSA 5-AP entspricht 10 AP in den alten Editionen).

Für ein kürzeres Abenteuer, das an zwei bis drei Abenden durch ist, würde ich dann z. B. 8 bis 12 AP vergeben.
 
Zurück
Oben Unten