7te See

DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Odin, 29. April 2005.

Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. Kitty

    Kitty Halbgott

    das ist ausgewürfelt
    und klar war ja bisher nur 1 abenteuer
    ich will sie nur möglichst gut spielen
     
  2. Yserius

    Yserius Halbgott

    Schönen Tag, liebe Nerds von diesseits des Nirgendmeers :D

    Ein neuer Char ist in der Mache, aber ich kann mich nicht so recht entscheiden und hatte gehofft, dass ihr mir da aushelfen könnt.
    Leichter Söldner, Schildkämpfer. Aber Kettenwaffe oder Breitschwert ? Und wenn Kettenwaffe, Morgenstern oder Ogerschelle ?
    Habe einen Würfelbot 10x für die beiden Kettenwaffen würfeln lassen und es stand 86 zu 87 Schaden. Da der Morgenstern aber mehr Mindestschaden verursacht, würde ich den präferieren. Mit nem Schwert machste in DSA nix falsch, aber ne Kettenwaffe würde mich schon reizen.

    Diese Liste habe ich zs mit nem Kumpel erstellt, Kommentare und Verbesserungen dazu wären gerne gesehen:


    Pro/COn Schwert/Morgenstern+Schild

    Schwert:
    +Flexibler vom Talent
    +viele Manöver verfügbar
    +eigenständige waffe führbar
    +AT W/M nicht negativ
    + mehr waffenarten stehen zur verfügung

    -Spalte E zu steigern
    - TP/KK Schlechter als Morgenstern
    - eBE-2

    Morgenstern
    +Automatisch PA de gegner -2
    + ignoriert schild PA
    +kann mit dolchen + Fechtwaffen nicht parioert werden
    +mehr grundschaden als die meisten schwerter
    +eBE-3

    -Patzer schon bei 19
    -patzer Prüfwürfe um 2-4 erschwert
    -stärkere INI mali
    -
     
  3. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    Schwerter für Schnarchnasen, Kettenwaffen für Leute mit Style. Und wenn man bei DSA4 für Style kaum bis gar nicht bestraft wird, ist das ja schon gut.
     
    Yserius gefällt das.
  4. Yserius

    Yserius Halbgott

    Vllt noch ein wenig Hintergrundinfo. Schildkampf II, Lederrüstung+ Lederhelm, KK15, einfacher Holzschild

    Wir spielen ohne Ausdauer und ohne Erschwernis nach nicht geschafften Manövern.

    Theoretisch kämen auch Hiebwaffen in Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2017
  5. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Kettenwaffen sind halt meistens zweihändig, was bedeutet, daß man nicht gleichzeitig mit Schild kämpfen kann. Andererseits willst Du vielleicht auch ein zweites Waffentalent haben, etwa für Orte wie enge Tunnel, wo Kettenwaffen nicht so effektiv sind.
     
  6. ChaoGirDja

    ChaoGirDja Kainskind

    Hu?
    Ich hab die Regelwerke zwar grade nicht da...
    Aber Kettenwaffen sind dann in der Regel doch Einhändig und nicht Zweihändig. Die gibt es zwar auch... Aber üblicher sind die Einhändigen, weil man sonst eben nix zur Verteidigung hat.
     
    Captain_Jack gefällt das.
  7. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    War ein Irrtum meinerseits. Nur die Ochsenherde ist zweihändig.
     
    Captain_Jack gefällt das.
  8. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    OT: Kettenwaffen sind auch für den Benutzer sehr gefährlich ... und erfordern daher viel Übung. ;)
     
    Supergerm gefällt das.
  9. Yserius

    Yserius Halbgott

    Ist zwar irrelevant, da ich eh nicht genug KK habe, aber wo steht, dass Ochsenherde 2h ist ?Habs in den Regelwerken grad spontan nicht entdeckt.
     
  10. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

  11. Yserius

    Yserius Halbgott

    Ist anders, bie DSA4 ist die Ochsenherde 1h, braucht aber auch 16KK zum Führen. Cool. wusste nicht ,dass sich solche Dinge auch mit den Editionen ändern.
     
  12. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Und gaaaanz früher war die Ochensenherde auch zweihändig. ;)
     
  13. Yserius

    Yserius Halbgott

    Kurios. Da konnten die sich bei Ulisses wohl nicht nicht entscheiden.Aber ja, meine Frage steht immernoch :D
    Ich habe zwar noch Zeit mich zu entscheiden, aber es lässt mir keine Ruhe. Was sind denn eure Erfahrungen mit versch. Waffengattungen ?
     
  14. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Ich habe bislang weit überwiegend Thorwaler gespielt, also vor allem Hiebwaffen und Zweihandhiebwaffen. :D
     
    Captain_Jack gefällt das.
  15. Chrisael

    Chrisael Gott

    Weiß man schon was das nächste Settingbuch wird? Wenn schon nicht Thorwal oder Aranien oder das Orkland dann hoff ich doch wenigsten auf den großen Fluss.
     
  16. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Der Band zu Albernia und Windhag (Die Siebenwindküste) ist schon erschienen. Und ich glaube, daß Thorwal als nächstes dran ist.
     
  17. Chrisael

    Chrisael Gott

    Ich glaub es hies, es kommen zuerst drei Mitteleuropäische Settings bevor die exotischeren dran kommen. Begründung war weil die US-Amerikaner mehr darauf stehen.
     
    Skar gefällt das.
  18. Arashi

    Arashi Gott

    Ich möcht mit ein paar Nubs anfangen in Aventurien zu spielen und suche Videos oder kurze Schriftstücke die den Kontinent vorstellen. Könnt ihr welche empfehlen? Wichtig ist nur Fluff, kein Regelbezug.
    Die Videos von Orkenspalter habe ich schon gefunden, und bin für alle Tipps dankbar, insbesondere zu den Themen
    1. typischen NSC-Rassen wie Orks, Gobos usw.
    2. die verschiedenen Magiewirker

    PS: Borbi, die Gezeichneten-Kampagne, Myranor und DSA 5 spezifische Sachen dürfen ruhig fehlen, spielt eh alles keine Rolle.
     
  19. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Arashi gefällt das.
  20. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Es gibt genau was du suchst von Orkenspalter. Da ist DSA (mal wieder) Vorzeigeobjekt.
     
    Arashi gefällt das.
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kurze Frage kurze Antwort Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 19. Dezember 2013
Fate Core - Dies und das FATE 26. Dezember 2012
[Help - Topic] SW - Kurze Fragen - Kurze Antworten Savage Worlds 8. Dezember 2011
Kurze Fragen, schnelle Antworten! Warhammer Fantasy 7. Januar 2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden