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Steigerungen von Eigenschaften gegen die von Talenten abzuwägen ist nicht ganz leicht.
Zwar erhöht der Wert einer Eigenschaft in mehr als durchschnittlich 20 Talentproben die Erfolgswahrscheinlichkeit, aber eben nicht im gleichen Maße wie ein Talentpunkt.
Für mich ist das zu hoch, das in Würfelwahrscheinlichkeiten umzurechnen.
Intuitiv sieht natürlich die Erhöhung einer Eigenschaft wertiger aus, aber dessen Erhöhung streut auch breiter und ziel-ungenauer auf die einzelnen Talente.
Gibts hier jemanden, der das ausrechnen kann?
Zwar erhöht der Wert einer Eigenschaft in mehr als durchschnittlich 20 Talentproben die Erfolgswahrscheinlichkeit, aber eben nicht im gleichen Maße wie ein Talentpunkt.
Zu den Regeln:
Eigenschaften kosten wie folgt:
Bis 14: 40 Abenteuerpunkte (Standard bei der Erschaffung)
15: 80 Abenteuerpunkte
16: 120 Abenteuerpunkte
17: 160 Abenteuerpunkte
18: 200 Abenteuerpunkte
19: 240 Abenteuerpunkte
20: 280 Abenteuerpunkte
Talente zu steigern kostet unabhängig von ihrer Höhe je nach ihrer Einordnung:
A: 5 AP
B: 10 AP
C: 15 AP
Talente werden auf 3 Eigenschaften mit dem W20 gewürfelt. Z.B. Alchimie erfodert eine Probe auf die 3 Eigenschaften Mut, Klugheit und Fingerfertigkeit. Die Höhe der Talentpunkte kann gegen Überschreitungen des Würfelwurfs aufgerechnet werden.
Ein Talentpunkt mehr bedeutet also 1 Punkt mehr, den man zum Ausgleich von Überschreitungen auf eine beliebige der 3 Eigenschaftsproben verteilen kann.
Ein Punkt in einer Eigenschaft mehr, bedeutet dass man in einer spezifischen Eigenschaft ein um 1 höheren Würfelwurf vertragen kann.
Für mich ist das zu hoch, das in Würfelwahrscheinlichkeiten umzurechnen.
Intuitiv sieht natürlich die Erhöhung einer Eigenschaft wertiger aus, aber dessen Erhöhung streut auch breiter und ziel-ungenauer auf die einzelnen Talente.
Gibts hier jemanden, der das ausrechnen kann?