Ich habe trotz allem noch nirgendwo gelesen, dass man mit dem Schild im Kampf nicht blocken darf. Das reine verschieben von AT nach PA würde den Schildkampf etwas ad-absurdum führen. Entweder kann ich im Nahkampf mit dem Schild in der Linken mit Schild-PA parieren, oder der ganze Schildkampf macht scheinbar gar keinen Sinn mehr.
Die "Lösung" die Skar sieht, sehe ich einfach nicht. Man konnte auch bei DSA4 mit Schilden angreifen, trotzdem waren die zusätzlich eine Paradewaffe. Nur weil ich jetzt beim Schild mit einer Schild-AT statt einer Raufen-AT zuschlage, kann ich daraus nicht ableiten, dass die Schild-PA nicht im normalen Nahkampf anwendbar ist. Leider äußert sich das Regelwerk hierzu überhaupt nicht (und schon gar nicht, wie es sich mit den Abzügen für die linke Hand und Schilde verhält).
Entweder ist Schildkampf imba oder nutzlos. Ausweichen ist auf jeden Fall imba. Insgesamt sehr wenig zufriedenstellend.
Das Kernproblem hierbei ist, dass die Talente zwar super teuer geworden sind (jeder Punkt eines C-Talents kostet (nach offiziellem Faktor 10) 150 DSA4-AP) aber bis 14 eben nicht teurer werden. Ein Jäger, der bereit ist bei Fährtensuche, Pflanzenkunde, Tierkunde und Wildnisleben auf jeweils nur einen Punkt zu verzichten, kann dafür 4 Punkte mehr auf AT mit seinem Speer bekommen oder Ausweichen entsprechend um 4 Punkte verbessern.
Diese extreme Vereinfachung passt zu Savage Worlds, aber nicht zu DSA. Mein Empfinden, was DSA ausmacht und wie es sich anfühlen muss, wird dadurch massiv gestört.
Nur um für neue Spieler vermeintlich attraktiver zu werden, wird hier deutlich über das Ziel hinausgeschossen.
Nur AP: super!
Keinen Paketrabat: super!
Vorberechnete Pakete: super!
Einheitspreis auf alles: MIST!
Macht die AP-Kosten wieder ansteigend. Die SKT war schlecht, weil kein System zu erkennen war. Einfach neue Stufe mal Faktor als AP-Kosten und gut.
Wie man eine superschnelle Charaktererschaffung trotzdem hinbekommt haben andere Spiele schon gezeigt: zu fertigen Professionen jeweils ein paar Ad-Ons als Paket vorberechnen.
Wenn man dann noch über seinen Schatten springt und die Leute von Heldensoftware direkt von Anfang an mit ins Boot holt, gibt es sowieso keine Probleme mehr. Ohne Heldensoftware hätte ich schon DSA4 nicht gespielt.