Multiplattform Dragon Age 3 - Inquisition

Der 2. Teil ahtte einige unglaublich Doofe Details (TM, zB aus dem Himmel fallende Genger, Unmengen an Horden die keinen Sinn machten, langweiliges "Jede 2. Höhle sieht gleich aus" Design und den Fakt dass das Spiel an genau dem Punkt an dem es WIRKLICH interessant wurde aufhörte).
Aber sonst fand ich es ziemlich gut (wenn man mit Biowares "eigentlich haben Eure Entscheidungen nur minimale Konsequenzen, die Story ist unsere!" Ansatz klarkommt), und die Kampfanimationen waren endlich nicht mehr die eines arthritischen Mittsechzigers (Alte "Handkämpfer^^)..

Gefährten, Dialoge, Athmosphäre wie immer klasse.

Zu Awakening: Unfertig, was man teilweise sehr merkt. Und da das Hauptspiel als zu langatmig empfunden wurde hat man da (zu sehr, war teils gehetzt) die Waage andersrum ausschlagen lassen.
Aber WIRKLICH coole Gefährten (nur leider den einzigen "Alten" genau den Falschen (TM) erwischt), ichs ag nur Justice.


Alles in allem werde ich wie bisher immer warten bis es eine Sammlung mit DLC`s gibt und dann auch hier zuschlagen. :)
 
Da mach ich also die Rift-Quest, hau mich mit zig Monstern (immer noch auf Nightmare), verlier durchaus den einen oder anderen Dorfbewohner und steh einem Endgegner gegenüber, bei dem ich keine Ahnung hatte, wie der kleinzukriegen sein sollte. Mit einer unendlichen klugen List (keine Cheats), schaff ich den Kampf mit Ach und Krach und siehe da ... das Spiel wird noch viel größer als vorher ... die Charaktere noch vielseitiger und die Atmosphäre richtig dicht. Dieselbe Bewertung habe ich im Übrigen auch für den Tester von 4players.de ... der MUSS dicht gewesen sein, als er diese Wertung rausgegeben hat. Anders kann ich mir diesen Anflug von Totalversagen nicht vorstellen.
 
Ich hab grad am letzten WE meinen ersten Drachen erlegt.

Macht noch immer einen Heidenspass. Hab nur zu viele in der Party, ich kann mich nie entscheiden wen ich mitnehme.
 
habe jetzt ca. 90 Stunden drin und gefühlt 3/4 des Plots hinter mir. Allerdings habe ich 2 Areale nur ansatzweise erforscht und 3 weitere noch noch nicht einmal BESUCHT! Ich habe jetzt schon 2 mal gedacht, dass ich im Finale wäre, weil es GRÖßER einfach nicht werden kann. Doch danach geht es einfach immer weiter und weiter und man bemerkt die ganzen Auswirkungen.

Freue mich, wenn das Spiel alte genug ist und es alle durchhaben, um endlich spoilern zu können und die Abenteuerverläufe zu vergleichen.

Ich mache das in Biowarespielen immer folgendermaßen:
Ich suche mir die Lieblinge für die Partie raus und nehmme immer nur diese mit.
Ich suche mir 1-2 Lieblinge heraus, mit denen ich mich nebenbei unterhalte
Den Rest ignoriere ich vollständig bis auf Ausnahmen.
= maximaler Wiederspielwert.
 
Hab knapp 75h und ... egal wie geil das Spiel auch ist: Ich werds nie wieder spielen, wenn ichs beendet habe. Was aber nicht schlimm ist - so überhaupt nicht. Kann mich nämlich seit dem Ur-Deus Ex und Civ 4 und 5 nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal soviel Zeit in ein Spiel gesteckt habe. Okay Dark Souls 2 hat noch ziemlich gerockt, aber dennoch war dann da irgendwann die Luft raus auf Grund der doch etwas spärlichen Story-Präsentation!
 
So langsam hab ich gefühlt alles gesehen, aber auh das Gefühl noch gar nichts zu wissen.
Hab viel zu dabei, muss ich immer neu entscheiden wen ich mitnehme. Aber so langsam hab ich meine Favoriten. Von den ersten drei ist nur der launische Zwerg noch immer dabei. ;)
Ich hab mich für die Seite der Magier entschieden.

1 von 10 Drachen erlegt, und ich hab keine Idee wo die anderen neun sein könnten.

Hinterlande durch, bis auch einen Splitter und das kack Bison.
Sumpf durch
Küste durch, bis auf die Höhle im Nord-Osten. Die ist noch zu. Warum?
Bin jetzt in der Wüste, und hab für die Höhle noch nicht genug Splitter, ich weiss nur von dem einen in den Hinterlanden der mir fehlt...

Ich mach dann nun mal am Hauptquest weiter.

Ich hab jetzt mal Multiplayer ausgetestet.. macht auch Lenz, wenn man die Leute kennt mit denen man losläuft. Aber drei Noobs, wir haben gestern do dermassen auf die Fresse bekommen, was @Grisz und @Mitra ?
 
Ich habe die Hauptquest jetzt bei 125 Stunden abgeschlossen und beschlossen das Spiel durchzuhaben. Das muss ich, weil das Spiel nach dem Hauptquest einfach weiter läuft und ich theoretisch noch 75 Stunden weiter spielen könnte, aber einen zweiten Durchlauf versuchen möchte.

gegen Ende fühlten sich die vielen Side-quests doch sehr ähnlich an und es wurde auch mühseliger - von den Drachen hatte ich nur einen erledigt, den Rest habe ich mir erstmal gespart - es kam dann doch etwas das Theme-Park Gefühl auf; aber alles in Allem: Wer sich auch nur periphär für Computerrollenspiele interessiert und kein DA:I gespielt hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das Spiel so vollgestopft mit liebevollen Details - allein die ganzen ereignisabhängigen NSC-Reaktionen so lückenlos zu verzahnen muss Jahre gedauert haben - dass ich nicht glaube, dass man wirklich je alles gesehen haben kann. Man kann gar nicht alle Dinge aufzählen, die man, vor gefühlten Jahren, bei einem Durchgang erlebt habt. Ich habe sogar bemerkt, wie ich meinen Charakter zu einer anderen Persönlichkeit habe entwickeln lassen (im Kopf und durch Antworten), als ich Sie ursprünglich angelegt hatte, das Spiel ist mehr als nur ein Spielplatz a la Skyrim.
Die Vorzüge überwiegen die Flaws bei WEITEM und wer behauptet, die Entscheidungen dort würden keine "Rolle" spielen, der soll mir mal bitte erklären, was er unter "Rolle spielen" überhaupt versteht.

Wäre die Atmosphäre etwas düsterer, wäre es für mich die lang ersehnte Ablöse von Baldur's Gate 2. Aber es kommt direkt danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei 98 Stunden, letzte Mission liegt frei, ich war noch nicht im Tempel und ich hab 4 Drachen, die ich allesamt nur lästig finde. Den aus dem Western Approach hab ich gerade ohne Nutzung von Heiltränken auf höchster Schwierigkeit umgeknüppelt. Obwohl Vivian bei mir Feuerzauber schmeißt gegen die er immun ist. Drachen verkommen bei mir zur reinen Fleißaufgabe. Ich bin aber auch Stufe 21. Ziel: Spiel auf Platin spielen.
 
Ich hab grad mal 50 Stunden und schon zwei Drachen. Die Himmelsfeste ist noch sehr leer, aber ich konnte die erste Erweiterung bauen. (Lazarett oder Soldatenausbildung).

Schmeckt noch immer gut. Nur komm ich nicht an den blöden Splitter im Hinterland kurz vor dem Drachen. Ist doch kein Jump'n Run. :(
 
Wenn Mr. "Alles schon gesehen/alles schlecht weil..:" Und Biowarebasher Boyscout das sagt .... muss ich es mir wohl doch schon vor dem KomplettAllesDrinPaket zulegen ... Mist. ^^
 
So alle 10 Drachen gekillt.... Schön auch das die Trophys buggy sind und meine nicht aufpoppte. Durfte dann den letzten aus Emprise du Lion zweimal umhauen. So, jetzt noch die Shards, dann wars das! :-D
 
So, habe seit gestern Abend Platin nach 109 Stunden und ich würde mich Boyscout: alles gesehen habe ich längst nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass nach dieser Zeit dann auch langsam mal Ermüdungserscheinungen auftreten. Ich war aber auch so overpowered, dass Kämpfe selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad keine Herausforderung mehr waren. Corypheus hab ich in 15 Minuten umgehauen, samt den Skriptsequenzen - da hat manch Drache länger gedauert, bei gleicher Anzahl HP. Trotzdem hab ich selten ein Spiel gesehen, dass sich derart gut gebalanced angefühlt hat. Irgendwie gings immer weiter und ich hatte den Eindruck immer ne gute Herausforderung zu haben. Doch, fantastisches Spiel. Ich glaub was viele Leute nicht raffen ist, dass alles geht und nichts muss. Natürlich kann ich mir Power und Inquisitionpoints einfach kaufen, aber ea gibt zig andere Wege dran zu kommen. Natürlich sind viele Nebenquests hohl und trotzdem muss ich sie nicht machen, sondern kann mich einzig und allein auf die Story einschießen, was ja durch den Schwierigkeitsgrad geregelt sein dürfte. Ne, Kritiker haben in meinen Augen das Prinzip nicht verstanden und der 4players Mann hat keine Ahnung!
Jetzt hab ichs aber gelöscht - Platin reicht ;-)
 
Hm, kann mich nicht erinnern, dass mir speziell dieser Splitter Probleme bereitet hätte. Nachdem der Drache tot war konnte ich da meine ich alles bequem abgrasen. Zur Not hilft es das Pferd zu rufen. Mit dem kann man recht gut auch Steilwände hochhüpfen, je nach Ort, klappt mal mehr, mal weniger gut. Außerdem befinden sich die Begleiter meist hinter dem den man steuert. Die also im Rücken haben und dann spontan den Charakter wechseln sorgt auch dafür, dass man an der gewünschten Stelle rauskommen kann, Dank verschrobener Spawn Mechanik. Ich weiß jetzt aber auch nicht mehr genau welcher Splitter das war, vielleicht gibts auch nen Umweg durch ne Höhle? Die Splitter in der Oase haben mir die Nerven geraubt... Und in den Hissing Wastes auch.
 
In der Oase war es nur lauferei fand ich. Komme aber nicht weiter, weil mir noch Splitter fehlen.

Da kann eigentlich keine Höhle hinführen, ist ja dieser Hohe Nadelartige Felsen in dem Teich. Ich teste das mal mit Pferd und Charwechsel.
 
Zurück
Oben Unten