Multiplattform Dragon Age 3 - Inquisition

Ich habe jetzt also die Odyssee hinter mir, habe fast alle Nebenquesten gemacht.
Fazit:
  • Die Hauptgeschichte ist cool, wenn auch sehr "klassisch", auf Nebenquesten könnte man sehr häufig verzichten. Stattdessen sollte man ordentliche DLCs anbieten, die den Handlungsrahmen ergänzen, vielleicht Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Chars liefern.
  • Der Action-Engine könnte sehr viel aufregender und auf der Verwaltungsseite spielerfreundlicher werden.
Generell hat das Spielen mich jedoch vergleichsweise nicht richtig enttäuscht und am Ende deutet sich ja schon ein vierter Teil an, der wohl mit Solas zutun haben wird.

Witzig fand ich auch, dass man auf alte Chars wieder trifft und diese als Nebencharaktere weiter geführt werden. Das ist mir - da Dragon Age so lange zurückliegt - erst ziemlich spät aufgefallen. Bei Morrigan hatte es dann geklingelt.

Will irgendwer noch wissen, wie mein Ende aussah und erzählen, was bei ihr oder ihm passierte?
Wäre zumindest für mich interessant.
 
spoiler

ist schon zu lange her.
Was kann sich denn da unterscheiden, außer, dass man eine andere Romanze hat? Im Endeffekt macht doch jeder denselben Endgegner platt. Dann konnte man sich noch entscheiden, wer der neue Messias der Kirche werden soll, oder? Zum Ende hin fande ich die Hauptquest etwas enttäuschend.

alle Nebenquests machen scheint mir fast nicht möglich. Aber ich kann sowieso nicht verstehen, wie die Leute heute PC Spiele spielen oder wie sie es schaffen Spiele wie Witcher 3 in 1 Woche durchzuspieken. Ich habe 125 Std. an DA3 gesessen, was mich ca. 4 Monate gekostet hat und ich habe vielleicht (schätzungsweise) die hälfte der Nebenquests gemacht.
 
Ich war auch mehrere Tage dran, hatte halt auf Lvl 15 eine ziemlich lange Pause gemacht, mich dann erstmal über die ganzen Nebenquesten wieder daran gewöhnt und auf Lvl 20/21 dann weiter gemacht, da war schien mir die Hauptquest sehr erfrischend zu sein, nach den hundert gefühlten Malen "suche das", "hol mir das" von den Grindquesten.
Selbst die Splitter hatte ich fast alle geholt, fehlten noch nicht mal 10 oder so. Leider habe ich die Queste um die Rüstung von dem Coripheusdiener Samson nicht erfüllen können - erschien bei mir einfach nicht auf dem Kartentisch. Dieses Riesenprogramm schien mir sowieso - wie so oft bei Rollenspielen - verbuggt zu sein.
  • Ich bin nicht der Messias der Kirche geworden, habe Morrigan aus der Quelle trinken lassen, sie hat sich dann um den Drachen halbwegs gekümmert.
  • Andraste habe ich die Ehre zuteil werden lassen, was zu vielen Bekehrungen und Konvertierungen geführt hatte.
  • Bei mir ist die Kaiserin weiter die Herrscherin gewesen, die Nachfolge der Göttlichen hat die Nonne da angetreten (kann das auch Cassandra werden?).
  • Solas hat mich überrascht, die Handlung schien aber unbeeinflussbar.
 
Die Solas-Handlung scheint mir auch nicht beeinflussbar.
Ich hasse in PC Spielen ja nichts mehr, als sinnloses Herumlatschen in der Landschaft. Deswegen habe ich die Nebenquests versucht im Vorbeiflug zu machen, also immer nur die, die gerade in der Nähe waren. Nur wenigen fande ich so interessant, dass ich große Umwege gemacht habe. Die verschiedenen Landschaftskulissen fande ich auch viel interessanter, als die Inhalte der meisten Quests, d.h. ich bin oft zu irgendwelchen Questorten hin, nur weil ich mir dachte "die Burg da hinten auf dem Hügel sieht echt nice aus".
Die gezeichneten Schatzkarten haben mich interessiert. Leider habe ich nur 3 oder so gefunden und nur von denen nur bei einem den tatsächlichen Schatzort.

- Bei mir war Cassandra die neue Andraste/Messias/Wasauchimmer. Im Endeffekt muss man es aber (wie meistens) für den NPC entscheiden.
- Die Kaiserin habe ich IIRC per Attentat umkommen lassen, ich weiß aber nicht mehr, wer danach Kaiser/in wurde. Ich meine aber, ein Mann.
- von Morrigan und einer Quelle weiß ich nichts mehr. An eine Rüstung kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

falls jetzt wirkliche ein DA4 kommt und sie das in diese Richtung weiterentwickeln (anstatt in die Richtungen von DA1+2) würde mich das schon sehr interessieren, denn in diesem stimmte einfach der Flow.
http://www.buffed.de/Dragon-Age-4-Spiel-60983/News/Creative-Director-deutet-neuen-Teil-an-1231900/
 
ich hatte schon geahnt, daß ich Cassandra die Nachfolge der Göttlichen ausgeredet hatte, aber eigentlich nur, weil ich keinen Bock hatte, 'nen anderen Krieger mit zu nehmen ^^
 
Die Natur der Welten - insbesondere die Pflanzenwelten - haben mir gut gefallen. Die Bauwerke waren auch gut, aber hier und da wiederholten sich die Elemente doch zu häufig - wie zum Beispiel die Wandfackeln, die es überall in der gleichen Weise gab, egal in welcher Kultur man sich gerade bewegte.
 
Zurück
Oben Unten