AW: Disziplinen und Clanschwäche der Giovanni (wie sind sie zu erklären?)
Kein Übersetzungsfehler. Aber im "Buch der hohen Clans" wird es ein wenig relativiert. Es heisst dort, dass Giovanni Nekromanten (das gleiche wird man auch für die Händler-Sparte annehmen können) oft von hoher Generation (ergo wohl 10, 11 und 12, in Ausnahmefällen wohl auch mal 13) sind. Das resultiert daraus, dass sie nur von jungen Kappadozianern geschaffen werden, weil die Älteren die Giovanni nicht mögen.
Ich persönliche finde solch eine Aussage viel zu allgemeingültig, vor allem für Vampire. Kein Ahn oder Ancilla ist wie der andere, es mag genug Gründe geben wieso ein 7te Gen Kappadozianer doch einen Giovanni erschafft. Genauso ist es möglich, dass es verdammt junge Kappadozianer der sechsten oder siebten Generation gibt, einfach weil ein alter Vampir neu gezeugt hat. Dieser mag dann genausowenig die Abneigung gegenüber Giovanni haben wie ein Gen 11 Kappadozianer, der zum gleichen Zeitpunkt gezeugt wurde.
Daneben gibt es auch noch die Brut des Augustus, die allesamt niedriger als Generation 10, nämlich Generation 5 und 6 sind. Das sind seine direkten Nachfahren.
Aufgrund dieser Tatsachenlage würde ich die Giovanni nach 1444 sogar in zwei Blutlinien stecken: die Augustus-Linie und die Ex-Kappadozianer.
Ich glaube nämlich kaum, dass die Ex-Kappadozianer alle ausgestorben sind.
Und um es mal nochmal abschließend zu klären:
Weiß jemand, ob der heutige (Maskerade) Clan Giovanni aus einer Mischung aus beidem besteht oder ob das alles nur noch (bzw. weit überwiegend) aus Augustus-Nachfahren besteht? Wenn ersteres: Haben alle, also auch die "Kappa-Blutlinie" (so nenne ich sie jetzt einfach mal) den Giovanni-Clannachteil, oder haben diesen nur die direkten Gustl-Nachfahren?
Dass im Buch der hohen Clans drin steht, dass viele Giovanni zur Schwäche "Schmerzhafter Biss" neigen, sei einmal dahingestellt. Diese Neigung ist nämlich nur eben dies - eine Neigung. Sie weist zwar auf den späteren Clannachteil hin, ist aber zu diesem Zeitpunkt nur eine Schwäche. Bleibt das bei den Kappadozianer-Nachfolgern so, ist es also nur eine Disposition zu dieser Schwäche, oder bekommen nach 1444
alle Giovanni, auch die Kappa-Blutlinie, den schmerzhaften Biss als Clannachteil?
Ich finde das Ganze um diese Familie sehr verwirrend und bin mir nicht sicher, ob die Autoren da immer hundert prozentig selbst den Durchblick hatten...