Die Stimmen in meinem Kopf erzählen mir nichts von VOX. Tust du es?

AW: Die Stimmen in meinem Kopf erzählen mir nichts von VOX. Tust du es?

Jain. Aethereal Forge hat mit der anderen Forge wenig zu tun.

Allerdings möchte ich erwähnen das ich PDQ als System kategorisch ablehne, da ich die Weise wie es Schaden behandelt einfach hirnrissig finde. Keine Ahnung ob das irgendwann mal aufgeräumt wurde, aber generell hast du in PDQ frei definierbare Attribute (was ich schonmal nicht ausstehen kann..."Shoot my grandfather's rifle" gegen "Kill anything far away" ftl!). Schaden wird als Abzug auf diese frei definierbaren Attribute gehandhabt...

Um es etwas zu überzeichnen: John Q. Windelweich, seines Zeichens Pazifist, hat nützliche Skills wie "Origamikraniche falten", "Traurige Liebeslieder vor sich hinsummen", "Lieb gucken" und "Blümchen pflücken". Wenn jetzt Amboss, der Rabiator beschliesst den guten Herrn Windelweich um die Ecke zu bringen, darf er sich durch all diese Non-Combat-Skills durcharbeiten. Eine totale körperliche Nulpe kann ein entsetzlich zäher Gegner sein (wenn auch zugegebenermassen nur mindergefährlich).

Überträgt man das auf Schaden durch die Umwelt, wird es richtig lustig ("Ah! Oh! Meine Fähigkeit schnulzige Liebesromane zu schreiben hat Schaden genommen!" "Halts Maul, Amboss!!!"). Sicherlich funktioniert das System, aber beim Versuch auf dessen Basis Realitätschecks durchzuführen habe ich 1W8 geistigen Schaden genommen. YMMV.

-Silver
 
AW: Die Stimmen in meinem Kopf erzählen mir nichts von VOX. Tust du es?

Oh, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt weinen oder lachen soll. Das Prinzip klingt wirklich hanebüchen.

Sollte man jedoch einigermaßen sinnvolle, gar ausgewogene Charaktere bauen, lässt sich das System dann etwas kompensieren?
 
AW: Die Stimmen in meinem Kopf erzählen mir nichts von VOX. Tust du es?

Sicher, aber das setzt vorraus das alle Leute am Tisch auf der gleichen Wellenlänge schwingen und das System ernst nehmen.
Die interne Logik basiert auf dem Erzählen von Geschichten, weniger auf der Simulation einer Umgebung - Der Protagonist riskiert in jedem Kampf etwas von dem Über das er sich definiert, und der SL reagiert entsprechend. Es gibt ein Superhelden-RPG auf PDQ-Basis, eines der Beispiele dort war Peter Parker, der einen Treffer über seine Beziehung zu Mary Jane abfängt. Was der SL an Anlass für ein Problem in der Beziehung nimmt (Beziehungskrach, romantischer Rivale, entführt, gekillt und in den Kühlschrank gestopft, such dir was passend zur Schwere aus).

Von daher mein Kommentar weiter oben: Innerhalb einer Runde von Geschichtenerzählern kann das System funktionieren - mir persönlich ist es zu verquast, obwohl ich z.B. die Aspekte in FATE 3.0 liebe. (Die sind innerhalb der mir bekannten Rollenspielsysteme noch das am ehesten mit den Qualitäten von PDQ vergleichbar)

Im Gegensatz zu FATE und den Aspekten allerdings ist es relativ leicht, PDQ "kaputtzumachen", beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Und im Gegensatz zu anderen Systemen hast du normalerweise NUR diese selbstdefinierten Qualitäten. FATE geht notfalls auch ohne (alle) Aspekte, PDQ nicht. (Wie gesagt, es ist 'ne Weile her und ich habe mir die neueren PDQ-basierenden RPGs wie Zorcerer of Zo oder Jaws of the Six Serpents nicht angetan.)

Generell sehe ich bei VOX aber nichts, was ich nicht auch mit einem anderen Regelwerk hinbekommen würde, die präsentierten Settings sind von ihrer Natur aus ziemlich Crunchfrei. (Ausserdem IMHO schrecklich generisch, aber auch hier: YMMV. Soll doch jeder spielen was ihm Spass macht, Spass ist ja schliesslich der Grund warum wir spielen. Nur erwartet nicht das jedem alles Spass macht.)

-Silver
 
AW: Die Stimmen in meinem Kopf erzählen mir nichts von VOX. Tust du es?

... mir persönlich ist es zu verquast, obwohl ich z.B. die Aspekte in FATE 3.0 liebe. (Die sind innerhalb der mir bekannten Rollenspielsysteme noch das am ehesten mit den Qualitäten von PDQ vergleichbar)

Und die funktionieren ja auch, genau wie Klischees bei RISUS oder Skills in Unknowm Armies und Traits bei Over the Edge. Von solchen Bedenken sollte man sich keinesfalls abschrekcen lassen, wenn einem die Prämisse bei VOX gefällt.
 
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