AW: Die seltsame Doppelmoral des Rollenspiels
Es ist Teil des Reifeprozesses sich von solchen "Moden" zu befreien und ein eigenes Bewusstsein für Gut und Böse zu entwickeln. Eines das gerade nicht irgendwelchen "Moden" gehorcht. Dazu gehört auch aus dem uneingeschränkten Relativismus rauszuwachsen.
*narf* An dieser Stelle wird die Duskussion ruck-zuck wieder sinnfrei, nichts desto trotz:
1. Das führt letzendlich dazu, dass Deine Moralvorstellung von der der Gesellschaft und der deiner Mitmenschen abweicht. Und das geht ruck-zuck in die Hose, persönlich wie gesellschaftlich.
2. Die meisten Menschen "reifen" nicht zu einem "modebefreiten" Bewusstsein für Gut und Böse, sondern bleiben auf dem Moralkodex stecken, den sie als Kinder gelernt haben, während sich die Gesellschaft von Ihnen fort-entwickelt. Der war aber auch schon nur eine Mode.
3. Da wir moralische Werte immer anhand anderer moralischer Werte bewerten, bleibt Moral immer relativ. Dem Logikkonstrukt der Moral fehlt es einfach an Axiomen und an objektiven Bewertungskriterien.
Mal ein Beispiel wie sich da die Maus in den Schwanz beisst:
1. "Gleichberechtigung" ist bei uns einer der fundamental(istisch)en Moralwerte. Wir wollen geliche Rechte und Möglichkeiten für Männer, Frauen, Behinderte, Ausländer, Mitglieder anderer kultureller Gruppen (da wird's schon spannend, gehört dazu nicht das Recht auf EIGENE kulturbedingte Moral?) etc.
2. Kinder sind nicht gleichberechtigt. Sie sind völlig diskreminiert. Keine Entscheidungsfreiheit, keine Meinungsfreiheit, nichtmal Bewegungs- oder Versammlungsfreiheit, kaum Mitspracherecht. Dies ist aber o.k. so, weil Kinder als unfähig gelten, diese Rechte auszuüben.
3. Viele Alte und Behinderte sind auch unfähig diese Rechte (noch) auszuüben, aber hier wird wieder der Gleichberechtigungsgedanke angelegt und damit erfolgt die Anwendung des Gleichberechtigungsgedanken schon nicht gleichberechtigt.
4. An dieser Stelle wird aber Gleichberechtigung willkürlich relativiert und Ihr somit der Status als Axiom unseres Wertekomplexes aberkannt. Auf die Art und Weise kannst Du jedes System aushebeln. Weil:
5. Wenn ich durch die Deklaration von Kindern als "unfähig, Ihre Rechte auszuüben" einen Präzedenzfall schaffe, kann ich diese Argumentation auch auf andere Gruppen anwenden. Zum Beispiel Hauptschulabgänger. Oder Arbeitslose. Oder Männer.