- Registriert
- 28. März 2004
- Beiträge
- 7.546
AW: Die seltsame Doppelmoral des Rollenspiels
Hyperborea aucht nicht? Da ist Foltern nämlich auch eine Fertigkeit.
Hyperborea aucht nicht? Da ist Foltern nämlich auch eine Fertigkeit.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das wäre aber schade.Allerdings bin ich eh der Meinung, dass die Skill-Liste nur begrenzt hilfreich ist, um aufzuzeigen wie fragwürdig der Inhalt eines Spiels ist.
Was man im Spiel tut und wie es anderen mitgeteilt wird, sind in der Regel zwei Paar Schuhe.
Ich geht nur darum, dass es absurd ist zu behaupten Foltern wären nur in Gangstersettings ein Thema.
Das thematisieren von Folter im Rollenspiel kann ja nur sinnvoll diskutiert werden, wenn man die Absichten des Entwicklers betrachtet (und nicht alle möglichen Ausspielvorlieben diverser Gruppen) und die sollten sich nunmal im Regelwerk wiederfinden. Das Vorhandensein eines Skills "Foltern" deutet damit schon mal recht treffischer darauf hin, dass der Entwickler das gerne in seinem Spiel thematisiert hätte.Ich geht nur darum, dass es absurd ist zu behaupten Foltern wären nur in Gangstersettings ein Thema.
Shub Schumann schrieb:weil Folter in Gangstersettings eine Rolle spielen kann
Hey, du willst mich aber nicht ärgern, oder?Es hätte mich gewundert, wenn's nicht so wäre.
Nein, glaub mir es ist der Einsatz, der den Reiz ausmacht.Läuft es nicht darauf hinaus, dass Gewalt O.k. ist, wenn sie irgendwie "unfreiwillig/notwendig" erscheint, aber nicht mehr, wenn sie einfach nur Spaß macht?
Den bösen Feldherren schlafend im Bett zu ermorden, macht noch mal wieviel Spaß?
Läuft es nicht darauf hinaus, dass Gewalt O.k. ist, wenn sie irgendwie "unfreiwillig/notwendig" erscheint, aber nicht mehr, wenn sie einfach nur Spaß macht?
Meucheln macht weniger Spaß als töten im Zweikampf? Mitnichten.Den bösen Feldherren schlafend im Bett zu ermorden, macht noch mal wieviel Spaß? Ihn dagegen in einem Zweikampf (mit möglicher Todesauswirkung für den SC) zu ermorden ist dagegen was ganz anderes.
Nochmal lesen.Meucheln macht weniger Spaß als töten im Zweikampf? Mitnichten.
Als du den Feldherrn zufällig schlafend auf einem Tresen entdeckst, erdolchst du ihn kurzum. Du nimmst ihm die Besitzurkunde über seine Ländereien ab und sein gesamtes Bares in Wert von 1000 Goldstücken. Tolles Erfolgserlebnis... ich denke das geht besser.Auf längere Sicht? Viel !
Als du den Feldherrn zufällig schlafend auf einem Tresen entdeckst, erdolchst du ihn kurzum. Du nimmst ihm die Besitzurkunde über seine Ländereien ab und sein gesamtes Bares in Wert von 1000 Goldstücken. Tolles Erfolgserlebnis
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.