Die Benniebatterie...

AW: Die Benniebatterie...

Alsoooo... es geht bei der Idee weder darum, wie viele Bennies man in der Runde bekommt, noch wie schnell der Sidekick draufgeht... es ging ganz einfach um die Frage, ist es regeltechnisch vertretbar das so zuzulassen...
Das der ne wandelnde Zielscheibe ist, ist mir klar, aber keine Sorge, ich kann schon auf meine Pets aufpassen! ;)

Prinzipiell ist es auch nicht notwendig, da nen Kind draus zu machen... das war nur die Überlegung zum 6ten Bennie und der evtl Übernahme zum Eigenchara, wenn meiner drauf geht, weil der dann schon alt genug sein wird... mir würde prinzipiell ein 5 Bennie-Kämpfer sogar noch mehr bringen, der auf sich selber aufpassen kann, aber es ging einfach nur darum, die meisten Bennies zu sharen.

Weil: Bisher sind wir in unserer Runde mehr als gut mit dem Bennies die wir hatten ausgekommen... um den PowerGamer-Punkt mal anzusprechen - ich glaube mit unseren relativ schlecht ausgepunkteten Charakteren, da wir keine Ahnung hatten zu Beginn der Kampagne, sind wir verdammt effektiv. Und ich finde ehrlichgesagt, es kommt irgendwie heroischer rüber, wenn man dahinkrebst und auch mal versagt! Aber im richtigen Moment dann den Spiess umdreht. Da brauch ich aber nicht immer Bennies für, weil es ist halt ne Chance... ne Idee bringt da doch meist mehr, und wenn die gut ist, wofür nen Bennie? Egal... jeder spielt wie er es für richtig hält, darum sollte das hier nicht wirklich zur Diskussion führen! ;-)


Das Kind sieht so aus: Hindr.: Young, Loyal, Poverty; Edges: Luck, Great Luck, Common Bond.
Attr.: Ag d6, Sm d4, Sp d6, Str d4, Vg d6
Skills: Guts d6, Fighting d6, Notice d4, Shooting d8, Streetwise d4.
Parry: 5; Toughness: 5

Ich hab schon schlechtere Novice-Charas gesehen... :-D
 
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Die Benniebatterie - (Matrix) Reloaded Style.

Da wir Rippers spielen wo die Benniebaterie virulent wurde kam uns heute, beim Auspunkten des TATSÄCHLICHEN Sidekicks, eine Idee wie man die Benniebatterie todsicher frisieren kann:

Sie nimmt als Nachteil "Demonic Pact". Das erlaubt ein Edge, unabhängig von dessen Rank Requirement... Der Aufmerksame Beobachter wird sehen wohin das geht... Die Benniebatterie kriegt einen identischen Sidekick, der einen identischen Sidekick kriegt, der einen identischen Sidekick kriegt usw. usw.

Alle haben nur eine Aufgabe - ihre Bennies an den Overlord herüberzuschieben, dessen Bennies wohl gerade auf unendlich angewachsen sein sollten. Es spielt auch keine Rolle das die Kinderkette schnell durchbrochen werden kann - schiebt man genug Bennies zum Headhoncho sollte der sich um Ep keine Sorgen mehr machen müssen... so, ab 10000 lebt es sich wohl sorgenfrei. Witzig wird das mit der Adventurecard die alle Bennies zu EP macht - aber beim Würfeln sollte auch genug anfallen...
 
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Die Benniebatterie - (Matrix) Reloaded Style.

Da wir Rippers spielen wo die Benniebaterie virulent wurde kam uns heute, beim Auspunkten des TATSÄCHLICHEN Sidekicks, eine Idee wie man die Benniebatterie todsicher frisieren kann:

Sie nimmt als Nachteil "Demonic Pact". Das erlaubt ein Edge, unabhängig von dessen Rank Requirement... Der Aufmerksame Beobachter wird sehen wohin das geht... Die Benniebatterie kriegt einen identischen Sidekick, der einen identischen Sidekick kriegt, der einen identischen Sidekick kriegt usw. usw.

Jetzt hast du es kaputtgemacht... :ROFLMAO:
 
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Ja, ich fürchte das der Unsinn tatsächlich von Leuten ernstgenommen werden könnte ;)

Es ging MIR einfach nur darum die Mechanik endgültig ad absurdum zu führen. Wird nochmal Zeit für ein paar anständige Powergamerprogrome.
 
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Ad absurdum würde ich nicht sagen. So "krank" es auch klingen mag, aber die Ideen waren bisher allesamt regel- und settingkonform.

Aber wir müssen jetzt nicht noch die optimalen Edge-Kombo für Wizards oder Power-Kombo für NE-Schurken zusammenstellen. Echt nicht...

Auch wenn ich mich eher zur Powergamer-Fraktion zählen möchte, steht bei meinen Helden immer noch Entwicklungsgedanke (während des Spiels und der Kampagne) im Vordergrund. Das Beliebte D&D 3.x Spiel der "optimalen" Feat-Kombo müssen wir ja nicht auf SW übertragen.

Sicherlich gäb es da noch einige Punkte, die man zusammenstellen könnte. Die ganze Sache erscheint mir aber nun schon wirklich fad!

Wie schon erwähnt hat der SL stets das letzte Wort. Und wenn er seine Bennies wert ist, sollte und wird er solchen Min/Max-Blödsinn sofort im Keim ersticken.
 
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Ich halte ein "Alle Menschen sind Sidekicks. MEINE Sidekicks..." nicht für Settingkonform...
 
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Sie nimmt als Nachteil "Demonic Pact". Das erlaubt ein Edge, unabhängig von dessen Rank Requirement... Der Aufmerksame Beobachter wird sehen wohin das geht... Die Benniebatterie kriegt einen identischen Sidekick, der einen identischen Sidekick kriegt, der einen identischen Sidekick kriegt usw. usw.

Alle haben nur eine Aufgabe - ihre Bennies an den Overlord herüberzuschieben, dessen Bennies wohl gerade auf unendlich angewachsen sein sollten.
Diese Sidekick-Kette hat einen Haken: Ist auch nur der erste Sidekick tot, war es das mit dem Bennie-Ozean. Die anderen sind ja NICHT Sidekicks des SC, sondern hängen nur am verblichenen Ex-Sidekick, werden um ihn trauern, und fortgehen - einem Besseren zu dienen.

Und: Die Bennies gehören IMMER dem jeweiligen Sidekick. Dieser muß sie aktiv in der jeweiligen Situation an einen anderen geben, dem er mittels Common Bond helfen möchte. Ist der Overlord außer Sicht, wird kein Common Bond ihm einen Bennie des Sidekicks zuschustern können.

Ich sehe dieses Vorgehen als völlig unkritisch an. - Tragisch vielleicht, wegen der vielen, vielen, vielen Toten unter den Sidekicks schon in der ersten Spielsitzung nach Auftreten des Anfangs-Sidekicks der Sidekick-Kette. Aber nicht geeignet um das Spiel irgendwie zu stören.


Mir gefällt die Idee einer solchen "Best Friends"-Kindergruppe als Sidekick-Kette aber gut. Ein Charakter könnte eine eigene Kinderbande (Oliver-Twist-artig) als seine Sidekick-Kette haben. Gehen würde das. Und es würde auch zur Stimmung passen. - Bis wenige Minuten Spielzeit in der jeweiligen Runde verstrichen sind, und der erste Sidekick einen schmutzigen Tod erleidet.

Rippers ist ja sooo ungesund für kleine Kinder mit zuvielen Bennies.
 
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Du hast die Regel der Hindrance wortwörtlich umgesetzt, also settingkonform. Von der Logik und spielerischen Umsetzung war nicht die Rede...
 
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Ich halte ein "Alle Menschen sind Sidekicks. MEINE Sidekicks..." nicht für Settingkonform...
Das geht ja auch nicht. Es sind bestenfalls die Wildcards unter der Bevölkerung MEINE Sidekicks. Und dann auch nur die GUTEN, weil man ja gegen die Bösen kämpfen wird.

Was diese Idee unter klarer Ausnutzung der vom Edge gegebenen SPIELER-ERMÄCHTIGUNG zeigt: Player Empowerment führt zu völlig bescheuerten Resultaten, weil die Spieler allesamt IMMER nur bekloppte Ideen haben, und NUR die gesetzte, maßhaltende, wohlwollend steuernde Instanz eines Spielleiters für ein spielenswertes Spiel sorgen kann.
 
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Die Benniebatterie - (Matrix) Reloaded Style.

Da wir Rippers spielen wo die Benniebaterie virulent wurde kam uns heute, beim Auspunkten des TATSÄCHLICHEN Sidekicks, eine Idee wie man die Benniebatterie todsicher frisieren kann:

Sie nimmt als Nachteil "Demonic Pact". Das erlaubt ein Edge, unabhängig von dessen Rank Requirement... Der Aufmerksame Beobachter wird sehen wohin das geht... Die Benniebatterie kriegt einen identischen Sidekick, der einen identischen Sidekick kriegt, der einen identischen Sidekick kriegt usw. usw.

Alle haben nur eine Aufgabe - ihre Bennies an den Overlord herüberzuschieben, dessen Bennies wohl gerade auf unendlich angewachsen sein sollten. Es spielt auch keine Rolle das die Kinderkette schnell durchbrochen werden kann - schiebt man genug Bennies zum Headhoncho sollte der sich um Ep keine Sorgen mehr machen müssen... so, ab 10000 lebt es sich wohl sorgenfrei. Witzig wird das mit der Adventurecard die alle Bennies zu EP macht - aber beim Würfeln sollte auch genug anfallen...
*gähn* Ok, du hast einen Infinity-Loop gefunden...
Die Lösung ist die, dass der Loop einerseits unterbrochen werden kann (Kill den ersten Sidekick und die Kette bricht zusammen.) und andererseits offensichtlich broken ist, weil von mechanischer Seite aus nicht gegen den Exploit spricht, und daher jeder SL das verbieten dürfte, oder einfach den ersten Sidekick geekt.
Zudem wäre das System der Benniebatterienkette beliebig erweiterbar, wenn man mit der "Bennies zu XP"-Regel spielt.
 
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Es ist halt so, daß mit dem Tod des ersten Sidekicks (das ist der Sidekick des SC), dessen Sidekick einen psychischen Knacks erhält. Er dreht hohl und gibt dem SC und allen Verbündeten des SC die SCHULD am Tode seines eigenen Idols! Er nimmt seine Milliarden an Unter-Sidekicks und verbündet sich mit der Kabale GEGEN die Rippers, der Rache wegen.

DAS ist LEGENDÄR!
 
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Ob die Kette unterbrochen werden kann oder nicht ist völlig egal - es reicht die Sidekicks zu versammeln und die Bennies EINMAL zu kassieren um die EP abzusahnen. Danach können die Sidekicks allesamt verrecken, dann hat man genug EP um sich neue zu kaufen - und in den ersten 5 Minuten des Spiels wird's wohl keine Feinde geben die den Sidekicks an Leben wollen :)

Ausserdem halte ich es nicht für clever mit brachialster Spielleiterwillkür geboren aus Hilflosigkeit zu antworten :)

Sinniger wäre die Überlegung ob man nun jeden Schwachsinn zulassen will auf den Spieler kommen - das ist ja nur ein extremes Beispiel wo sogar Zornhau nicht wirklich glücklich mit ist.
 
AW: Die Benniebatterie...

Ob die Kette unterbrochen werden kann oder nicht ist völlig egal - es reicht die Sidekicks zu versammeln und die Bennies EINMAL zu kassieren um die EP abzusahnen. Danach können die Sidekicks allesamt verrecken, dann hat man genug EP um sich neue zu kaufen - und in den ersten 5 Minuten des Spiels wird's wohl keine Feinde geben die den Sidekicks an Leben wollen :)

Ausserdem halte ich es nicht für clever mit brachialster Spielleiterwillkür geboren aus Hilflosigkeit zu antworten :)

Sinniger wäre die Überlegung ob man nun jeden Schwachsinn zulassen will auf den Spieler kommen - das ist ja nur ein extremes Beispiel wo sogar Zornhau nicht wirklich glücklich mit ist.

Dort, wo eine Regel broken ist und das klar erkennbar, wird sie gefixt.
Notfalls mit Klavieren vom Himmel.
 
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