Die Benniebatterie...

The Saint

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Einer meiner Spieler hat den Legendary Rank erreicht und präsentierte mir folgende Abnormität als "Sidekick":

Ein Charakter mit dem Hindrance "Kid" und den Edges Common Bond, Luck und Greater Luck.

Zusätzlich hat er ihm Fighting W12 spendiert und reichlich Toughness.

Die Idee ist diesen Klotz mit der Gruppe umherlaufen zu lassen und als 6 Bennie Notfallreserve zu missbrauchen.

Übersehe ich was? Oder kriegt man hier für ein Edge mal eben 6 Bennies zusätzlich? (Man sollte hinzufügen das der Spieler das eher als Gedankenkonstrukt gesehen hat, der echte Sidekick wird wohl etwas funktionaler sein)
 
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Ich finde Spielkind's Idee einfach Klasse! Man muss erstmal bemerken, dass man SW dermaßen treten kann!
 
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Ich persönlich lasse als Spielleiter nichts zu, was mir nicht gefällt. Hätte ich das Gefühl, dass ein Spieler versucht, irgendwelche Regellücken auszunutzen, dann würde ich das unterbinden und sagen, dass ich das Konzept nicht zulasse.
Aber rein von den Regeln her, wäre das ganze natürlich möglich.
 
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Hört sich eher so an, als ob der Sidekick ne Menge Bennies selbst brauchen würde, oder eine recht kurzlebige Batterie sein wird.
 
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Wenn der Spieler sieht, wie seine Batterie im Kampf in Mitleidenschaft und seinen Edge den Bach runter gehen sehen wird, dann wird er sich auch dementsprechend um diesen Sidekick kümmern und ihm die Nötige Beachtung schenken. Ist ja immerhin sein Glückskind und wenn das weg is wär schon blöd.
Die Idee ist auch wirklich nichts neues aber auch nicht so übermächtig wie sie sich vielleicht anhört. Einfach richtig rannehmen im Kampf wie alle Anderen auch und dann wird das schon. ;)
 
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Ich find das ziemlich großartig. Hätte meine Unterstützung. Wenn meine Spieler denn schon so weit wären. :)
 
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Coole Idee! Würde ich SOFORT zulassen und mal sehen, wie lange das gut geht.

Natürlich wird ein Sidekick NICHT mit Samthandschuhen angefaßt. Mir doch egal, ob er der Bennie-Beutel für den "Helden" ist, oder nicht.

Andererseits: Wenn man sich schon als echter POWERGAMER ins Spiel einbringen möchte, dann sind die 6 Bennies für einen "nutzlosen Esser" und "Kugelfang" doch NICHTS! 6 Bennies erspielt man sich doch lässig in kürzester Zeit. Da muß ich doch kein Legendary Edge für opfern.
 
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Sind das dann seine Bennies oder?
Komme grade mit den Englischen Edgebegriffen des Kleinkindes nicht klar.
 
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Beim Benniefluss scheinen wir unterschiedliche Größenordnungen zu haben!
Vermutlich. - Und bei den SPIELERN!

Bei mir spielen POWERGAMER, die eben ständig "mehr Power" geben. Und das bringt Bennies ein.

Es gibt überhaupt KEINEN GRUND mit Bennies knickrig und knauserig zu sein. Man sollte sie nicht für jeden Scheiß ausgeben (be boring, and you'll get no Bennies). Aber man sollte sie für das ausgeben, was einem selbst, was den anderen Mitspielern gefällt, und was dem Setting und dem Genre angemessen ist.

MEINE Spieler erarbeiten sich ihre Bennies durch ihre Spielfreude. - Warum sollte ich das nicht fördern?

Mit den Bennies haben die Spieler auch mehr SELBSTVERTRAUEN um mehr packende Aktionen durchzuziehen. Sie müssen nicht ständig ängstlich kauernd nur auf "Nummer Sicher" spielen. Das ist langweilig. - Andererseits geben die Bennies ja nur eine zweite CHANCE und KEINE SICHERHEIT. Das hält die Spannung und die Offenheit des Ausgangs aufrecht, ohne eine solche Handlung gleich von vorneherein durch Sicherheitsüberlegungen zu verwerfen.

Und noch ein Effekt hat ein guter Bennie-Kreislauf: Aktionen, die ein Charakter OHNE Bennies ausführt, kommen umso heroischer rüber. Da weiß man um die HÄRTE der Konsequenzen und die Würfel werden zu den Schwertern des Schicksals.



Mir hatte meine Deadlands Classic Historie ja schon viel geholfen, ein gutes Geben und Nehmen von Fate-Chips zu erreichen. Das ist halt Übungssache. - Bei den Bennies noch stärker geprägt durch die je nach Genre und nach Setting unterschiedlichen Schwerpunkte, die man durch Bennie-Vergabe in SW setzen möchte.
 
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Sind das dann seine Bennies oder?
Komme grade mit den Englischen Edgebegriffen des Kleinkindes nicht klar.
Der Sidekick hat im Deutschen die Talente: Glück (+1 Bennie) , Großes Glück (nochmals +1 Bennie) und Seelenverwandtschaft (erlaubt seine eigenen Bennies an andere Wildcards zu geben), sowie das Handicap Kind (gibt nochmals +1 Bennie).

Macht 6 Bennies insgesamt - alles seine EIGNEN, die er aber an beliebige andere Wildcards weitergeben kann.
 
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Holy smokes, Batman!!!

Ja, ist ja alles ganz regelkonform, aber was für ein Warmduscher muß der Legendary Held sein, das er einen solchen Kugelfang und Soak-Speicher braucht?! Hat er Kokosnüsse oder nur Erbsen in der Hose?!

*Kopfschüttel*

Würde den Sidekick auch zulassen - nur um zuzusehen wie lange das gutgeht!

Übrigens: Einige Fremdrassen bringen ja nochmal +1 Bennie. Dann wären sogar 7 drin...
 
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Ja, aber dann fehlt ein Edge! ;) Und ich bin nach wie vor der Meinung: Mit Shooting auf nem W12 hätte die Benniebatterie sowohl mehr Schadenspotential, als auch einen guten Grund sich in Kampfen im Hintergrund zu halten.
 
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Stimmt, der Freie Edge für Menschen. Ich vergass...

Statt Fighting W12 würde ich auch Shooting W12 nehmen. Eben wg der Sicherheit aus der 2. Reihe und der besseren Trefferchance von 4.

Mich würde aber mal der gesamte Charakter mit allen Werten interessieren. Seine Parry kann ja nicht gewaltig sein, geschweige seine anderen Werte...

Durch die vielen Edges, Fighting W12 und hohe Toughness muss er gerade im Bereich Tests of Will und Tricks ÄUSSERST angreifbar sein und sehr viele Skills kann er auch nicht haben
 
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Das Kind ist irgendwie das perfekte Ziel die Gruppe bzw. den Char zu erpressen.

Jetzt nicht von Spielleitersicht aus, sondern wenn man mal gegen eine andere Gruppe/Organisation kämpft kann man das Kind als Geisel nehmen.
 
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Man muss nur dafür sorgen es Angeschlagen zu kriegen und zu halten. Was bei einem niedrigen Spirit-Wert wohl auch nicht schwierig sein wird. Und dann kann man es verhauen, wie man will (damit die Bennies ratzfatz weg sind).
 
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Stimmt, der Freie Edge für Menschen. Ich vergass...

Statt Fighting W12 würde ich auch Shooting W12 nehmen. Eben wg der Sicherheit aus der 2. Reihe und der besseren Trefferchance von 4.

Mich würde aber mal der gesamte Charakter mit allen Werten interessieren. Seine Parry kann ja nicht gewaltig sein, geschweige seine anderen Werte...

Durch die vielen Edges, Fighting W12 und hohe Toughness muss er gerade im Bereich Tests of Will und Tricks ÄUSSERST angreifbar sein und sehr viele Skills kann er auch nicht haben


Naja, sagen wir so - das ist ein Novice Charakter, wo sind die schon "gewaltig" mit ihren Werten?

Mit dem Fighting W12 hat er natürlich nettes Parry - 8 finde ich für nen Novice Charakter nicht übel. Ich kann dir aber leider keine ganzen Werte geben, wie gesagt, der Charakter war eher eine theoretische Überlegung um zu wissen wann mir die Kinnlade herunter klappt - da es sich um "Rippers" handelt wird der Charakter mit seinem Sidekick wohl eher seinen "Consulting Detective"-Schtik fördern :)

Man könnte den Kerl aber natürlich mal auspunkten...
 
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Man muss nur dafür sorgen es Angeschlagen zu kriegen und zu halten. Was bei einem niedrigen Spirit-Wert wohl auch nicht schwierig sein wird. Und dann kann man es verhauen, wie man will (damit die Bennies ratzfatz weg sind).

Man kann alles anschlagen und verhauen, das ist nicht der Punkt - du musst bedenken, der wird von Legendary Nahkämpfern mit Improved 1st Strike geschützt...

Und Rippers Gegner sind (mit Ausnahmen) LEGENDÄR erbärmlich schlecht...
 
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Rippers? Dann wird der kleine Racker ja noch ständig Guts Checks vergeigen! :D
 
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@SoK: Und? Mögen sie noch so übel sein (im Vergleich zu anderen Settings), die Menge und die Taktik macht es. Aber eine solche Diskussion ist eigentlich müßig, wenn er bisher nur als "Machbarkeitsstudie" existiert...

@Sylandril: STIMMT! Für Guts bleibt ja nicht mehr viel übrig. Soviel dann zum Thema "beschützen", wenn der kleine Hosenscheisser ständig vor Angst ausbüchst. Da ist einer der Helden ständig am hinterherrennen...
 
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