Es ist immer wieder schön zu sehen wie emotional diese Debatte geführt wird, obwohl sie doch total nebensächlich ist. Fakt ist die Regeln machen die Spielautoren - sie haben die Entscheidung getroffen die Probe so beizubehalten. Am Ende bleibt es aber doch jeder Spielgruppe überlassen welche Hausregel das System wie verändert.
Wer also nur wegen der 3W20 Probe kein DSA spielen mag, obwohl er das System und sein Spielwelt sonst gut findet, der sollte sich einfach den Mut nehmen und ein Abenteuer lang einen anderen Probenmechanismus ausprobieren. Klar hat man als Spieler in einer Gruppe denen das weitestgehend Egal ist dann Probleme sich durchzusetzen. Aber da es eh immer an Spielleitern mangelt, könnte das ja die Motivation sein, einen Spieleabend mit entsprechenden Regelanpassungen anzubieten. Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier - es ist sicher schöner in Stammtischmanier über einen Mechanismus herzuziehen, als sich die Mühe zu machen und etwas neues auszuprobieren.
Entwirft man was neues, bleibt die Gefahr, daß man sein System als einziger gut findet. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen - denn schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und die meisten genialen Dinge ebenso. Die haben oft eine Evolution hinter sich an der immer wieder und wieder gefeilt wurde. Habe ich mich jetzt extra dafür angemeldet um einen Thread zu kommentieren - ohne etwas konstruktiv beizutragen? Vermutlich ...
Wie dem auch sei: Eine Sammlung alternativer Talentproben-System für DSA würde ich lieber sehen, als die x-te Erörterung warum 3W20 toll ist oder nicht. Am Ende bleibt es doch Geschmackssache, denn das perfekte System was ausnahmslos alle mögen wird es eh nicht geben. Ein paar Ideen wurden hier ja bereits gegeben, aber es war doch in soweit unkonkret als daß es niemand bisher ausprobiert hat, oder?