Belchion
Ghul
- Registriert
- 2. März 2008
- Beiträge
- 941
Das Problem mit dem derzeitigen 3W20-System besteht ja nicht darin, dass man würfeln muss, sondern darin, dass man nach dem Würfeln ziemlich langwierig rechnen muss. Teilweise sind die Rechenwege nicht einmal sonderlich intuitiv, der Ausgleich von Fehlwürfel und TaP sorgt wohl in vielen Runden regelmäßig für Stirnrunzeln. Dazu bilden die 3W20 nicht einmal einen echten Pool, sondern man würfelt drei Proben und errechnet dann ein Endergebnis. Einen Vorschlag für einen gekonnten d20-Pool will ich aber auch noch nachreichen: ddd20. Dort würfelt man zwar auch drei W20, erhält aber sofort nach dem Würfeln das Ergebnis, ohne Rechnen.
Die 3W20-Probe darf DSA daher gerne beibehalten, die gehört für mich auch so ein bißchen dazu, aber den Ablauf bitte deutlich straffen. Diese 3W20-Prozedur erhöht auch die Charakteristik des Helden nicht, das geschieht eher über Hintergründe und die fein gegliederten Talente, Sonderfertigkeiten und was weiß ich, was DSA da noch alles bietet.
Die 3W20-Probe darf DSA daher gerne beibehalten, die gehört für mich auch so ein bißchen dazu, aber den Ablauf bitte deutlich straffen. Diese 3W20-Prozedur erhöht auch die Charakteristik des Helden nicht, das geschieht eher über Hintergründe und die fein gegliederten Talente, Sonderfertigkeiten und was weiß ich, was DSA da noch alles bietet.