Die 3 w20 sind eigentlich immer 3 würfe pro Talent Anwendung! Man kann das beschleunigen mit verschieden farbigen würfeln, aber kein SL weiß nach dem Wurf wie die zugeordnet waren.
Nö. Das ist ein Wurf. Das mit der Zuordnung kann man einfach lösen:
a) seinen Freunden ein Minimum an Vertrauen entgegen bringen
b) die Zuordnung zur Not schriftlich festhalten
Als Informatiker benutze ich RGB: rot grün blau. Das sind meine W20. Davor habe ich die Würfel einfach von rechts nach links (bei Gleichstand von oben nach unten) abgelesen; das hat nie Probleme gemacht.
Jedes System hat seine Vorteile und Nachteile. DSA ist simulatorisch präziser als andere Systeme. Andere Systeme sind schneller. Wenn Du nur einen W20 werfen willst, kommst Du nun mal von der Präzision bei D20 aus: 5% aller Talentproben sind eine "Natural 20". Ein W20 hat immer eine andere Wahrscheinlichkeitsverteilung als 3W20. (Vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung und
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichverteilung).
Du hattest geschrieben:
Bleibt nur noch das 3W20 Dingen zu eliminieren.
Dann schlag doch mal was vor! Den Pool, den Du ansprichst kann ich mir zwar vorstellen, aber nicht in einer Version die auf 3W20 verzichtet, ohne die gleichen Nachteile wie D20 zu bringen.
Du betrachtest das zu seelenlos. Das ist DSA-Identität. Umständlich, aber eben anders wichtig.
Es geht mir hier nicht um die Seele von DSA. Die Seele von DSA ist für mich die liebevolle Welt, in der man nicht "Spielercharaktere" sondern "Helden" verkörpert. In der Wüstenvölker neben einem Frankitalien leben, das gerade dabei ist seine Aufklärung zu erleben. In der Königreiche im finsteren Mittelalter und Wikinger sich immer noch gegen technologisch und wirtschaftlich überlegene Reiche behaupten können, ohne die Ingame-Logik zu verletzen. Auch da könnte man sicherlich an den Schrauben drehen und Aventurien größer machen und mehr Bevölkerung durch die Gegend laufen lassen, aber das braucht es nicht mal.
Es geht mir hier darum, dieses stumpfe Niedermachen des 3W20-Systems als das zu entlarven was es ist: stumpf. Das System ist langsamer als andere und das ist ein Nachteil. Aber es gibt eben auch Vorteile, die es schnelleren Systemen überlegen macht. Es gibt kein System, dass allen anderen Systemen überlegen ist.
Ich bin sofort dabei, wenn
konstruktive Vorschläge gemacht werden, um das System zu beschleunigen;
es gibt genug alte Zöpfe die ich gerne mit abschneide. Kernproblem ist meiner Ansicht nach, aber nicht die Talentprobe!
Die meisten Würfelorgien ergeben sich aus dem Kampf, der aufgrund der bisherigen Initiativeregeln alles andere als flüssig läuft. Die 3W20 eines Kampfzaubers habe ich in aller Regel schneller durch als die komplexen Ansagen im Kampf, bei dem Modifikatoren aus gescheiterten vorherigen Proben, Bindenmanöver, Meisterparaden, Wunden [wenn nicht ignoriert], niedriger Lebensenergie [benutzen wir gar nicht erst], etc mit den aktuellen Ansagen verglichen werden müssen. Das ist der Kampf, der überdies keine Regelung dafür besitzt, dass sich ein dritter Kämpfer in einen Ausfall einmischt, bei dem Manöver unnötig kompliziert formuliert sind und aus dem man Pferde besser heraushält, weil die Regeln dazu direkt aus der Hölle kommen.
Das Talentsystem hat auch seine Macken:
- zu viele (körperliche) Talente (warum nicht Schwimmen per SF "Schwimmer" für Körperbeherrschung freischalten)
- man kann zwar auf andere Talente ausweichen, aber nicht von diesem "Basiswert" aus steigern, sondern muss bei 0 anfangen
- Würfelorgien bei Handwerksproben um TaP* zusammenzubekommen
- zu wenige Meta-Talente (wie Wache halten), die enorm Zeit sparen
aber die paar Sekunden, die es braucht eine 3W20 Probe abzulegen, machen bei uns den Braten nicht fett.
DSA5 hätte hier gerne noch mehr experimentieren können:
- noch mehr Talente vereinigen
- noch mehr Talente in SF umwandeln
- Baumartiges System austesten: Klingenwaffen (TaW 1-6) -> Einhändige Klingenwaffen (TaW 7-12) -> Schwerter (TaW 13-18) oder so...
- Einzelvergleiche durch Pool ersetzen: auf dem Heldenbogen steht dann die Summe aus 3 Eigenschaften + TaW, von der Summe zieht man 3W20 ab und erhält die TaP*
aber auch das ist nicht das Kernproblem.
Die Initiative mit ihren unsäglichen zweiten Aktionen bei Ini-8 hat DSA5 ja gnädigerweise eliminiert (Danke dafür), aber es gibt leider kein einheitliches System für Manöver; Das hätte man weiter vereinfachen können. Gerade die Idee, dass weitere Reaktionen immer weiter erschwert werden hätte man konsequent in die komplexeren Manöver einarbeiten können (weitere Abzüge statt streichen von Aktionen oder Reaktionen).
Und selbst, wenn der Kampf mal flüssig läuft, würde als nächstes am Zaubersystem arbeiten, bevor die 3W20 dran glauben müssen. DSA4-Blitz und Corpofesso sind RAW ziemlich heftig, weil der ZfW benutzt wird, den man sehr billig ausmaxen kann.
DSA5 hatte da eine gute Idee mit den Zuständen, hätte das aber gerne konsequenter durchsetzen dürfen: mehr Zustände und Benutzung bei Zaubern und im Kampfsystem (Betäubungsschlag, schmutzige Tricks); auch hier wirkt DSA5 mehr wie eine Alpha-Version.