Serie Dexter

AW: Dexter

Die Romane sind eine lockere Vorlage, aber afaik hat der Autor der Bücher auch an den Drehbüchern mitgewirkt und es gibt doch sehr viele eklatante Unterschiede. Ich glaube, es hat sogar schon jemand im Thread darauf hingewiesen...
Schau doch mal auf Seite 1 und 2?
 
AW: Dexter

Es geht aber gar nicht darum, dass da ein kontroverser Serienkiller als Protagonist auftritt. Das interessante und auch intelligente an der Serie ist viel mehr, wie dieser Serienkiller einerseits für die Guten arbeitet, wie er mit sich und seiner Umwelt umgeht (gerade seine sexuelle Apathie in der ersten Staffel ist interessant) und wie er auf der anderen Seite eben diese ganzen Eindrücke wahrnimmt, schildert und verarbeitet.
Dumm ist vor allem die Auflösung der ersten Staffel (vorhersehbar und dann doch irgendwie an den Haaren herbeigezogen), ein Fehler der in der Zweiten Staffel nicht wiederholt und wesentlich eleganter gelöst wird.

Dexter baut Charaktere auf und jeder ist darin mit eigener Persönlichkeit und Antrieb - kaum einer kommt zu kurz. Und das ist etwas was man schwer als "dumm" bezeichnen kann - dieses adjektiv mag ich da einfach nicht. "Ich kann die Serie nicht leiden" passt besser, als sowas plattes wie "dumm".
 
AW: Dexter

Hmm nochmal heute die Folge sehen. Die erste folge hat mich überhaupt nicht vom Hocker gehauen. Der einzige "Lichtblick" war seine sexy Schwester. Alles andere war echt extrem plump und langweilig (ganz besonders diese olle Oberchefin der Polizei sowie seine verklemmte Freundin).
Wenns heute nicht zündet, kann ich ab nächster Woche früher ins Bett.
 
AW: Dexter

Astartus schrieb:
Die erste folge hat mich überhaupt nicht vom Hocker gehauen.

Die erste Folge soll auch nicht vom Hocker hauen, sondern einen Plot aufbauen ... immer diese Hektiker.

Davon ab: Silke hat sowas von Recht.
 
AW: Dexter

Ich mag die Serie. Aber nächste Woche kommt ein Kumpel und bringt mir die DVD fassung, dann is schluss mit RTL2
 
AW: Dexter

Nachdem ich mir einige Folgen angesehen habe, ist mein derzeitiges Fazit:
Die Story und Dexter in seiner Welt sind interessant, aber die ganzen anderen Charaktere kommen mir teilweise etwas platt vor - irgendwie fehlt da tiefe bzw. sie sind zu überzeichnet und klischehaft. Oder sehe nur ich das so?
 
AW: Dexter

Nachdem ich mir einige Folgen angesehen habe, ist mein derzeitiges Fazit:
Die Story und Dexter in seiner Welt sind interessant, aber die ganzen anderen Charaktere kommen mir teilweise etwas platt vor - irgendwie fehlt da tiefe bzw. sie sind zu überzeichnet und klischehaft. Oder sehe nur ich das so?
Die Frage ist, wieviele Folgen du nun gesehen hast.
Anfangs scheinen sie überzeichnet und vorallem Doakes konnte ich anfangs gar nicht ab. Aber an dieser Serie schätze ich gerade ihre Charaktertiefe. Das wirst du in späteren Folgen sehen. Dann reagieren die Charaktere eben nicht typisch ihrer vorgezeichneten Klischees. Bleib am Ball! ;)
 
AW: Dexter

Oder sehe nur ich das so?

Es gibt keinen Gedanken, der so dumm und abwegig ist, dass ihn nicht mindestens ein anderer Mensch auch schon gedacht hat. Also kannst du ganz beruhigt sein - du bist wahrscheinlich in Gesellschaft.


Solltest du hingegen danach fragen, ob das jemand anders sieht: ja, ich sehe das (auch) anders. Bis auf die Schwester, die mich furchtbar angenervt hat, fand ich die Charaktere überwiegend stark. Angel war mein Liebling. Allerdings muss man eine Serie in der Charaktere im Vordergrund stehen auch bis zum Ende schauen bevor man ein Urteil fällen kann. Man geht ja auch nicht bei einem Actionfilm nach 20 Minuten raus und sagt dann: der Schlusskampf hat nicht richtig geknallt. Für mich hat Dexter erst ab ~ Folge 7 richtig an Fahrt gewonnen.
 
AW: Dexter

Naja, also da ich nur die deutsche Fassung auf RTL II kenne, habe ich so viel folgen noch nicht gesehen. Und ja, vor allem die Schwester nervt manchmal. ;) Auch Dexters Freundin hat glaube ich noch nicht immer so viel Tiefe und auch die eine Polizeivorgesetzte muss noch mehr Tiefe bekommen. Dexters Kollege asiatischer Wurzel ist z.B., obwohl absoluter Nebencharakter, IMO wesentlich interessanter.
Es ist halt ein Urteil bis zu dem Zeitpunkt, bis zu dem ich die Serie gesehen habe.

Wennd as später besser wird, ist da ja um so positiver. :) Ich schau die Serie recht gerne an, auch wenn mir die Serie direkt davor ein wenig mehr zusagt (anderes Thema ;)).
 
AW: Dexter

Seit ein paar Folgen läuft ja die dritte Staffel - und die verspricht besser als die zweite zu sein. Die zweite Staffel war zwar gut, aber die dritte Staffel hält bislang tatsächlich fast mit der Ersten mit.

Die Charaktere werden schön weitergezeichnet, Rita geht einem wenig auf den Geist und gerade Misuka und Batista werden schön in Szene gesetzt.

Also dranbleiben. PS: Jetzt mal auf Deutsch gesehen. Autsch. Autsch. Argh. Sehr mieserabel übersetzt, wenn auch teilweise erträglich gesprochen.

Edit: Ich redete natürlich von der dritten Staffel, nicht der zweiten.
 
AW: Dexter

Nach dem ich jetzt die ersten Folgen im Orginal gesehen habe, sieht es für misch so aus als sei die dt. fassung ungeschnitten ... kann mich auch irren habe nicht die Bluttropfen einzeln gezählt ... das überlasse ich dann doch Dexter selbst ...
 
Zurück
Oben Unten