SWEX Deutsche SW Explorers Edition?

Wenn sie bitte alle mal zu mir kommen würden...Danke! Und jetzt einmal hierher sehen...ja, auf den Kugelschreiber. Vielen Dank!

Geblitzdingst
 
Nein, es sei denn du möchtest das Regelwerk nochmal ist eingebauter Erata erwerben! Zu Bedenken ist auch das der SL Teil fehlt.
 
GER 56, GERTA 37: Das Talent Adept bezieht sich u.a. auf die Macht Angriff verbessern, gemeint ist Waffe verbessern; vgl. SWD p. 39 (smite).
 
Um zumindest mal zu einem Punkt Rückmeldung zu geben, der sich voraussichtlich nicht ändern wird:
S. 70, "Diese unterliegen den normalen Beschränkungen für wiederholte Aktionen – ein Charakter kann also nur einmal pro Runde eine Granate zurückwerfen (bzw. sich nur auf eine Granate werfen, selbst falls er die erste irgendwie überleben sollte)." - gehört gestrichen. Es handelt sich um freie Aktionen (Reaktionen), die dieser EInschränkung nicht unterliegen. Vgl. SWD p. 51, wo eine derartige Einschränkung fehlt - und meine Anmerkung zu diesem Fehler in der Savagepedia (http://savagepedia.de/index.php/Savage_Worlds:_Gentleman's_Edition_Revised). Es gibt auch im Peginc Forum einen Beitrag von Clint, der in meinem Sinne zu verstehen ist - ich wüsste gerne, warum von PG an dem Satz festgehalten wird. Oder ist es ein Irrtum?
Dann interpretierst du Clints Aussagen scheinbar nicht richtig. Die Anmerkung in der SW:GER erfolgte nach Rücksprache mit ihm, und auch auf neuerliche Rückfrage äußert er sich sehr deutlich:
Clint schrieb:
Repeat actions applies to *all* actions, even free ones. Heck, it *especially* applies to free actions otherwise characters could ignore running and just move normal Pace as a "free action" repeatedly.

As to it not being in SWD, I'm not sure what they mean. It does state, "In essence, a hero may not perform the same action twice in a round..."

That's it. You can't perform the same action twice in a round (unless a specific exception is listed). That applies to *all* actions.
 
Das Problem hier liegt in der Auffassung, ob das Zurückwerfen einer Granate eine AKTION ist (wobei hier gilt: keine zwei gleichartigen AKTIONEN in derselben Runde) oder ob es sich um eine REAKTION handelt (die man beliebig oft machen kann).

Bei einer Reaktion wäre es gleichartig zu handhaben wie das Widerstehen gegen einen Trick oder ein geistiges Duell. Das ist ja auch nicht in der Anzahl gedeckelt, sondern erfolgt so oft, wie es nötig ist - d.h. so oft, wie jemand oder eine Gruppe von Jemanden es in einer Runde versuchen mag.

Bei den Granaten kann man durchaus der Ansicht sein, daß das Zurückwerfen eine REAKTION ist. Dann wäre eine Deckelung der möglichen Anzahl nicht angemessen.

Hier ist somit sowohl die SWDE als auch - nicht überraschend(!) - Clint als Pinnacle-Regel-Guru nicht so eindeutig, wie es wünschenswert wäre.
 
Ich empfinde es als Unterschied, ob man "passiv" einer Einschüchterung widersteht bzw. einen Trick durchschaut oder ob man "aktiv" eine Granate aufhebt und zurück wirft. Letzteres würde ich als (freie) Aktion einordnen.


Edith: Eine Anmerkung. Das PDF enthält keine Lesezeichen, also ist man auf den Index angewiesen (sofern man sich die nötigen Lesezeichen nicht selbst anlegt). Leider ist die Seitenanzeige um eine Seite "daneben", Seite drei der GERTA entspricht Seite 4 des PDF. Das ist zwar keine große Sache, aber trotzdem lästig.
 
Hier Clints Antwort nochmal zitiert zur Klarheit:
Harlan wrote:
1. Pick 'em up and throw 'em back - but on whose card?
It happens when the grenade is thrown (though as noted the character gets a reduced penalty if on Hold and using their own action).

Harlan wrote:
2. Being attacked by several grenades on the same card: How many Grenades can be thus returned by one character
Personally, I'd say the character has the option once per card, but it's up to the GM. I myself would love to see the character make all those Agility rolls at -4.
new_blowingup.gif
icon_wink.gif


Harlan wrote:
3. Throwing is an action that would regularly count towards a MAP, if it is performed on the character's own card. Is a MAP suffered when picking up and returning a grenade? Is a MAP suffered for returning several grenades? How do other actions figure in?

Throwing back is a roll in reaction to another character's action like diving for cover, so it counts as a free action.
Der fett hervorgehobene Punkt ist der unklare.

Ist es nun eine REAKTION? - Wohl nicht, denn er sagt ja explizit, daß es eine Freie Aktion und somit also eine AKTION ist.

Das ist das Problem mit Clints "Klärungen". Die sind nämlich selbst oftmals nicht klar genug formuliert - und manchmal ändert er auch seine Ansicht zu einer Frage ins Gegenteil.
 
Doch, er sieht es als eine Reaktion, und die sieht wiederum er als Unterfall der freien Aktionen: "an action in reaction" - "counts as a free action". Und die Frage zielte ganz klar auch auf das Zurückwerfen mehrerer Granaten: "is a MAP suffered for returning several grenades?" - die gegebene Anwort kann man mMn nur so verstehen, dass
a) das Zurückwerfen mehrere Granaten möglich ist (an action in reaction") und
b) dies keinen MAP verursacht ("it counts as a free action")
 
Doch, er sieht es als eine Reaktion, und die sieht wiederum er als Unterfall der freien Aktionen: "an action in reaction" - "counts as a free action".
Also REAKTIONEN sind KEINE Aktionen - auch keine Freien Aktionen. Denn eine Aktion kann man ja nur auf seiner eigenen Aktions-Karte ausführen (auch freie!), es sei denn, dies ist explizit anders geregelt - wie im Falle des sich in Deckung Werfens bei Artilleriebeschuß oder eben bei den Regeln für Granaten.
 
Aktionen (auch freie) unterliegen der Einschränkung "Im Endeffekt darf der Charakter dieselbe Aktion nicht zweimal pro Runde ausführen" (GERTA S.99). Clints Aussage ordnet die Reaktion auf eine geworfene Granate als freie Aktion ein. Das bedeutet weitergehend, daß man als Reaktion auch nur einmal pro Runde in Deckung springen darf. Also maximal einmal zurückwerfen, einmal in Deckung werfen und vermutlich einmal pro Runde draufwerfen.


Edith: Deshalb vielleicht auch "in reaction" und nicht "as a reaction".
 
Genauer "in reaction to".
Wenn bestimmte Aktionen erfolgen, darf das Opfer seinerseits mit bestimmten freien Aktionen auch außerhalb der Reihe darauf reagieren, wenn es eben den Agility-Wurf mit -4 schafft. Das sind im Falle von Granaten: Zurückwerfen, auf die Granate werfen bzw. in Deckung springen. Dabei ist es ersteinmal gleichgültig wieviele Granaten in diesem Moment geworfen werden.
Eigentlich kann man nur EINE gleiche Aktion - auch freie - pro Runde durchführen. Der SL hat aber hier die Freiheit zu entscheiden, ob er es zulässt, das mehrere Granaten zurückgeworfen werden könnten. Jede mit dem entsprechenden Agility-Wurf, natürlich. Diese gesamte Handlung (Zurückwerfen ALLER Granaten) wird somit als EINE Aktion betrachtet.
Eigentlich geht es nicht, aber in hochoktanigen und action-betonten Settings kann man sowas gut zulassen. Sollte er trotz -4 Abzug wider Erwarten alle Granaten zurückwerfen können, ist es eine coole Handlung und hätte sogar einen Bennie verdient.
Eben darum ist es so unscharf definiert. Man muss dem SL ja nicht noch künstlich alle Freiheitsgrade rauben.
 
Also REAKTIONEN sind KEINE Aktionen - auch keine Freien Aktionen. Denn eine Aktion kann man ja nur auf seiner eigenen Aktions-Karte ausführen (auch freie!), es sei denn, dies ist explizit anders geregelt - wie im Falle des sich in Deckung Werfens bei Artilleriebeschuß oder eben bei den Regeln für Granaten.

Ich hatte mal mein Verständnis der Reaktionen in der Savagepedia dargestellt. Zu dem ganzen Konzept der Reaktionen (A darf handeln, obwohl er eigentlich nicht dran ist) wäre eine Klarstellung im Regelwerk durchaus mal angebracht.

@ Kardohan/Kynos/Toa: darf A auf seinem Ass eine Granate werfen (als Aktion) und auf dem Buben eine zurückwerfen (als Reaktion) ?
 
Naja... eine Granate (initiativ) werfen und eine Granate (reaktiv) zurück werfen... hm... würde ich prinzipiell zulassen. Letzteres natürlich als freie (in derselben Runde nicht repetierbare) Aktion. :)
 
Zurück
Oben Unten