SWEX Deutsche SW Explorers Edition?

Grosi

Redakteur Prometheus Games
Registriert
19. September 2003
Beiträge
501
Wir denken schon länger darüber nach ebenfalls eine dt. SW:EX auf den Markt zu bringen.
Das Problem ist um einen guten Preis von etwa 9,95 erreichen zu können müssen wir auf etwa 200 Seiten kommen. Zusätzlich wird das ganze sehr wahrscheinlich S/W werden.

Das ist leider mit einer tumben Übersetzung der neuen SW:EX nicht schaffbar, sprich wir müssten weitere Dinge heraus kürzen, denn ein Quasi Din A5 Softcover wird mit 200+ Seiten extrem fragil.

Daher die Frage was gehört für euch auf jeden Fall rein, was kann man raus werfen oder macht eine gekürzte Ausgabe für euch überhaupt keinen Sinn?
 
Gute Frage, erster Gedanke: die Abenteuer.

Beim Haupt-Regelteil, die Charaktererschaffung & die Mächte würd ich nicht streichen, da das Büchlein für die Spieler am Interessantesten sein dürfte für den Preis. Generell so wenig wie möglich rausnehmen.
 
BLOSS NICHT!

Die amerikanische Ex ist ja nur eine verkleinerte Version der Deluxe mit dem gleichen Inhalt.

Eine deutsche (gekürzte) Ex würde dagegen nur abstinken. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist ja gerade, dass sie alle alten neuen und alten Regeln enthält. Gerade beim Support wird das dann echt nervig Neulingen bei der aktuellsten Version die Unterschiede zwischen der regulären und der Lite-Version beibiegen zu müssen. Als ob es nicht schon zur GE bzw. den verschiedenen Originalregeln genügend Erklärungsbedarf gäbe.

Kürzbar wären mE höchstens die Beispiel-One-Sheets, die Wilbur-Briefe vor der Einführung, sowie die Einführung in Rollenspiele und Savage Worlds. Dann noch die ganzseitigen Illus bei der Kapiteleinführung raus, die Seiten samt Boxen platzsparender umlayoutet. So sollten man den Text auf gut 250 Seiten bekommen. Allerdings wäre der Text dann von der Aufmachung recht nüchtern und für viele bestimmt kein Kaufanreiz.

Nee, nee! ALLES müsst ihr ja auch nicht nachmachen. Ich bin ein Fan der deutschen Hardcoverversion im gegenwärtigen Format. Es verbindet das handliche Format der Ex mit der Stabilität der Deluxe.
 
Kürzbar wären mE höchstens die Beispiel-One-Sheets, die Wilbur-Briefe vor der Einführung, sowie die Einführung in Rollenspiele und Savage Worlds. Dann noch die ganzseitigen Illus bei der Kapiteleinführung raus, die Seiten samt Boxen platzsparender umlayoutet. So sollten man den Text auf gut 250 Seiten bekommen. Allerdings wäre der Text dann von der Aufmachung recht nüchtern und für viele bestimmt kein Kaufanreiz.

Nee, nee! ALLES müsst ihr ja auch nicht nachmachen. Ich bin ein Fan der deutschen Hardcoverversion im gegenwärtigen Format. Es verbindet das handliche Format der Ex mit der Stabilität der Deluxe.

Insbesondere den letzten Absatz kann ich nur ganz fett unterstreichen. Wenn streichen, dann in etwa so wie Kardohan sagt ODER, wenn's noch mehr werden MUSS, auch die optionalen alten Regelelemente mit einem (grafischen?) Verweis auf die GER ersetzen.

PRO eine deutsche SW:EX wäre natürlich der Preis - so ein Regelwerk für'n schlappen Zehner ist schon eine interessante Option, insbesondere auch für Leute, die schon eine GER haben und vllt. noch was für's leichte Congepäck haben wollen, oder Einsteiger in SW, die mit den trockenen Basics zufrieden sind. Abnehmer dürfte so eine Fassung auf jeden Fall finden.
 
Wie gesagt aufgerechnet (fragt mich bitte nicht nach der Formel für eine Englisch - Deutsch Portierung) kommen wir leider bei einer Übersetzung der SW:EX DE (das ist nunmal der einfachste Weg den Umfang einer dt. SW:EX zu bestimmen) kommen wir weit über die 200 Seiten.

Sprich das ist vom englischen Text nicht von der GER aus gerechnet!
Optionen etc wie man sie in der GER findet und auch die vielen Abenteuer sind shclicht und ergreifend da gar nicht mit drin. Klar man kann am den Illus sparen und noch etwas am Layout schieben, aber ich denke nicht so stark, dass wir alles reinkriegen. :(
 
Die Seiten die sich durchs Buch ziehen um den "Kompass"
Was gibts neues
1x1 des Rollenspiels
Archetypen
Beispielrassen (weniger)
Fahrzeuge (nur eventuell)
Gefahren unter Regeln für besondere Situationen (eventuell)
Reisen
Kapitel Verfolgungsjagden (weniger Optionen)
Zwischenspiele
Auf ins Abenteuer (komplett)
Charblatt und Schablonen
Kapitelzwischenbilder
 
Mit einer deutschen Explorers Edition, die ANDEREN Inhalt als die SW-GER hat, beginnt somit ein völlig UNNÖTIGER Edition War bzw. die VERWIRRUNG von SW-Einsteigern.

"Welche SW-Version spielst Du denn?" - "Wieso Version? Gibt es da etwa mehrere?"

"Das ist doch eine Option bei Verfolgungsjagden." - "In meinen Regeln steht die aber nicht drin! Habe ich die falsche Version gekauft?"

usw.

Die SW Deluxe Explorers Edition (SWD:EE) ist ja INHALTSGLEICH mit der großformatigen SW Deluxe Edition, so daß es hier KEINE versionsbedingten Probleme gibt.

Eine "abgespeckte" SW-GER ist hingegen eine Art "Größter Anzunehmender Unfall", der den deutschen Savage Worlds Fans und den neuen Interessenten passieren kann.

Verwirrung und Versions-Koller vorprogrammiert.
 
Bin auch eher skeptisch.
Die 35€ der GER sind wirklich nicht zuviel (Man vergleiche was man bei anderen RPGs braucht um alle Regeln beisammen zu haben). Sie ist außerdem übersichtlich, leicht verständlich und in einem angenehmen Format.
Es wäre schön, wenn die Probefahrt mal auf die GER aktualisiert würde, aber ansonsten fände ich es besser, wenn ihr eure Energie und Resourcen auf andere SW-Produkte konzentriert.
 
Eine Taschenbuch-Ausgabe der Regeln zum Taschenbuch-Preis würde ich sehr begrüßen.

Mit der Explorer's Edition konnten wir zum Preis von ca. 50€ die ganze Gruppe mit sechs Büchern ausstatten, was wesentlich zur Akzeptanz und Verbreitung des Systems bei uns beigetragen hat. Andernfalls hätte wahrscheinlich nur der Spielleiter ein Buch (damals die Revised Edition) gehabt und wir hätten das nur sporadisch gespielt.

Der Preis ist aber nicht der Hauptgrund gewesen: Große dicke Regelwerke sind abschreckend. 160 Seiten im A5-Format wirken da ganz anders.

Und ehrlich gesagt muss das an Regel auch reichen.

Einen "Krieg der Ausgaben" befürchte ich nicht. Wenn eine neue Taschenbuchausgabe auf dem Stand der aktuellen englischen Ausgabe ist, dann finde ich das mehr als ausreichend. Die ganzen Regelvarianten der jetzigen deutschen Ausgabe haben für mich keinen großen Wert und führen IMHO eher zu dem Problem, dass man zwar nominell nach der selben Ausgabe der Regeln spielt, dann aber doch andere Hausregeln und Optionen ausgewählt hat.

Eine Faustformel aus der Übersetzung von Bedienoberflächen ist, dass deutsche Wörter im Schnitt 40% länger sind als englische. Ob man das auf längere Texte ausdehnen kann, weiß ich nicht. Starte ich mit 160 Seiten, wären das dann 224 Seiten auf Deutsch, d.h. ich müsste bei angestrebten 200 Seiten auf 24 Seiten bzw. 17 englische Seiten verzichten. Das klingt doch machbar.

Statt Themenblöcke zu streichen wäre meine Wunschvorstellung, die Texte einzukürzen. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass man auch weniger Lesen muss, wenn man das Buch als Nachschlagewerk benutzt. Dies ist natürlich aber keine einfache Übersetzung mehr, sondern eine redaktionelle Arbeit.

Nur mal so als willkürliches Beispiel zur Verdeutlichung:

Dein Charakter hat ein bisschen weniger Glück als die meisten. Er bekommt einen Bennie weniger pro Spielsitzung. Ein Charakter kann nicht gleichzeitig das Talent und das Handicap Pech haben. (191)

Dein Charakter hat weniger Glück als die meisten. Pro Spielsitzung hat er einen Bennie weniger. Funktioniert nicht zusammen mit dem Talent Glück. (147)


Stefan
 
Nur mal so als willkürliches Beispiel zur Verdeutlichung:

Dein Charakter hat ein bisschen weniger Glück als die meisten. Er bekommt einen Bennie weniger pro Spielsitzung. Ein Charakter kann nicht gleichzeitig das Talent und das Handicap Pech haben. (191)

Dein Charakter hat weniger Glück als die meisten. Pro Spielsitzung hat er einen Bennie weniger. Funktioniert nicht zusammen mit dem Talent Glück. (147)


Stefan
Und was ist mit:

"Pech: 1 Bennie weniger pro Spielsitzung."

??

Kurz ist nicht unbedingt gut. Nicht im Rollenspiel. Zwischen Lesen müssen und lesen wollen sehe ich da eine große Lücke. Ich hätte dann gern lieber sowas:

Pech
"Verdammte Axt, erst die diese dämliche Harke auf dem Weg und dann noch als einziger als Andenken Flöhe aus Hodge City mitgebracht. - Dein Charakter hat einfach weniger Glück als andere Charaktere und startet daher jede Spielsitzung mit einem Bennie weniger.


Der Text hinkt jetzt regeltechnisch ein wenig, aber vom Prinzip her, würde ich hier die längste Version aus allen vieren bevorzugen. So viel "Nachschlagewerk" gegenüber "Rollenspielbuch" kann ich gar nicht wollen.
 
Würde eine neue Probefahrt nicht mehr Sinn machen, so wie aikar meinte? Zum anfixen reicht es und ab da würde mMn sie eher zum besseren Produkt greifen. Eine SW:EX GER wäre abgespeckt doch nur eine SRD und iirc wollte man so etwas nicht.
 
Entschuldigung, aber das Eindampfen der Regeltexte ist eine noch suboptimalere Regel, als eine Lite-Version!

Schau dich doch einfach mal in den Regelfragen-Threads hier, im Tanelorn, bei Pinnacle und bei TAG um. Die Formulierungen haben schon einen Sinn, warum sie so sind, wie sie nach mittlerweile 10 Jahren sind. Ein Kürzen führt unweigerlich zu noch mehr Verwirrungen, als die Unterschiede einer Deluxe- und Lite-Version eh schon erzeugen.

Der Regeltext MUSS unverändert bleiben, denn ansonsten kann man sich beim Erklären der Regeln gleich die Kugel geben.

Eine ausführlichere Variante der Probefahrt würde ich begrüssen, wie ich schon im Tanelorn schrieb. Optimalerweise soweit erweitert, dass man das Teil weiter kostenlos ausgeben kann bzw. lt. Lizenz darf. Das Teil kann man dann zu den Free RPG Day oder als Werbemittel gedruckt und zusammen mit dem Überlebensbogen, Spielerset und Charakterbogen als eine ZIP zum freien Download anbieten.
 
Ich habe drüben im Tanelorn mal einige Gedanken gepostet und ich denke das wir eine recht unbeschnittene SW:EX-GE auf 200 Seiten kriegen werden, beim weglassen des Ballastes (vieles hat CaerSidis schon angedeutet), der optionalen alten Regeln, einer Reduzierung der Ausrüstung und Anzahl der Mächte auf SW:EX Niveau sind wir bei nur noch 240 von über 300 Seiten.

Wenn man dann denn Text nochmal durchgeht, einiges prägnanter Formuliert, die vielen Beispiele kürzt oder teilweise ganz streich und noch ein paar der Halbseitigen Bilder raus nimmt sollte man es schaffen auf 200 Seiten zu kommen.

Dann hätten wir eine SW:EX-GE mit den kompletten aktuellen Regeln für 10,- EUR im Laden.

Also ich würde das begrüssen und auch kaufen, aber das scheint mir nicht das wichtigste. So wie mich die englische SW:EX als erstes durch den Preis gelockt hat (10,- EUR für ein RPG mit Regeln für alles) und ich danach bei SW geblieben bin, so wird auch eine deutsche SW:EX-GE allein schon durch den Preis viele dazu verlocken sich SW doch mal anzuschauen und ich hoffe das einige dann auch dabei bleiben werden. Gut für SW und gut für uns!

Und kommt mir nicht mit Editionskriegen, das Argument ist gerade bei SW nicht angebracht. SW ist immer noch das Rollenspiel wo Regeln aus der 1. Edition, der Revised, der EX, der Deluxe, der GE und der GER fröhlich mit Eigenkreationen gemischt werden. Und da ich bisher keinen Editionskrieg wahrnehme bin ich guter Hoffnung das dieser auch nach erscheinen der SW:EX-GER ausbleiben wird!
 
(...)

Dein Charakter hat ein bisschen weniger Glück als die meisten. Er bekommt einen Bennie weniger pro Spielsitzung. Ein Charakter kann nicht gleichzeitig das Talent und das Handicap Pech haben. (191)

Dein Charakter hat weniger Glück als die meisten. Pro Spielsitzung hat er einen Bennie weniger. Funktioniert nicht zusammen mit dem Talent Glück. (147)

Ach so, dann kann ich mir ja noch das Talent Pech nehmen, funktioniert nur nicht zusammen. Was von beiden hat denn dann den Vorrang? Oder darf ich mir das pro Spielsitzung aussuchen?

Eine etwas günstigere Paperback-Ausgabe kann ich noch nachvollziehen, aber das Regelwerk zu kastrieren, nur um ein paar Cent zu sparen, ist Unsinn. Schlussendlich scheint es so, dass sich die Geiz-ist-geil-Abteilung durchsetzt. Ich werde jedenfalls niemandem mit 'nem Discount-Regelbuch das Spiel erklären.
 
Ehrlich gesagt ärgere ich mich jetzt schon über Uneinheitlichkeit zwischen dem Fantasy-Kompendium (Das ja noch für die GE erschienen ist) und der nur kurz darauf erschienenen GER. Vor allem was Namen der Mächte angeht (teilweise sind sie wechselseitig nicht mal vorhanden und man kann sich für die Arkanen Hintergründe selber zusammenstückeln was passt.) und unterschiedliche Kosten bei der Ausrüstung.
Ebensolches ist meine Angst bei der SW:EX. Wenn garantiert ist, dass die GER und die EX vollständig kompatibel sind, gut, dann möge sie erscheinen (Allerdings hab ich nicht wirklich Bedarf dran)
 
Dann hätten wir eine SW:EX-GE mit den kompletten aktuellen Regeln für 10,- EUR im Laden.
Die hat nur das Problem, daß sie KEINE AKTUELLE Regelausgabe ist!

Die aktuellen Regeln auf denen auch alle neuen SW-Produkte aufsetzen, sind ja nach der SW-DE-Regelüberarbeitung von Pinnacle schon in empfindlichen Bereichen geändert worden. Der aktuelle Stand ist die SW-GER.

Wenn man die SW-GER in billigerer, knapperer Form bekäme, dann wäre das zwar nett, ist aber wohl nicht zu machen.

Man kann kaum etwas soweit "weglassen", daß man immer noch ein VOLLSTÄNDIGES Regelwerk erhält. - Gerade die diversen Regeloptionen und -schalter in der GER sind ja ein wichtiger Punkt, der zur Erschließung auch älterer Settings relevant ist. - Man kann doch wohl kaum einem Kunden der abgespeckten deutschen Fassung sagen, daß er für dieses oder jenes SW-Produkt dann im Pinnacle-Forum in den alten Threads nach den Regelungen aus 1st. Ed., Revised Ed., SW:EX suchen gehen soll!

Und kommt mir nicht mit Editionskriegen, das Argument ist gerade bei SW nicht angebracht.
Gerade im Tanelorn wird OFT GENUG darüber hergezogen, daß man bei einem SW-Setting ja nie weiß, mit welcher Regelfassung man es denn nun bespielen soll.

Das ist schon bei Pinnacles Produkten ein Problem, wobei man hier wenigstens mit dem Erscheinungsdatum von Regelausgaben und Settingbänden einen Anhaltspunkt hat.

Aber in den deutschen Produkten läuft es schon jetzt auseinander, wenn man sich gerade die neue Rippers-Ausgabe anschaut, die offenbar NICHT auf den aktuellen Regelstand angepaßt wurde (SW-DE/SW-GER) und wo es - auch im Tanelorn - klares, unzufriedenes Gemäkel dazu gab.

Ein Einsteiger, der sich die billige SW-GER-EE kauft, und der dann erfährt, daß diese wohl nicht zu dem Setting seiner Wahl passen wird, der ärgert sich doch! Wozu ein NEUES Regelwerk kaufen, wenn er dann noch lauter Kram in Foren selbst zusammensuchen muß, um damit spielen zu können?

Dieses Problem haben eben die englischsprachigen Kunden NICHT, da die SW-DE eben nur großformatig und im Hardcover war, die SWD-EE aber INHALTSGLEICH ist, so daß kein Unterschied vorhanden ist (bis auf Fehlerbehebungen zur SW-DE).

Eine SW-GER-EE müßte somit INHALTSGLEICH zur SW-GER sein. - Nur: Die SW-GER ist eh schon kleinformatig und mit recht gedrängtem Text. Hier ist, bis auf das Weglassen von Bildern und Abenteuern, kaum eine Volumenreduktion drin. Dann käme eine SW-GER-EE heraus, die halt gute 300 Seiten hat. Zu dick für ein Softcover.

SW ist immer noch das Rollenspiel wo Regeln aus der 1. Edition, der Revised, der EX, der Deluxe, der GE und der GER fröhlich mit Eigenkreationen gemischt werden. Und da ich bisher keinen Editionskrieg wahrnehme bin ich guter Hoffnung das dieser auch nach erscheinen der SW:EX-GER ausbleiben wird!
Daß solche Regeln so problemlos gemischt werden KÖNNEN, ohne daß ein heutiger Savage sich im Antiquariat gleich die 1st Ed., die Revised Ed. und alle Printings der SW:EX besorgen muß, liegt ja daran, daß in der SW-GE und der SW-GER eben ALLE ALTEN abweichenden Regeln mit enthalten sind!

Kürzte man hier, dann würden die Kunden der SW-GER-EE sozusagen von der "Historie abgeschnitten" sein und könnten auch mit Verweisen wie "nimm doch die alte Außer-Gefecht-Knockout-Regel" nichts anfangen. - Was zu Verwirrung und Unzufriedenheit führt.

Unzufriedene Kunden, die sich ärgern, daß sie für eine 10 oder 15 Euro Billigausgabe Geld gelassen haben, weil sie jetzt ZUSÄTZLICH noch die deutlich teurere SW-GER-Hardcover-Ausgabe mit ALLEN Inhalten brauchen.
 
Die hat nur das Problem, daß sie KEINE AKTUELLE Regelausgabe ist!
Wenn man die SW-GER in billigerer, knapperer Form bekäme, dann wäre das zwar nett, ist aber wohl nicht zu machen.

Meine Überlegungen bezogen sich explizit auf eine knappere Form der GER in der nur Balast abgeworfen wird, die eigendlichen Regeln aber nicht angefasst. Und ich denke mit ein bisschen Mühe kann man das auf 200 Seiten bringen (wie gesagt, ohne Probleme könnte ich das schon auf 240 Seiten kürzen)

Ich denke also schon das das Machbar ist!


Man kann kaum etwas soweit "weglassen", daß man immer noch ein VOLLSTÄNDIGES Regelwerk erhält. - Gerade die diversen Regeloptionen und -schalter in der GER sind ja ein wichtiger Punkt, der zur Erschließung auch älterer Settings relevant ist.

Das Denke ich eher nicht, denn meine Erfahrung eine andere! Ich habe mit der EX angefangen und ja ich musste mal im Internett schauen wie die alte Regel Schadensregeln vor dem "Way of the Brave" aussahen, so waht? Das hat mich nicht von meiner Begeisterung bezüglich der SW:EX (Ein Buch, alle Regeln die ich brauche für so wenig Geld) abgehalten.

Gerade durch die erste SW:EX (mit seinen drei Prints) sind meiner Meinung nach viele neue Savages generiert worden auch ohne alle historischen Regeln!


Man kann doch wohl kaum einem Kunden der abgespeckten deutschen Fassung sagen, daß er für dieses oder jenes SW-Produkt dann im Pinnacle-Forum in den alten Threads nach den Regelungen aus 1st. Ed., Revised Ed., SW:EX suchen gehen soll!


Muss mann das denn, dann lassen wir halt einen kurzen Absatz über die Schadensregelung vor "Way of the Brave" und eine Erklärung vom Mumm drin und 99% aller Fragen sind schon beantwortet. Und bezüglich der deustchen Settings ist fast gar nichts nötig.

Und hier liegt meine Hoffnung, viele potentielle neue Savages die dem englischen abgeneigt sind könnten von einer günstigen SW:EX-GER angezogen werden denn ersten Schritt in die Wilden Welten zu tun. Die würden sich sowieso nicht um die alten englischen Settings kümmern, brauchen also nur sehr wenige historische Regeln.


Gerade im Tanelorn wird OFT GENUG darüber hergezogen, daß man bei einem SW-Setting ja nie weiß, mit welcher Regelfassung man es denn nun bespielen soll.

Na, so häufig ja auch nicht. Und so nebenbei bemerkt wurde diese Diskussionen durch die GE/GER auch nicht gestoppt obwohl doch da alle historischen Regeln drin sind.

Aber in den deutschen Produkten läuft es schon jetzt auseinander, wenn man sich gerade die neue Rippers-Ausgabe anschaut, die offenbar NICHT auf den aktuellen Regelstand angepaßt wurde (SW-DE/SW-GER) und wo es - auch im Tanelorn - klares, unzufriedenes Gemäkel dazu gab.

Was aber etwas mit Rippers zu tun hat und nicht mit der GE/GER und somit auch keinen Hinweis auf Probleme mit einer SW:EX-GER liefert.

Unzufriedene Kunden, die sich ärgern, daß sie für eine 10 oder 15 Euro Billigausgabe Geld gelassen haben, weil sie jetzt ZUSÄTZLICH noch die deutlich teurere SW-GER-Hardcover-Ausgabe mit ALLEN Inhalten brauchen.

Nein, zufriedene Kunden welche nur unglaubliche 10,- EUR für ein geniales und komplettes Rollenspiel ausgegeben haben, mit dem sie die meisten der angebotenen Settings ohne Probleme bespielen können und dank der überragenden Community auch bei alten Settings keine Probleme kriegen.

So ging mir es mit der ersten SW:EE und ich weiß nicht warum es mit eienr SW:GER-EE anders sein sollte![/quote]
 
Als Punkt gegen eine Schrumpf-GER sehe ich die PDF Fassung der GER an. Die kostet auch nicht die Welt, ist aber nur am Rechner lesbar (der ja durchaus portabel sein kann, wie ein Laptop). Wenn ich meistere, handhabe ich das meistens so, dass ich den Spielleiterschirm bündig mit dem Bildschirm meines Monitors aufstelle. Meine GER ist mit Lesezeichen versehen und wandert auch mal während des Spiels zu meinen Spielern. Von meinen sechs Spielern hat einer meine alte GE geschenkt bekommen und eine andere hat sich auch eine GER zugelegt. Wenn ich etwas nachlesen muss, mach ich das im Buch, oder wie meistens im PDF, wobei letzteres durchaus den Vorteil hat nicht zu verschleißen.

Eine günstigere Regelbuchversion hätte durchaus etwas, aber nicht wenn essentzielle Teile rausfliegen müssten. Dann würd ich mir lieber ein übersetztes Adventure Deck wünschen, wie es in der GER öfters zitiert wurde, ein weiteres neues Setting oder Kunststoffschablonen.

Oder wie hier im Thread bereits genannt wurde, neue Probefahrtsregeln um noch mehr Spieler zu kriegen. Gerade wo der Gratis-Rollenspieltag ansteht und ihr mit auf der Liste der Verlage steht, könntet ihr hiermit besonders gut punkten. Dazu ein spannendes Abenteuer reingestrickt, ne nette Aufmachung damit es ein paar Spielleiter mitnehmen, die sich an dem Tag mit Probewerken eindecken wollen. Ihr habt eine neue Regelgeneration, nutzt doch einfach diese Chance zu punkten und Werbung für euch und euer System zu machen.
 
Oder wie hier im Thread bereits genannt wurde, neue Probefahrtsregeln um noch mehr Spieler zu kriegen. Gerade wo der Gratis-Rollenspieltag ansteht und ihr mit auf der Liste der Verlage steht, könntet ihr hiermit besonders gut punkten. Dazu ein spannendes Abenteuer reingestrickt, ne nette Aufmachung damit es ein paar Spielleiter mitnehmen, die sich an dem Tag mit Probewerken eindecken wollen. Ihr habt eine neue Regelgeneration, nutzt doch einfach diese Chance zu punkten und Werbung für euch und euer System zu machen.
Das ist der bislang BESTE Vorschlag bezüglich einer "kostengünstigen" Regelfassung für Spieler und Neugierige.

Eine neue, auch gerne ein klein wenig umfangreichere, aber KOSTENLOSE Probefahrt-Ausgabe wäre sicher wirkungsvoller beim Generieren neuer Spieler und damit neuer Kunden als eine ausgemergelte SW-GER-EE.

Und den AUFWAND, die Man-Power, den man für die SW-GER-EE spart, könnte PG in MEHR und NEUE SW-Settingbände stecken.

Somit eine echte Win-Win-Situation.
 
Also die GER Probefahrt ist bereits überareitet und wird definitiv kommen :)

Was den Regelverlust angeht, ein Layouter zerbricht sich gerqade den Kopf die Verluste gegen 0 laufen zu lassen :) Das ist denke ich auch eine Win Win Situation :)
Mehr Settings sind natürlich auch immer Wünschenswert :)
Mal sehen was das Meinungsbild so ergibt
 
Zurück
Oben Unten