Deutsche Pulp-Rollenspiele?

AW: Deutsche Pulp-Rollenspiele?

Hallo,

Cinematic Unisystem wäre schon toll, nur weiß ich nicht, ob und wie gut das über ALLE der betreffenden Genres skaliert.

Für John Sinclair und manche anderen kann man direkt Angel RPG nehmen. Für die meisten anderen Genres auch. Aber für Sternenfaust (und Maddrax) braucht es doch mehr Fahrzeuge, Raumschiffe, Massenschlachten, etc.

Hm Fahrzeuge findest du in Terra Primate und All Flesh Must Be Eaten und in Army of Darkness soweit ich weiss auch fürs Cinematische Unisystem. Raumschiffe im Pulpstil sind im Artikel Spacefarers and Prairie Folk: A Cinematic Setting aus Eden Studios Presents Vol. 1 angerissen. Ebenfalls ein Raumkampfsystem. Hm Massenschlachten müsste man sich noch ausdenken.

MfG

Stefan
 
AW: Deutsche Pulp-Rollenspiele?

Viel ! Das Setting ist einfach nur Klasse und hat eigentlich ziemlich viel von gutem deutschem SF-Pulp (na, Scheer oder Kneifel anyone ? :D)
 
AW: Deutsche Pulp-Rollenspiele?

Man könnte behaupten "Cascadeur - die Jagd nach dem Bernsteinzimmer" wäre deutscher Pulp... :D

Deutsche Pulp - Fernsehserien... Das Konzept kann irgendwie nicht aufgehen.
Die, die sowas machen könnten, wären die öffentlich rechtlichen. Denen ist das natürlich zu anspruchslos. Bei den Privaten... Denk ich lieber nicht drüber nach.
 
AW: Deutsche Pulp-Rollenspiele?

Zeig mir 'ne gute Pulp-TV-Serie oder ein gutes Pulp-PC-Spiel, und ich zeige dir einen Silver beim Einkaufen.
Was deutsche TV-Serien angeht, könnte man über die Pulp-qualitäten von RTLs Autobahnpolizei nachdenken. Ist nicht unbedingt gut aber auch nicht schlecht und IMHO das Pulpigste was es im deutschen Fernsehn zur Zeit gibt.
 
AW: Deutsche Pulp-Rollenspiele?

Warum nicht gleich ein Rollenspiel zu: "Hai-Alarm auf Mallorca"? :D
 
AW: Deutsche Pulp-Rollenspiele?

Aber auch die Verfilmung des Andreas Eschbach Romans "Das Jesusvideo" war doch astreiner Pulp. Und auch sowas wie "Das Geheimnis der Tempelritter" schlägt in die gleiche Bresche.
 
AW: Deutsche Pulp-Rollenspiele?

Gut, ihr seid also auf der "Pulp-heft-schiene" gelandet. Bauen wir dann ein bekanntes Heft-Seznario nach, oder basteln wir was neues? Ich persönlich wäre ja für ein regel-leichtes Space opera spiel zu haben, das nicht ganz so abgedreht wie PR ist...
 
AW: Deutsche Pulp-Rollenspiele?

Sternenfaust ist eine ziemlich "bodenständige" und klassische Space-Opera. Schlägt mehr in die Wingcommander und Star-Trek-Schiene als PR mit seinen größenwahnsinnigen Übertechnologien, Unsterblichen, etc.pp.
 
AW: Deutsche Pulp-Rollenspiele?

Genau! Warum eigentlich nicht? Darf ich das als q.e.d.-Bemerkung zu Tellurians Beitrag sehen?
Habe ich kein Problem mit. ;)
Ich gebe offen zu, dass mir das Niveau dieser Art von Fernsehunterhaltung zu niedrig ist. Wenn ich so einen dumpfen Unsinn schauen müßte, würde ich doch glatt Angst haben, dass meine Augen bluten und Gehirn austrocknet.
Gegen ein Pulp-Rollenspiel hingegen habe ich nicht auszusetzen. Habe ja auch früher das Marvel RPG von Schmidt-Spiele gezockt, kam dem Pulp Gedanken schon ganz nahe, wie ich finde. :)
 
AW: Deutsche Pulp-Rollenspiele?

Naja, es besteht ja auch ein Unterschied zwischen "Unterhaltsam-Blöd" und "Blöd-Blöd". Und viele Eigenprodunktionen unserer Privaten sind leider "Blöd-Blöd"
Wo wir gerade bei Pulp im deutschen Fernsehen sind....wie Pulpig ist eigentlich "Die Küstenwache" ? Oftmals kommt es ja weniger rüber wie eine realistische Polizeiserie sondern eher wie "Raumpatroullie" zu unserer Zeit und im Wasser.....
 
AW: Deutsche Pulp-Rollenspiele?

Man könnte behaupten "Cascadeur - die Jagd nach dem Bernsteinzimmer" wäre deutscher Pulp... :D
Ja, könnte man. Und man zeigt, daß man nicht im Geringsten das Gespür dafür hat, was die Heftchenromane (Pulp) haben, und die deutsche Seichtserienscheiße nicht hat (Qualität). Heftchenromane sind immer noch um Klassen besser, als die deutsche Privatsendersoße.

Deutsche Pulp - Fernsehserien... Das Konzept kann irgendwie nicht aufgehen.
Genau.

Was deutsche TV-Serien angeht, könnte man über die Pulp-qualitäten von RTLs Autobahnpolizei nachdenken. Ist nicht unbedingt gut aber auch nicht schlecht und IMHO das Pulpigste was es im deutschen Fernsehn zur Zeit gibt.
NEIN. Das mit Pulp auf eine Stufe zu stellen, das setzt Pulp zu etwas ödem, scheißigem, und vor allem NICHT unterhaltsamem herab. Die Privatsender-Bildschirmschoner-Serien können nicht den Action-Pulp-Heftchenromanen das Wasser reichen.

Warum nicht gleich ein Rollenspiel zu: "Hai-Alarm auf Mallorca"? :D
Ich kotz gleich.

Aber auch die Verfilmung des Andreas Eschbach Romans "Das Jesusvideo" war doch astreiner Pulp. Und auch sowas wie "Das Geheimnis der Tempelritter" schlägt in die gleiche Bresche.
"Astreiner Pulp"?

Ich glaube nicht, daß wir dasselbe darunter verstehen.

Für mich ist Pulp KEIN Synonym für "Schlechte Story, schlecht rübergebracht".

Habe ich kein Problem mit. ;)
Ich gebe offen zu, dass mir das Niveau dieser Art von Fernsehunterhaltung zu niedrig ist. Wenn ich so einen dumpfen Unsinn schauen müßte, würde ich doch glatt Angst haben, dass meine Augen bluten und Gehirn austrocknet.
Korrekt. Das ist die Gefahr.
Gegen ein Pulp-Rollenspiel hingegen habe ich nicht auszusetzen.
Und das ist was ganz anderes. Nämlich gut.

Naja, es besteht ja auch ein Unterschied zwischen "Unterhaltsam-Blöd" und "Blöd-Blöd". Und viele Eigenprodunktionen unserer Privaten sind leider "Blöd-Blöd"
Blöder als blöd.

Genauer: zu schlecht für Heftchenroman-Pulp!
 
AW: Deutsche Pulp-Rollenspiele?

Ich gebe offen zu, dass mir das Niveau dieser Art von Fernsehunterhaltung zu niedrig ist.
Und ich habe kein Problem zuzugeben das unsere ersten gehversuche im RSP (damals als die Welt noch grau war :opa:), nichtmal das Niveau eines Cobra11 hatten (geschweige denn das wir heutzutage immer darüber liegen) und dennoch Spaß machten. Ich halte mich da an den Leitsatz "Schlechte Filme ergeben gute Abenteuer" (weil der SL da immer so schön sehen kann, was man alles besser machen könnte ;)) und übertrage ihn mal auf Rollenspiele.

Was "Haialarm" angeht kann ich gar nicht mitreden (ist das eine gefloppte Serie? Stell ich mir ja (unfreiwillig) lustig vor), aber ich gebe zu Cobra 11 bisher habe ich sie immer als Harm- und Hirnlosen Spaß gesehen.
Ich muss zugeben die Serie nicht gut zu kennen (Donnerstagabends bin ich für gewöhnlich im Kino) und vielleicht habe ich auch nur die "Perlen" der Serie erwischt oder meine Vorliebe für Stunts blendet mich da völlig (und sie ist so völlig unspaßig wie ihr behauptet/oder wird unspaßig wenn man mehr als 2-3 Folgen/Jahr erwischt) aber das die Serie alles andere als Niveauvoll ist, heißt ja nicht das sie kein Potential für ein Rollenspiel hätte.

Pulp-Elemente hat sie mMn jedenfalls (neben allerlei Action um des Deutschen liebsten Kind, gibt's fäusteschwingende Helden, Bilderbuch-"Wahnsinnige Schurken" und (schlecht eingespielte) Cliffhänger). Wenigstens würde man damit ein relativ großes Publikum ansprechen. Etwas mehr Anspruch und Qualität kann man ja nach eigenem Gutdünken beim Schreiben des Spiels hinzufügen.
 
AW: Deutsche Pulp-Rollenspiele?

Um es vielleicht noch einmal klarer auszudrücken.

Mir geht es in diesem Thread nicht um AKTUELLE deutsche Fernsehserien, die so rein garnichts mit PULP (das sind nun einmal zu allererst die Heftchenromane) zu tun haben.

Für alle, die die Erstauflage verpaßt haben, hier der Sammelpack:
311114_e6bd2fefc4.jpeg
154667_34f7193e8d.jpeg
169636_92819f39db.jpeg


127334_b2bf7c318a.jpeg
251836_0ac576b3dd.jpeg
268422_801a949cce.jpeg
In meinem Pulp-Verständnis kommen bestenfalls TV-Serien und Filme vor, die sich an den Versatzstücken dieser - ja zum Teil durchaus aktuellen - Heftchenromanserien orientieren.

Somit passen Raumpatroullie und vielleicht noch Stahlnetz in diese Pulp-Box, aber Tatort, Zonen-Tatort, Kommissar Rex und alle neueren Unsäglichkeiten nicht.

Glaubt ihr denn tatsächlich, daß solche schlechten TV-Serien die gleiche Begeisterung auslösen können, wie die Heftchenromane?

Bei mir nicht.

Ich bin überhaupt nicht begeistert von dem lieblosen Serienmüll der aktuellen Privatprogramme.

Ich hatte mir zuletzt die kompletten "Danger Man"-Folgen (mit Patrick McGoohan - bekannt als "Nummer 6" in "The Prisoner") angeschaut. Und die "Wanted: Dead or Alive"-Westernreihe (mit Steve McQueen als Kopfgeldjäger, der so auftritt wie "Jonah Hex" in den entsprechenden Western-Comics).

Das sind Pulp-Helden. Hart, zäh, und auf ihre eigene Art ehrlich und loyal.

Weder "24" noch "Deadwood" ist Pulp.

Und das sind sogar noch garnicht mal so schlechte Serien - vor allem im Vergleich zu den uninspirierten deutschen Privatfernseh-Werbetransportmitteln.



Ein Vorschlag, der zunächst erst einmal für meinen Blutdruck gut ist: Macht doch einen eigenen Thread zum Thema "Rollenspiele nach deutschen lieblosen uninspirierten Privatfernseh-Serien" oder so auf. Dann muß ich das wenigstens nicht lesen.

Mich interessiert nicht nur die deutsche PULP-Thematik, sondern ich sehe auch tatsächlich die Chance, daß sich ANDERE für die Inhalte von Sternenfaust, Maddrax, Lassiter, John Sinclair & Co. im Rollenspiel begeistern können.

Ich glaube schlichtweg nicht, daß es auch nur den Hauch einer ähnlichen Begeisterung für deutschen TV-Serien-Müll gibt. Der läßt MICH völlig kalt. Aber allein Silvermanes Auszug aus Sternenfaust läßt mich ganz zappelig werden, weil ich solche Szene auch SPIELEN will.

Pulp ist nicht gleich SCHLECHT. Ganz im Gegenteil! Pulp ist einfach, aber GUT!
Pulp ist die leckere Currywurst, nicht das glibberige Gammelfleisch-Döner-Ding.

Spürt Ihr denn den Unterschied wirklich nicht?
 
AW: Deutsche Pulp-Rollenspiele?

Das einzige, was ich von den Heftchen damals fleißig gelesen habe war John Sinclair. Ganz nett, wenn man mich fragt. Die Cover waren super, die Storys meist abgeschlossen und kurzweilig.

John war natürlich klasse, aber Suko mochte ich auch sehr gerne. Allzu viel ist nur nicht hängen geblieben: Luzifer, Asmodis und Asmodine, das Kreuz der Erzengel, der Bumerang und die Beretta mit Silberkugeln.

Und das wäre auch mein Problem dafür ein RSP zu entwickeln. Wer hat diesen Wust von Publikationen im Überblick?

Die Schreibe der Romane war auch nicht so dolle. Vor ein paar Jährchen wollt ich mir nochmal so nen Roman reinziehen und hab ihn wieder weggelegt. Eher schlecht-schlecht als pulp-schlecht. (Mag ein Fehlgriff gewesen sein.)
 
Zurück
Oben Unten