AW: Designfehler bei Scion?
Die Forderung ging in Richtung "Angriffspool werfen, pro Erfolg ein Schadenspunkt", wie es bei der nWoD umgesetzt ist.
Ein paar wichtige Detailinformationen sind irgendwo im Fließtext versteckt und trotz Index nicht unter 5 Minuten zu finden, wenn man nicht eh weiß wo es steht (z.B. Berechnung des DV).
Das mit dem Angriffspool ist eher etwas was mir an Scion gefällt. In Nwod ist es so, daß du entweder sehr stark sein musst oder eine waffe besitzen musst wo du einen Merit haben musst damit du statt stärke die Dex in den Angriffspool bekommst. D.h. sind dort eher starke Charaktere oder Geschickte Charaktere mit entsprechenden Merits UND waffen (die merits sind ja dann pro Waffengattung wenn ich mich richtig erinnere) wichtig im Nahkampf.
Durch die "Trennung" ist es "egal", man kann als blitzschneller "Hermes" treffer landen, und bringt den Gegner mit "Mückenstichen" ins Trudeln, oder als Herkules trifft man den Gegner nicht ganz so leicht (z.b. einen Hermes-typen) aber dafür macht man ziemlich aua, wenn man trifft.
Also für ein Spiel wo man Hermes und Herkules in einem Team haben könnte, finde ich die Grundidee der Auftrennung brauchbar und auch nötig (sonst ist es "nur du kannst nur mit Schwertern deine Dex verwenden
sonst musst du deine Stärke verwenden", und da will ich hermes mal statt mit Spartha's bewaffnet mit
Fäusten auf Herkules losgehen sehen^^).
Einzig Dodge / parry finde ich hier ein wenig unbbalanced. Im Normalfall ist Dodge um längen höher als Parry
(sogar ohne untouchable opponent) => alles ausser dodge ist ein wenig sinnfrei wenn man die Alternative hat.
Und die Defwerte sind zueinander sehr unbalanced. Ein einzelner Scion - Hero hat kaum Chancen einen Fenris
überhaupt zu treffen wenn er nicht absolut auf Kampf getrimmt ist (oder den Fenris überrascht).
Weiters ist Epic dex + untouchable ein wenig......hart. Hatte grad bei meiner Gruppe das Vergnügen:
alle 3 Spieler hauen auf den npc ein (epic dex 3 + untouchable)......sie schaffen 2 runden lang mal keinen einzigen
Streifer.
Jetzt mal nur auf die Kampfpool diskussion eingehend!