Designfehler bei Scion?

Jadewolf

Gorgonzolaverächter
AW: Designfehler bei Scion?

Hmm, das ganze Problem ist mir bisher so noch nicht aufgefallen. Aber vieleicht machen meine Gruppe und ich mir auch einfach zu wenig Gedanken um die strikte Auslegung der Regeln.
 

Nachtigallerator

Fleckchen Finsternis
AW: Designfehler bei Scion?

@ Sinnfreie Vergleiche: Ich warte noch auf den Beweis, dass diese ganze Diskussion sinnvoll ist, da ist mir so ein Vergleich relativ egal. Im Übrigen habe zB ich durchaus "Bock" auf Scion - sonst wäre ich ja nicht so sauer über die Regeln des Spiels und könnte mich mit etwas anderem beschäftigen. Ich finde auch die DSA-Regeln stellenweise himmelschreiend dumm, sinnlos und bescheuert, aber das blaue Auge ist mir mittlerweise so egal, dass ich dazu keinen Post schreiben muss.

Und jetzt zum Thema:
Es ist immer schwer, Designfehler anhand des Regelwerks zu beurteilen - gespielt wird das meiste ja doch völlig anders. Aber da wir uns nicht auf eine spezielle Runde geeinigt haben, müssen wir leider die Bücher verreißen, denn was anderes liegt uns hier nicht vor. Den Verweis auf andere Spiele finde ich unangebracht, wenn du vorher den Vergleich mit diesen als sinnlos bezeichnest - was denn jetzt bitte?
Zur Sinnhaftigkeit: Ohne Kritik am System wüsstest du nicht, wo du deine neuen Hausregeln ansetzen sollst, also hat man durchaus etwas von Kritik (und sei es nur die Gewissheit, dass man nicht zu den Idioten gehört, die hier satte zehn Minuten ihres Lebens mit einer ausführlichen Antwort verschwenden).
Um dein Beispiel zu beurteilen, bräuchte man korrekterweise zumindest eine Liste der bekämpften Gegner und der anderen SCs, damit wir sie mit den von den Regelwerken vorgesehenen vergleichen können - für sich allein kann man die Aussage "bei mir klappt es" nicht beurteilen oder als Beweis anführen, außer vielleicht in einer Statistik.
Einen vielversprechenden Ansatz für Hausregeln liefert zB Baron Samedi in den WW-Foren: Baron's House rules - White Wolf Community wobei man über die Einzelheiten durchaus noch diskutieren könnte und zB der Umgang mit schwerheilbarem Schaden von der einzelnen Runde abhängt.
 
Oben Unten