Designfehler bei Scion?

AW: Designfehler bei Scion?

Wo siehst du oWoD? Hättest du gesagt Exalted, okay, da würde ich dir ja zustimmen müssen, aber oWoD?
Ja ich habe natürlich einen Designschritt übersprungen. Scion basiert auf Exalted und Exalted basiert auf oWOD. Natürlich immer mit Änderungen zum vorigen Schritt. Deshalb ja auch "basiert auf".
Es wäre wohl ein um längen besseres Spiel geworden wenn man es nicht uaf Exalted sondern auf der WOD basiert hätte.
 
AW: Designfehler bei Scion?

Wenn wir nun damit anfangen haben wir die alte oWoD vs. nWoD Diskussion am Laufen
und dafür sind wir finde ich eifnach im falschen Forum.

Grundlegend wäre mir aber ein schnellerer Kampf auch lieb gewesen, wobei er ja mit fortschreitender Eingewöhnung der Spieler auch schneller wird
 
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Das, was da vorgestellt wird in diesen Pantheonoi sind keine Götter. Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo einmal einen Tempel von D'Artagnan gesehen zu haben, oder davon gehört zu haben, dass es einen solchen gibt oder gab, oder von einer organisierten oder nicht organisierten religion, die ihn anbetet. Sinnbilder oder Ideologien sind keine Götter. Sonst kann man ja gleich alles als Gott hinstellen. Das entmystifiziert den Hintergrund, das komplette Setting.

Ich stimme zu.

Wenn Ideologien etc. zu "Göttern" erhoben werden, wird Scion zu einem schlechten Unknown Armies-Abklatsch.

Grüße
Hasran
 
AW: Designfehler bei Scion?

Wenn wir nun damit anfangen haben wir die alte oWoD vs. nWoD Diskussion am Laufen
und dafür sind wir finde ich eifnach im falschen Forum.
Das stimmt. Ist aber trotzdem ein grundlegender Designfehler. Und nun schluss damit. :D

Ich stimme zu.

Wenn Ideologien etc. zu "Göttern" erhoben werden, wird Scion zu einem schlechten Unknown Armies-Abklatsch.
Aber das macht ja das Konzept nicht schlecht. Sonst wär ja Unknown Armies auch schlecht. Es macht Scion einfach zu einem mainstream UA.
 
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Aber das macht ja das Konzept nicht schlecht. Sonst wär ja Unknown Armies auch schlecht.
In meinen Augen macht es das Konzept schon schlecht. Und zur Qualität von UA kann ich nichts sagen, habe ich mich noch nie nennenswert mit befasst. Hat aber auch noch nie mein Interesse auch nur ansatzweise geweckt (hatte das Regelwerk mal irgendwann, irgendwo in der Hand - war mir zu nichtssagend und uninteressant) - im Gegensatz zu Scion.
 
AW: Designfehler bei Scion?

Ja ich habe natürlich einen Designschritt übersprungen. Scion basiert auf Exalted und Exalted basiert auf oWOD. Natürlich immer mit Änderungen zum vorigen Schritt. Deshalb ja auch "basiert auf".
Es wäre wohl ein um längen besseres Spiel geworden wenn man es nicht uaf Exalted sondern auf der WOD basiert hätte.
Die nWoD basiert auch auf der oWoD, insofern kommt man bei WW-Spielen quasi immer bei der oWoD an. <Klugscheißmodus>Außerdem basiert Scion auf Exalted 2nd, das schon einige Unterschiede zu Exalted 1st aufweist, das auf Trinity aka Aeon basiert, das wieder auf der oWoD basiert.</Klugscheißmodus>

Es macht Scion einfach zu einem mainstream UA.
Beide Spiele sind ziemlich trashig, auch wenn Scion deutlich mehr trashigen Humor enthält. Ansonsten war es das dann aber auch schon mit Gemeinsamkeiten.
 
AW: Designfehler bei Scion?

Die nWoD basiert auch auf der oWoD, insofern kommt man bei WW-Spielen quasi immer bei der oWoD an. <Klugscheißmodus>Außerdem basiert Scion auf Exalted 2nd, das schon einige Unterschiede zu Exalted 1st aufweist, das auf Trinity aka Aeon basiert, das wieder auf der oWoD basiert.</Klugscheißmodus>
Aber der Schritt von der oWoD zur WOD war deutlich größer als die vielen Tippelschritte von der oWOD zu SCION.
 
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Wir haben ja bisher hauptsächlich Wortmeldungen zu folgenden Dingen hier:

Ressourenstromdopplung (mit Tugenden, Willenskraft und Legendenpunkten kann ich zum Teil das gleiche machen und sie bedingen sich sogar teilweise noch untereinander)

Min-Maxing bei der Erschaffung
(Bei der Erschaffung komme ich viel günstiger an Werte heran als später im Spiel. Insbesondere hohe Werte sind extrem günstiger bei der Erschaffung als im Spiel)

Kampfwürfe (Es werden zu viele Würfel-Schritte erforderlich)

Einem Verlag mit der Erfahrung von White Wolf traue ich ja durchaus zu, dass sie sich bei der Wahl der Regeln etwas gedacht haben - auch wenn das nicht alles gefallen muss. Aber was genau mögen sie sich hier gedacht haben?
 
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Ach und das schlimmste ist ja eigentlich das schlecht strukturierte Buch. Meine Güte. Klumpige Regeln sind ja schlimm genug. Aber dass man immer ewig suchen muss ist die Hölle.
 
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Min-Maxing bei der Erschaffung
(Bei der Erschaffung komme ich viel günstiger an Werte heran als später im Spiel. Insbesondere hohe Werte sind extrem günstiger bei der Erschaffung als im Spiel)

Der einzige Punkt, dem ich mich bisher anschließen kann.

Kampfwürfe (Es werden zu viele Würfel-Schritte erforderlich)

Verstehe die Kritik immer noch nicht. Was wollt ihr? Ein "Würfel einen w10 und bei einer 6+ hast du den ganzen Kampf für dich entschieden"-System?

Ach und das schlimmste ist ja eigentlich das schlecht strukturierte Buch.
Ich habe an der Strukturierung eigentlich nichts auszusetzen...
 
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Verstehe die Kritik immer noch nicht. Was wollt ihr? Ein "Würfel einen w10 und bei einer 6+ hast du den ganzen Kampf für dich entschieden"-System?
Ist nicht mein Punkt. Stört mich auch nicht so sehr.


Dok Dicer II schrieb:
Ach und das schlimmste ist ja eigentlich das schlecht strukturierte Buch. Meine Güte. Klumpige Regeln sind ja schlimm genug. Aber dass man immer ewig suchen muss ist die Hölle.
Ein Sichtschirm und ein (echter) Players Guide könnte helfen.

Letzterer bitte, damit man überhaupt eine vernünftige Charaktererschaffung erstellen kann. Wenn man 1 Buch in der Gruppe hat und alle Optionen wie Panthons mit ihren Göttern, Kniffe, Segungen und Geburtsrechte vortragen muss, dann wirds heftig.
 
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Verstehe die Kritik immer noch nicht. Was wollt ihr? Ein "Würfel einen w10 und bei einer 6+ hast du den ganzen Kampf für dich entschieden"-System?
Die Forderung ging in Richtung "Angriffspool werfen, pro Erfolg ein Schadenspunkt", wie es bei der nWoD umgesetzt ist.

Ich habe an der Strukturierung eigentlich nichts auszusetzen...
Ein paar wichtige Detailinformationen sind irgendwo im Fließtext versteckt und trotz Index nicht unter 5 Minuten zu finden, wenn man nicht eh weiß wo es steht (z.B. Berechnung des DV).
 
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Ich glaube eher das WW sich nur indirekt Gedanken gemacht hat, das Würfelsystem von Scion ist zwar immer noch recht simpel, aber im Kampf wirkt es einfach so als wollte man es irgendwie den Fans der alten WoD und den Freunden des schnellen Spielens recht machen.

Was mich eher am Kampf stört ist, dass die meisten NSC Gegner sehr zäh sind und Kämpfe dadurch sehr lang werden können :(
 
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Die Forderung ging in Richtung "Angriffspool werfen, pro Erfolg ein Schadenspunkt", wie es bei der nWoD umgesetzt ist.


Ein paar wichtige Detailinformationen sind irgendwo im Fließtext versteckt und trotz Index nicht unter 5 Minuten zu finden, wenn man nicht eh weiß wo es steht (z.B. Berechnung des DV).

Das mit dem Angriffspool ist eher etwas was mir an Scion gefällt. In Nwod ist es so, daß du entweder sehr stark sein musst oder eine waffe besitzen musst wo du einen Merit haben musst damit du statt stärke die Dex in den Angriffspool bekommst. D.h. sind dort eher starke Charaktere oder Geschickte Charaktere mit entsprechenden Merits UND waffen (die merits sind ja dann pro Waffengattung wenn ich mich richtig erinnere) wichtig im Nahkampf.

Durch die "Trennung" ist es "egal", man kann als blitzschneller "Hermes" treffer landen, und bringt den Gegner mit "Mückenstichen" ins Trudeln, oder als Herkules trifft man den Gegner nicht ganz so leicht (z.b. einen Hermes-typen) aber dafür macht man ziemlich aua, wenn man trifft.

Also für ein Spiel wo man Hermes und Herkules in einem Team haben könnte, finde ich die Grundidee der Auftrennung brauchbar und auch nötig (sonst ist es "nur du kannst nur mit Schwertern deine Dex verwenden
sonst musst du deine Stärke verwenden", und da will ich hermes mal statt mit Spartha's bewaffnet mit
Fäusten auf Herkules losgehen sehen^^).

Einzig Dodge / parry finde ich hier ein wenig unbbalanced. Im Normalfall ist Dodge um längen höher als Parry
(sogar ohne untouchable opponent) => alles ausser dodge ist ein wenig sinnfrei wenn man die Alternative hat.
Und die Defwerte sind zueinander sehr unbalanced. Ein einzelner Scion - Hero hat kaum Chancen einen Fenris
überhaupt zu treffen wenn er nicht absolut auf Kampf getrimmt ist (oder den Fenris überrascht).
Weiters ist Epic dex + untouchable ein wenig......hart. Hatte grad bei meiner Gruppe das Vergnügen:
alle 3 Spieler hauen auf den npc ein (epic dex 3 + untouchable)......sie schaffen 2 runden lang mal keinen einzigen
Streifer.


Jetzt mal nur auf die Kampfpool diskussion eingehend!
 
AW: Designfehler bei Scion?

Durch die "Trennung" ist es "egal", man kann als blitzschneller "Hermes" treffer landen, und bringt den Gegner mit "Mückenstichen" ins Trudeln, oder als Herkules trifft man den Gegner nicht ganz so leicht (z.b. einen Hermes-typen) aber dafür macht man ziemlich aua, wenn man trifft.

Wenn der Hermes-Typ aber Epic Dex hat, und der Herkules-Typ nicht, dann ist es egal wieviel Schaden der macht, er wird einfach nicht treffen.
Am Anfang, so bis Epic Dex 3 gehts noch aber dann hat man keine Chance mehr.
 
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Wenn der Hermes-Typ aber Epic Dex hat, und der Herkules-Typ nicht, dann ist es egal wieviel Schaden der macht, er wird einfach nicht treffen.
Am Anfang, so bis Epic Dex 3 gehts noch aber dann hat man keine Chance mehr.
Genau das ist der Grund, wieso ich bei den Epic Attributes den dicksten Designfehler im ganzen System sehe.
 
AW: Designfehler bei Scion?

Genau das ist der Grund, wieso ich bei den Epic Attributes den dicksten Designfehler im ganzen System sehe.

DAS ist wie gesagt ein echtes Problem. Gerade Epic Dex und Strength sind so elementar dass man einen Gegner eigentlich schon auf ein bestimmtes Level dieser beiden Werte anpassen muss, sobald man davon mehr als auch nur einen Punkt nach oben oder unten abweicht ist der Kampf entweder lächerlich einfach oder der Gegner nahezu unbesiegbar.
 
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