Designfehler bei Scion?

Dieses Thema im Forum "Scion" wurde erstellt von Skar, 11. Mai 2009.

Moderatoren: Lyrkon Alàeren, Mitra
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Es sind schon einige Anmerkungen diesbezüglich aufgelaufen. Mich würde interessieren, wie ihr diese bewertet.

    Zudem sehe ich ein paar Ressourcenstrom-Dopplungen bei Scion:
    Willenkraft kann Bonuserfolge erzeugen, ebenso wie Legendenpunkte. Dazu kommt noch das Tugenden Bonuswürfel erzeugen können, dies aber wiederum durch Willenskraft aktiviert wird.
    (Hat sich 1of3 das schon angesehen und sich dazu geäußert?)

    Zudem besteht immer noch die alte WoD-Krankheit, dass man zur Charaktererschaffung wesentlich günstiger minmaxt, als später mit EP. (Das muss doch irgendwie Absicht sein, so lernbefreit kann man doch nicht sein.)
     
  2. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Designfehler bei Scion?

    Also dass man Attribute und Fähigkeiten mit den gleichen Punkten kauft, ist das Urbeispiel für eine RS-Doppelung. Scion toppt das sogar noch, weil man mit XP einfach Legend steigern kann, um dann noch wieder Baupunkte zu bekommen.

    Diese Verwirrung von Legende, Tugend und Willenskraft ist natürlich auch nicht schön.


    Dann sind da für meinen Geschmack auch schon wieder viel zu viele Schritte bei nem Angriff. Das hatten sie in der nWoD doch eigentlich schon so schön hinbekommen...
     
  3. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Designfehler bei Scion?

    DAS regt mich auch unendlich auf! Und es war die Stelle an der ich Scion zum zweiten mal frustriert ins Regal gestellt habe.

    Sylandryl
     
  4. Alutius

    Alutius Guest

    AW: Designfehler bei Scion?

    Zu viele Schritte? Zwei Würfelwürfe sind dir zuviel?
     
  5. Hasran

    Hasran Ex-M0derat0r

    AW: Designfehler bei Scion?

    Ja!

    Grüße
    Hasran
     
  6. Kazander

    Kazander Runenlord

    AW: Designfehler bei Scion?

    Ich kenne Scion jetzt nicht.

    Gibts da einen Angriff- und einen Abwehrwurf ? Wahrscheinlich mögen die beiden das dann nicht.
     
  7. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Designfehler bei Scion?

    Angriffs- und Schadenswurf. Das finde ich jetzt nicht so kritisch wie andere hier, da sind andere Spiele (z.B. SR4, trotz des angeblich betriebenen Streamlinings) schlechter aufgestellt. Die automatischen Erfolge durch die Epic Attributes sehe ich als erheblich problematischer an.
     
  8. Alutius

    Alutius Guest

    AW: Designfehler bei Scion?

    Nope. Es gibt weder einen Verteidigungswurf (das ist ein statischer Wert, der sich aus Attributen und Fertigkeiten errechnet, und nur noch Situationsbedingt modifiziert wird, aber nicht gewürfelt wurd) noch einen Schadenswiderstandswurf (ebenfalls ein Fixwert, der sich aus Stamina und Rüstung ergibt).

    Ein Angriff besteht also lediglich aus zwei Würfelwürfen (Angriff und Schaden), jeweils gegen einen Fixwert, der die Anzahl der jeweiligen Erfolge reduziert. An sich nichts kompliziertes oder umständliches.
     
  9. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Designfehler bei Scion?

    Kompliziert ist es nicht. Aber dafür umständlich und zeitraubend, ohne für mich irgendeinen erkennbaren Mehrwert zu bringen.

    Sylandryl
     
  10. Alutius

    Alutius Guest

    AW: Designfehler bei Scion?


    Umständlich? Zeitraubend? Hä??????????? Wie langsam würfelst du?
     
  11. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Designfehler bei Scion?

    Mit einem Poolsystem meist eh schon zu langsam. Obwohl ich erfahrungsgemäß einer der schnellsten am Tisch bin. Die Frage könnte also auch lauten: Mit was für einer, für mich unerträglichen, Langsamkeit am Spieltisch kommst du denn zurecht? ;)

    Sylandryl
     
  12. Alutius

    Alutius Guest

    AW: Designfehler bei Scion?

    Beispiel aus meiner Runde:

    Scion of Ares. Hat im Moment den größten Würfelpool in Kampfsituationen, dank Arete. 15 Würfel beim Angriff sind standard (wir sind noch auf Hero-Nievau), beim Schaden siehts ähnlich aus (natürlich abhängig von den erwürfelten Zusatzerfolgen). Alles in allem braucht der Spieler für eine Kombination aus Angriffs- und Schadenswurf vielleicht eine halbe Minute. Das ist jetzt nichts, was ich als "Zeitraubend" betrachten würde.
     
  13. Hasran

    Hasran Ex-M0derat0r

    AW: Designfehler bei Scion?

    30 Sekunden für EINEN Angriff?!

    [​IMG]

    Grüße
    Hasran
     
  14. Dok Dicer II

    Dok Dicer II verbannt

    AW: Designfehler bei Scion?

    Der große und gravierende Designfehler ist einfach dass es auf der oWOD basiert.
    So viele inzwischen beseitigte Fehler tauchen bei SCION wieder auf. Das nächste Mal dass ich SCION spiele ist wenn ich mal die Mühe aufgebracht habe es auf die aktuelle WOD anzupassen.
     
  15. Alutius

    Alutius Guest

    AW: Designfehler bei Scion?

    Zum Beispiel?
     
  16. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Designfehler bei Scion?

    Das wollt ich auch gerade fragen.
     
  17. Dok Dicer II

    Dok Dicer II verbannt

    AW: Designfehler bei Scion?

    Mehrere Angriffsschritte beispielsweise.
    Appearance Trait.
    Jetzt mal nur so ohne großes Nachdenken.

    Was mich auch ein wenig stört sind die Waffenbezeichnungen. Warum konnte man da nicht generische Bezeichnungen nehmen? Das wäre viel leichter gewesen.
    Und dass man standardmäßig mehere Angriffe pro Runde hat. Wieder mehr Würfe.

    Ich mag das Spiel wirklich. Aber die Regeln sind in einigen wenigen aber trotzdem störenden Punkten Mist.
     
  18. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Designfehler bei Scion?

    Ich leider schon. :nixwissen:

    Sylandryl
     
  19. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: Designfehler bei Scion?

    Sollte man nicht auch das zu starke ansteigen der epischen Attribute als Designfehler ansehen? Letztlich wirkt sich da auf die Dauer ein einzelner Punkt zu stark aus.
    Und natürlich die Tatsache, dass die epischen Attribute im Vergleich zu den anderen Kräften (Hurra, ich kann mit Krokodilen reden) zu vorteilhaft sind.
     
  20. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Designfehler bei Scion?

    Das ist so ziemlich mein stärkster Kritikpunkt an Scion. Da werde ich mir für meine WWII-Scion-Runde noch Gedanken machen müssen. Vielleicht streiche ich die Dinger einfach ersatzlos.
     
Moderatoren: Lyrkon Alàeren, Mitra
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