AW: Designfehler bei Scion?
Dem Punkt des viel zu einfachen Min/Maxing kann ich mich anschließen, ich habe sogar eine mögliche Erklärung: Irgendeiner unter den Designer will gewährleisten, dass nur Spieler mit Regelverständnis in der Lage sind, ingame irgendwas sinnvolles zu machen - darauf läuft die hirnrissige Überbewertung der physischen Epics (vor allem Strength und Dexterity. Warum Stamina weniger nützlich ist, erkläre ich noch) nämlich hinaus.
Allerdings liegt die Ungleichheit nicht nur im Kampfbereich. So muss nach geltenden Regeln jeder Charakter, der sozial etwas reißen will, zwei Stats aufbauen: Charisma oder Manipulation (auf die problematischen Unterschiede komme ich gleich) und Intelligenz. Klingt komisch, ist aber so - weil man ohne die Möglichkeit, Bonuserfolge auf seinen Resistenzwurf gegen Charms wie 'Engender Love' zu bekommen, einfach nur geliefert ist und so lange WP ausgeben muss, bis keine mehr da sind. Und die Möglichkeit von Bonuserfolgen bietet nur der aktuell hinzugekommene Knack 'Blockade of Reason' - soll heißen, alles ohne Epic Intelligence ist soziales Freiwild, alles ohne Epic Dexterity physisches Freiwild. Diese Probleme sind Scion-spezifisch. Exalted, ein System mit vergleichbarer Konzeption, macht es dem unerfahrenen Spieler deutlich schwerer, die Sache wirklich zu versauen, deshalb halte ich es (mit Leuten, die was für Wuxia übrig haben) für spielbar, wenn auch nicht perfekt.
Scion (so wie es die offiziellen Regeln vorsehen) ist so nur unter der Bedingung spielbar, dass jeder Spieler diese Schwächen begriffen hat und keinen der hochgradig inkompetenten Beispielcharaktere simuliert. Der Wahnsinn fängt schon bei wiedersprüchlichen Aussagen im Regelwerk an:
Manipulation ist laut Regelteil "lying, debating, fast-talking or otherwise playing someone else with words". Warum wird dann in der Beschreibung der Attribute festgestellt, ein Charakter mit hoher Manipulation könne auch ein "natural leader" sein? Dass der Gebrauch von Charisma laut Regelwerk Ehrlichkeit und keine Hintergedanken vorraussetzt, bereitet mir Magenkrämpfe.
Von da aus zieht es sich über allgemeine Schwächen einer Str/Dex/Stam Aufteilung:
Selbst langsamer draufzugehen bringt der Party rein gar nichts. Insbesondere, wenn man eh nichts trifft. Um nur mit einem fetten HP-Polster nützlich zu sein, muss man auch Schaden von seiner Party abhalten können. Das geht nur, wenn man ein lohnenderes Ziel als der Rest ist. Das geht nur, wenn man entweder soviel Schaden macht, dass der Gegner zurückschlagen muss, bevor er selber draufgeht, den Gegner durch irgendeine Fähigkeit dazu zwingt oder für seine Verbündeten den Schaden einstecken kann. Für die erste Variante brauche ich Str und Dex in ausreichendem Maße und mit genug Dex eigentlich wenig Stamina, die zweite ist so ohne weiteres nicht möglich, die dritte erfordert den 10er Boon aus dem Guardian-Purview.
Bis hin zu wirklich, wirklich sinnlosen Konzepten der oWoD:
Wer braucht Perception? Gegen Überraschungsangriffe nehme ich Wits, also was soll ich ohne Hausregel damit? Das ganze wird noch zynischer, wenn man sich Knacks wie Instant Assessment oder Psychic Profiler ansieht, die irgendein gestalterisches Genie unter Epic Wits einsortiert hat, obwohl sie rein gar nichts mit kurzer Reaktionszeit zu tun haben. Um Lügen zu erkennen, brauche ich auch einen Knack aus Epic Manipulation, obwohl ich ohne diesen Knack Perception+Empathy würfeln würde.. die Sinnlosigkeit von App ist auch so ein Punkt.
Und obendrein sind die schlecht verteilten Knacks auch noch unsauber formuliert. Ein Beispiel: theoretisch kann ich allein mit God's Honest alles erreichen, weil ich jede Lüge so formulieren kann, dass sie nicht wiederlegbar ist. Ich kann ins weiße Haus marschieren und behaupten, der gewählte Präsident zu sein. Sobald sie die Stimmzettel rausholen, erkläre ich, dass die Wahl manipuliert wurde - diese Aussage kann man nicht wiederlegen. Das gleiche mache ich mit jedem anderen Beweisstück, das irgendwie irgendwo auftaucht.. das einzige, was mich beim Versuch, die USA zu übernehmen aufhält ist die Tatsache, dass God's Honest mit Hinblick auf ein einziges Ziel formuliert ist. Ein brauchbares Spiel sieht anders aus.