Rezension Descent - Das Boardgame

AW: Descent - Das Boardgame

*jubel,tanz,hüpf*

Und wann kommt "Altar of Sacrifice" auf Deutsch raus? :D
 
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es heißt: "altar of despair" Dieexpansion ist noch nicht geplat was deutsch betrifft!

aber bis das Grundspiel + Quell der Finsternis durchgespielt udn in allen möglichkeiten genug augeschöpft ist (und damit meine ich auch eigene Szenarien) vergeht bei uns nene halbes bis nen Jahr....
 
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Plus die Zeit, die man braucht, um alle Figuren anzumalen :)
 
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es heißt: "altar of despair" Dieexpansion ist noch nicht geplat was deutsch betrifft!

Achjaaa, rüchtüch!

Naja, können dann ja erst mal die erste Erweiterung spielen bis zum Umfallen. Freue mich schon auf die neuen Zusatzfähigkeiten des Overlords... :D
 
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das anmalen macht man parallel das war mit eigerechnet...

hab das letzte mal fast 3 Monate gebrauch...
 
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hallo.
wir haben das spiel nun seit samstag und am sonntag mal eben 'stundenlang' eingeweiht. natürlich haben wir noch viele quests zum ausprobieren, aber die sucht nach mehr ist bei uns chronisch ;)
nun ist die deutsche erste erweiterung für august angegeben (zumindest in einigen onlinestores). wo kann ich den finden, was da so drin ist? vielleicht mit bildchen?

lg
 
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Ich bin leider schon wieder etwas aus dem Descent Wahn (leider wenig bis keine Zeit) Aber ich mein die erste Erweiterung ist schon draußen, der Quell der Finsternis

Nette Bildchen und weitere Infos unter

Descent: The Well of Darkness | BoardGameGeek

Viel Spaß noch beim Monster- oder Heldenschnetzeln
 
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vielen dank.
so ein bild habe ich gesucht. hatte bisher nur die schachtel überall drauf.
bei milan ist das spiel für august angesetzt, aber noch net lieferbar. naja, noch haben wir zeit ;)
 
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Und?
Welche Erfahrungen hat man so in anderen Gruppen mit der ersten Erweiterung gemacht?

Ich persönlich denke, dass es ein Stückweit schwerer für die Helden geworden ist.
 
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Ich hab auch "Quelle der Finsternis" liegen und freue mich auf einen ausgiebigen Test!!! Bin gespannt, wie ihr es findet!!!
 
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Die roten bekommen bei mir einfach andere Farben als die weißen. Aber die bases habe ich bisher auhc freigelassen. die werden aber früher oder später auch angemalt.
 
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Also bei mir bekommen die Weißen figuren immer blaue Merkmal: z.B hosen Umhänge etc. und die roten rote. außerdem werden die Nasekanten entsprechend angemalt!

zu den bases: ich hab mir Fimo gekauft und selbst neue mit pflasterstrucktur gebstelt... dann alles Figuren Mühsam vom base geschnitten und wieder auf meine draufgemacht sieht echt um längen besser aus als alle anderen Lösungen die ich bisher gesehn hap...

zur erweiterung: ich mag das Balancing nich: irgenwie sind die helden den Falllen un Ol karten extrem unterlegen...
 
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zu den bases: ich hab mir Fimo gekauft und selbst neue mit pflasterstrucktur gebstelt... dann alles Figuren Mühsam vom base geschnitten und wieder auf meine draufgemacht sieht echt um längen besser aus als alle anderen Lösungen die ich bisher gesehn hap...
Uii, da müßt Du mal n Foto hier reinstellen, klingt jas spannend!

Sind natürlich alle zu aufgerufen!

Noch eine andere Frage: Das Balancing am Anfang der Queste ist ja immer auf neue Helden ausgelegt. (Oder?) Aber natürlich will der Spieler seine Sachen behalten - wenn er erfolgreich war. Wie ist das offiziell gedacht (entweder hab ich diesen Part überlesen oder es gibt dazu keine Äußerungen), wie haltet ihr das (insbesondere Abenteueranpassung wegen der zusätzlichen Fähigkeiten/Ausrüstung)?
 
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Noch eine andere Frage: Das Balancing am Anfang der Queste ist ja immer auf neue Helden ausgelegt. (Oder?) Aber natürlich will der Spieler seine Sachen behalten - wenn er erfolgreich war. Wie ist das offiziell gedacht (entweder hab ich diesen Part überlesen oder es gibt dazu keine Äußerungen), wie haltet ihr das (insbesondere Abenteueranpassung wegen der zusätzlichen Fähigkeiten/Ausrüstung)?

Einen Kampagnenmodus gibt es prinzipiell noch nicht.
Man fängt jeden Dungeon quasi wieder bei 0 an.

Man könnte sich jedoch beispielsweise drei aufeinanderfolgende Dungeons ersinnen, in denen es im ersten nur Kupfer-, im zweiten Silber- und im dritten Goldschätze gibt.
Oder es gibt sie alle schon im ersten und der zweite fängt gleich etwas schwieriger an...
 
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Steht nicht im Regelwerk was in der Art von:
"Schätze gehen verloren, aber gekaufte Trainings werden behalten. Der OL bekommt aber dafür mehr Drohmarker."
Sowas oder sowas Ähnliches meine ich gesehen zu haben... :nixwissen:
 
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Hmm, ja, dacht ich mir.

Hab den ersten Dungeon der Zusatzbox ausprobiert, der war sehr tödlich, insbesondere für zwei Helden...

Am Anfang blieb einer der Helden stehen, war dann gleich tot und bis zur Aktivierung der zweiten Rune hat das viel Zeit gekostet...

Das Einstürzen war äußerst haarig!

Insgesamt scheint es mir trotz einiger Balancing-Versuche für 2 bzw. 3 bzw. 4 Spieler (Anzahl der Drohmarker, Anpassung Monsterwerte) trotzdem nicht wirklich ausgeglichen zu sein. Oder überseh ich noch einen Mechanismus?
 
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Steht nicht im Regelwerk was in der Art von:
"Schätze gehen verloren, aber gekaufte Trainings werden behalten. Der OL bekommt aber dafür mehr Drohmarker."
Sowas oder sowas Ähnliches meine ich gesehen zu haben... :nixwissen:

Mhh... könnte bei den Regelvorschlägen dabeistehen, wie man Kampagnen spielen könnte.

Insgesamt scheint es mir trotz einiger Balancing-Versuche für 2 bzw. 3 bzw. 4 Spieler (Anzahl der Drohmarker, Anpassung Monsterwerte) trotzdem nicht wirklich ausgeglichen zu sein. Oder überseh ich noch einen Mechanismus?

Hä? Welch trotteliger Held! Wurde im Beschreibungstext nicht mehr als deutlich, dass man zügig durchrennen sollte? Wieso blieb der Held dann hinten stehen??? ?(

Eine Sache hast du da noch übersehen. Und zwar wie genau die Spieler und wie der Overlord spielen. Spielt der Overlord taktisch eher grottig, ist es für die Helden einfach und geben letztere nicht auf ihre Schwachpunkte Acht und sichern nicht genügend oder sie trödeln, ist es für den Overlord einfach.
Manchmal ist es auch einfach pures Glück je nach Schätzen, Fertigkeiten, Würfelwürfen, etc.
Aber insgesamt ist es meines Erachtens seit der Erweiterung für die Helden eher schwieriger geworden, denn die neuen Overlordkarten sind wirklich verdammt gut und Monster wie Ferroxe und Kobolde sind hervorragend.
Erstere zum profanen Töten und letztere zwecks Fallenvergünstigung und als Portiers.
Manchmal auch, um einen wehrlosen Ungerüsteten - Magier bieten sich da an - zu umzingeln und umzuprügeln, aber dafür ist deren Bewegung meist zu gering und es ergibt sich eher selten eine solche Möglichkeit.

Hat eigentlich jemand mal den großen Vorteil des Golems aus der Erweiterungsbox herausgefunden?
Seine Beschwörungskarte kostet 3 Verräterpunkte und er taugt weniger als ein Oger oder übersehe ich da was? Irgendwie kann der doch gar nichts! ?(
 
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Hä? Welch trotteliger Held! Wurde im Beschreibungstext nicht mehr als deutlich, dass man zügig durchrennen sollte? Wieso blieb der Held dann hinten stehen???
Ja, halt sein erstes Abenteuer, er war Fernkämpfer und er dachte wohl, hinter ihzm wäre es zusammengestürzt und feddig!

Eine Sache hast du da noch übersehen. Und zwar wie genau die Spieler und wie der Overlord spielen.
OKay, das stimmt sicherlich. Aber das ist ja immer individuell und läßt sich schlecht in Regeln gießen.
Hat eigentlich jemand mal den großen Vorteil des Golems aus der Erweiterungsbox herausgefunden?
Seine Beschwörungskarte kostet 3 Verräterpunkte und er taugt weniger als ein Oger oder übersehe ich da was? Irgendwie kann der doch gar nichts!
Er ist halt gegen zahlreiche Effekte immun, vielleicht dann attraktiv, wenn die Gruppe viel mit diesen Effekten arbeitet!???!

denn die neuen Overlordkarten sind wirklich verdammt gut
Die dürfen ja nicht umsonst nur eingekauft werden für Verratspunkte. Erschienen mir auch ziemlich gut, z.B. die Kugelfalle...

Bei den neuen Quests waren ja auch n paar nette Ideen dabei, oder? Einsturz, Heldentrennung, etc.

Zuguterletzt: Wie macht ihr es? Werden Helden zufällig gezogen oder ausgesucht???
 
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PS.: Die Regeln zur Kampagne hab ich gefunden, finden sich im Questhandbuch des Grundsets.

Dort darf man nach Questende NIX behalten, bekommt erstmal nur einen GM-Bonus beim Einkaufen (ab 7 erfolgreichen Quests ein Trainingsmarker). Der Overlord bekommt anfangs ein paar Karten und Drohmarker als Bonus. Naja, vermutlich für die Helden nicht befriedigend, in diesem Punkt war mir doch HeroQuest symphatischer!
 
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