Rezension Descent - Das Boardgame

AW: Descent - Das Boardgame

Zu leicht würde ich das auch nicht nennen, ich habe einen sehr gemeinen Mediziner als Overlord und zwei von meinen drei Teammitgliedern sind nicht gerade die schnellsten wenn es um das taktische Denken geht. Der einen Spielt z.B. einen Tank(bevor hier wieder übersetzt wird, Tank=Charakter der viel aushält) und möchte dann doch lieber hinten stehen, weil er Angst hat sein Charakter könnte sterben und dann dafür ist, dass doch der Magier vorgehen sollte. Dann pack ich mir immer an den Kopf :D
Aber das Spiel ist so leicht der Overlord es macht, kommt immer auf die Laune am jeweiligen Tag an ;)

Achja, "eig is" soll wohl "eigentlich ist" heißen ^^

Das Nile
 
AW: Descent - Das Boardgame

Hehehe... taktisch faszinierend unbedarfte Spieler habe ich auch schon mal auf Cons sehen dürfen.

"Plant ruhig weiter. Ich gehe hin, mosche ein oder zwei Viecher weg und ihr kümmert euch um den Rest."

Und dann beschweren sie sich, wenn der Rest der wenig schlagkräftigen Gruppe den Raum nicht gesäubert bekommt und sie daraufhin sterben. :p
 
AW: Descent - Das Boardgame

Hat schon einer von euch Erfahrung mit den gratis-Quests, die man auf der Fantasy-Flight-Games Homepage runterladen kann?
 
AW: Descent - Das Boardgame

Hat schon einer von euch Erfahrung mit den gratis-Quests, die man auf der Fantasy-Flight-Games Homepage runterladen kann?

Du meinst sicherlich die, die von anderen Spielern kreiert und online gestellt wurden. Die Quests sind so lala. Wir haben schon mal einen für 2 Spieler mit drei Spielern gespielt und die Gruppe ist nicht über den ersten Raum hinaus gekommen, auch nicht beim zweiten Versuch. Wir haben uns dann gefragt, was für ein schlechter Overlord das gespielt haben muss, dass er den Dungeon so schwierig machen musste.

Du solltest dir die Bewertungstexte durchlesen und den Dungeon eventuell deiner Runde anpassen.

Mit dem Tool kannst du dir auch ganz schnell deinen eigenen Dungeon basteln. Geht super einfach.

Viele Grüße
Lysminja
 
AW: Descent - Das Boardgame

Die nächste (4te?) Erweiterung für Descent ist angekündigt: Tomb of Ice.

Ich mag Eis-Settings. Mal sehen was uns da alles erwratet. Hoffentlich mehr Map-Teile für Dungeons und/oder Oberwelt.
 
AW: Descent - Das Boardgame

is zu erwarten^^ aber es scheint nur ne zufällige rausrutsch info gewesen zu sein da ffg noch nix weiter hat verlauten lassen
 
AW: Descent - Das Boardgame

Interessante Infos

mehr als 24 neue Monsterfiguren (Lava Käfer, Spektralschatten, Wendigos, Medusen und Eiswyrms)
6 neue Helden
wohl zwei neue Fähigkeiten (Schleichen - Stealth, und Versteiner - Pertrify)
eine neue Tränke-Art
neue Kartenart für Helden - Feats (Heldentat, Heldenhafte Leistung)
mehr Gerüchte, indoor- und outdoorterrain für die Kampagne
 
AW: Descent - Das Boardgame

Naja, wenn mand avon ausgehen könnte, das die deutsche Version von Altar of Despair vieleicht zur SPIEL 08 fertig sein wird, und dann nochmal ein halbes Jahr ins Land geht für Road to Legends, dann könnten wir ja vielleicht (aber nur ganz ganz ganz vielleicht) schon nächstes Jahr zur SPIEL mit Tomb of Eis rechnen.

Aber das sind ja nur Vermutungen. Und ich habe immernoch keine Zeit gefunden, die letzten Figuren des Basisgames zu bemalen *grummel*
 
AW: Descent - Das Boardgame

Habe zwar keinen guten *KLICK* aber ich kann es mal versuchen.....
Für das Basisset fehlen mir nur noch die 2 Drachen, die 2 Dämonen, 2 rote Spinnen und 4 weiße Höllenhunde (die sind immerhin schon grundiert). Dann dürfte ich durch sein. Aber ich finde einfach keine Zeit.

Von der ersten Erweiterung garnicht erst zu sprechen *sigh*
 
AW: Descent - Das Boardgame

Vor einiger Zeit habe ich Ersatz für das geniale (und mM nach bislang unerreichte) Talisman gesucht. Mein bis dahin als fähig angesehener Spieleempfehler in Bremerhaven empfahl mir "Rückkehr der Helden", welches auch sogleich bei ihm gekauft wurde.
Das war das letzte Game was ich da gekauft habe, denn es gefiel mir überhaupt nicht und hatte NICHTS von Talisman.
Später stieß ich dann auf Descent, was deutlich mehr zu sagte. Geschaut - Gekauft.
Leider bisher nur 1,5x gespielt.
Es gefällt mir sehr, habe auch schon mit dem "Bemalungs"-Gedanken gespielt *G*

Grundsätzlich wirklich ein geniales Spiel, jedoch sind Hausregeln quasi Pflicht und bei mir waren am Anfang nicht alle korrekten Würfel da (der Rote hatte nur 1, 2, 3, 4, 5 ,6 als Aufschrift ...)

Wenn also in HH ne Runde gewünscht ist, nur zu, gerne dabei.
 
AW: Descent - Das Boardgame

Ja, nach einigen Spielen war bei RdH die Luft irgendwie raus. Und obwohl es eigentlich recht einfach gehalten worden ist oder man es zumindest versuchte, blieben einigen Unklarheiten und Regellücken hinsichtlich Hexenbesen, Wagen usw. usf.

Grundsätzlich wirklich ein geniales Spiel, jedoch sind Hausregeln quasi Pflicht und bei mir waren am Anfang nicht alle korrekten Würfel da (der Rote hatte nur 1, 2, 3, 4, 5 ,6 als Aufschrift ...)

Das ist ja krass! Der rote Würfel war einfach ein W6? Pfff...

Oh, ja. Wir haben auch etliche Hausregeln eingeführt. Die wichtigste war beispielsweise "X = 0". Das heißt, dass ein gewürfeltes X (bei Monstern wie bei Helden) nur als 0 zählt und die restlichen Würfel dennoch in die Wertung einfließen. Das war eine wichtige und gute Änderung für die Helden, die es auch so noch ziemlich schwer haben, denn nunmehr konnten sie sich auf die Attacken zumindest zum Teil verlassen und mit dicken Waffen die popeligsten Monster trotzdem mit Leichtigkeit hinwegfegen, ohne später noch an Skeletten oder Kobolden verzagen zu müssen. Kann ich echt nur empfehlen, denn mit normalerweise (exklusive Fähigkeiten!) 2 Attacken pro Runde der Helden ist ein einzelnes X schon oftmals fatal.

Übrigens bekommt das Spiel erst so richtig Pfeffer ab der ersten Erweiterung, denn die beinhaltet ein paar neue Regeln zum Anpassen des Overlorddecks und neue Ausrüstungsgegenstände für den Anfang usw. usf.
Auf jeden Fall ratsamer als das Grundspiel alleine! ;)
 
AW: Descent - Das Boardgame

Hi,

wir haben nun das Grundspiel mehrmals gespielt und irgendwie, naja die Helden haben es defintiv zu einfach.
Wir sind da recht gut immer durchgerauscht und selbst größere Kreaturen waren nach 2 Runden einfach platt.

Scaldor meinte ja schon, dass die Erweiterung etwas bringen würde.
Inwiefern brigt sie denn wirklich was?
Sonst würden wir uns nämlich überlegen anstelle von Hausregeln einfach erst einmal mit der Erweiterung zu zocken, wenn das mehr bringen würde.

Gruß!
 
AW: Descent - Das Boardgame

Hi!
also mit de R.weiterung kann der OL ne ganze Menge modifizieren: sein deck kann streckenweise an seine Spielweise angepasst werden und wird fieser gemacht.
Das ist so die Quintessenz. aberes bringt ne ganze menge auch wenn das jetzt nicht so klingt. außerdem ist einiges was der OL so macht echt ne Übungsfrage und ungelernte OLs sind immer stark im Nachteil, da sie sich mit niemandem beraten können...

GL
Yudas
 
AW: Descent - Das Boardgame

Hallo zusammen,

heute haben wir mal wieder ne Runde gespielt wobei wir leider eine Diskusion hatten zwecks der Regeln.
Als Overlord Spieler habe ich mich letztendlich durchgesetzt aber ich würde schon gerne wissen ob ich richtig liege.

Das Problem wahr das einer der Helden auf Ausweichen stand und ich mit einer Overlordkarte doppel-. bzw vierfach angriff eingestzt habe, da mein Monster kein Doppelangriff hatt, hatte er nur 2 und nicht 4 angriffe. soweit so gut, jetzt steht aber in den Regeln das der ausweichende Spieler je angriff nur einmal ausweichen kann was meiner meinung nach heist das dem ersten angriff ausgewichen wird aber dem zweiten eben nicht, erst beim nächsten Monster wieder. meiner meinung nach würds ja sonst nicht so da stehen "Pro Angriff kann immer nur einmal ausgewichen werden" , folgeangriffe sind zwar auch Angriffe aber im sinne der Regel eben auch nur dies, ein "Folgeangriff".

kann mir das jemand bestätigen oder sehe ich das Falsch?
 
AW: Descent - Das Boardgame

Hallo!

Ich muss leider den Spielern recht geben. auch ein zweiter angriff im Rahmen eines doppelangriffes ist ein Angriff. Das einmal pro angriff steht dafür das mann nochmal gewürfelte würfel nicht nochmals wiederholen darf (der OL könnte auf die idee kommen 2 karten zu spielen.
 
AW: Descent - Das Boardgame

Hey, der Descent-Experte persönlich ist da.
Welcome on Board!
Dann kann ja hier schonmal nix mehr schief gehen! ;)
 
AW: Descent - Das Boardgame

Hi, hab im Internet kürzlich Zusatz-/Sonderfiguren für Descent entdeckt.
Die drei dt. Modelle sind wohl neue Helden (laut Beschreibung).
Allerdings gibts noch ne Menge auf engl. bei denen leider nichts dabei steht, sehen aber anhand der Modelle eher nach Monstern bzw. Gegnern aus - oder sind dass zusätzliche Avatare für den Overlord :help:
Lohnt sich die Anschaffung, da die Modelle Preislich so zwischen 8-15€ liegen ?
 
Zurück
Oben Unten