Rezension Descent - Das Boardgame

AW: Descent - Das Boardgame

Weiß nicht, ob die Standardregeln sich nicht auch änderten.
Wie ist es denn mit dem Poolen von Geld? Kann man Geld einem anderen geben? Und wenn man eine gefundene Schatzkarte sofort beim Aufdecken zurückgibt, bekommt man vollen oder halben Wert zurück?
 
AW: Descent - Das Boardgame

Da das Weitergeben von Geld nirgends ausdrücklich verboten wird, kann man auch Geld an andere Helden übergeben. Wäre ja sonst auch unlogisch, wenn Du einen Gegenstand weitergeben könntest, aber kein Geld.
Für eine gefundene Schatzkarte, die man sofort ablegt, bekommt man den vollen Wert. Verkauft man sie später in der Stadt, gibt es nur den halben Wert wie bei anderen Gegenständen auch.
 
AW: Descent - Das Boardgame

Dann hast du die alten Regeln ohne die Errata aus dem Netz. Denn laut denen kann man Geld nicht mehr vergeben und sofort zurückgegebene Schatztruhen erbringen ebenfalls nur die Hälfte ihres Wertes ein, als wenn man sie eben in der Stadt verkauft.
Kann man auf der Fantasy Flight Games Seite nachlesen und runterladen. Weiß nicht mehr, was noch geändert wurde.
 
AW: Descent - Das Boardgame

Hm Descent in einer Paralleldimension. Man kann von der jeweils anderen Einfluss nehmen auf die andere Ebene. Vielleicht sogar zwischen ihnen wechseln. Das wär mal was.
 
AW: Descent - Das Boardgame

Ah. Cool. Der Nachschub kommt grade recht. Hast du von denen schon was gespielt? Kannst du da was empfehlen?
 
AW: Descent - Das Boardgame

@Rilyntar
Unter
http://www.foren-dienst.de/cgi-bin/...3vbaQkZJhcVe2fB7WiR7Ohioo0&forum=2&thread=407
findest du einzelne ausführliche Berichte...

MEINE Meinungen (bin leider immer Overlord):
Kerker der Elemente ist eher nicht so toll...
Die Festung der Finsternis fand ich ehrlich toll/am besten, die Spieler NICHT
Das Feuer der Drachen 1-3 .... Spiel lieber ne Partie Risiko...
RPGmbH als Overlord sehr spaßig, da die Witze auf Kosten der Spieler gehen...
Bei RPGmbH2 Karneval auch, ist aber etwas schwächer...
Der Trunk des Lebens ist von der Beschreibung her sehr witzig, leider nicht so toll zu spielen...

Gerade letztere drei (+ Das Chamälion) nehmen sich selbst nicht so ernst. Find ich zwar SAUGUT, bloß sobald man einen Spieler hat, der keinen Humor hat...

Man kann sie grob unterteilen in:
- Herausforderung an die Spieler (klingt besser als: sie haben NULL Chance - siehe den Wunschbrunnen)
- Gute Ideen, leider nicht so ganz gut umgesetzt...
(siehe Gatogas Festung - JEDE MENGE Regeländerungen -ergänzungen, dafür ist das Scenario dann zu kurz...)
- nehmen sich selbst nicht ernst

Da auch was von mir dabei ist... bitte lass deine Bewertung nicht zu hart ausfallen ;)
 
AW: Descent - Das Boardgame

So, habe das Spiel auch seit nun 4 Tagen, und habe es am selben Abend gleich mal in ner Runde mit 4 Helden gespielt. Da ich mir die Regeln aber nur 2x online durchgelesen habe gab es an einigen Stellen einfach ein paar Diskussionen.

Haben trotzdem fast 4 1/2 Std. Spass gehabt, auch wenn der Riese die Helden am Ende gemoscht hat. Ein doppeltschneller, 2x Angreiffender Fleischberg mit Rundumschlag und Großem Aktionsradius fegt halt mal eben so die Gänge leer. Was müssen die Helden auch so dicht beieinander stehen :)

Habe schon angefangen ein eigenes Szenario zu basteln, das ich mal von eingen der hier herumstreunenden OL's antesten lassen werde.

Macht aber auf jeden Fall ne Menge Spass, und ich kann es kaum erwarten, bald mit dem bemalen der Figuren anzufangen.
 
AW: Descent - Das Boardgame

Ich hab da mal ne Frage:

Ein Held öffnet eine Schatztruhe. Wann werden nun die Gegenstände/ Flüche verteilt, die in der Truhe sind? In den Regeln steht, dass der Overlord sofort seine Drohmarker bekommt, um damit eventuell eine Karte zu spielen. Wenn der Held dadurch zum Affen wird, wann bekommen die Spieler den Inhalt der Box? Vor dem Fluch, nach dem Fluch oder garnicht?
 
AW: Descent - Das Boardgame

Die Drohmarker durch Flüche sind dafür da, damit man Truhen leichter mit Fallen ausstatten kann.

Die Reihenfolge ist also wie folgt:
1. Der Overlord bekommt die Drohmarker durch Flüche
2. Dann darf er Fallenkarten ausspielen
3. Ist eine der Fallenkarten ein Mimic, erhalten die Spieler erst dann die restlichen Schätze, wenn der Mimic tot ist (Kartenregel bricht Standardregel)
4. Die Spieler bekommen die restlichen Schätze

Den genauen Effekt der Affenverwandlung weiß ich nicht genau: Aber der Spieler darf doch trotzdem seine Gegenstände etc.. behalten, oder?
 
AW: Descent - Das Boardgame

Behalten ja, benutzen nicht (wozu auch, der sch*** Affe ist ja zu nicht zu gebrauchen)! Danke für deine schnelle Antwort!
 
AW: Descent - Das Boardgame

Haben trotzdem fast 4 1/2 Std. Spass gehabt, auch wenn der Riese die Helden am Ende gemoscht hat. Ein doppeltschneller, 2x Angreiffender Fleischberg mit Rundumschlag und Großem Aktionsradius fegt halt mal eben so die Gänge leer. Was müssen die Helden auch so dicht beieinander stehen :)

Das hatte ich auch gern gemacht, ABER... in den Regeln steht, dass man pro Ereignis nur eine Karte spielen darf. Also auf einem Feld nur Spießgrube ODER Felsentrümmer, beim Öffnen der Tür nur Betäubungsgas ODER Explosivtür (oder was sonst noch existiert) und beim Öffnen einer Schatztruhe die Explosivrune ODER den Fluch des Affengottes (oder was es sonst noch...). Ist es dann wirklich regulär, dass man zwei Karten auf ein Monster spielt, wenn auf beiden "zu spielen bei Aktivierung eines Monsters" steht? Ist das nicht auch ein Ereignis und gestattet nur den einmaligen Karteneinsatz und nicht zwei Karten zum besseren Aufputsch? Ich bin mir in dem Punkt jedes mal äußerst unschlüssig und weiß nicht, ob in diesem Falle nicht ebenfalls nur maximal eine Karte gespielt werden darf wie auch bei den anderen Ereigniskarten.

Ansonsten rockt das Spiel die Bude fett! Aber unbedingt mit den Errata spielen. Die sind das Salz in der Suppe und sie machen das Spiel etwas interessanter und zum Teil fairer, denn dass ein in der Fallgrube sitzender Held KEINE Sichtlinie mehr haben soll, hat schon einigen das Leben gekostet, wenn am Grubenrand nur Monster stehen und fröhlich auf den darin Sitzenden ballern oder ihn schlichtweg verschmachten lassen. :O Dank Errata hat er nun Sicht auf die benachbarten Felder und kann sich wehren.
Und die Skelette wurden etwas aufgeputscht. :banane:

Da fällt mir ein, dass wir bei uns das nächste mal die X-Regelung etwas variieren wollen. Was mich am X so sehr stört ist, dass dadurch die beste Strategie völlig zunichte gemacht werden kann und das Spiel dadurch einen enormen Glücksfaktor erhält, der gleichzeitig das taktische Spiel etwas reduziert. Darum werde ich beim nächsten mal vorschlagen, dass das X den Angriff nicht völlig ungültig machen lässt, sondern "nur" als blanke Seite zählt. Also kein Schadens- und kein Reichweitenbonus. Mir ist es beim letzten Spiel aufgefallen, dass es für die SPieler ungemein frustrierend war, einige Runden lang trotz starker Waffen zu nichts imstande gewesen zu sein, weil sie WIRKLICH viele X´en geworfen haben. Das deprimiert völlig! Mal sehen, wie es mit dieser hausregelung klappt.

Und was mir als Overlord noch ein bisschen fehlt ist, dass man einzelne Drohmarker für nichts anderes als für Karten einsetzen kann. Ich habe teilweise schon auf 20 Drohmarker gesessen und nur Rotzkarten wie "Windstoß" oder wegen der Heldensichtlinie nicht beschwörbare Monster auf der Hand gehabt und konnte trotz all meiner Macht nur zusehen. Zum Beispiel hätte ich es gut gefunden, wenn man einzelne Monsterangriffe durch Drohmarker unterstützen kann und zwar mit 1 schwarzen Würfel pro Drohmarker bis zu einem Maximum von 5 schwarzen Würfeln in einem Angriff. Also ähnlich dem Einsatz von Fatigue im Kampf bei Helden. So kann man jeden noch so popeligen Drohmarker noch nutzen und gewissen Monsterattacken wie beispielsweise von den absolut lachhaften Riesenspinnen können mal etwas gefährlicher werden. Ich weiß zwar nicht, ob ich auf diese Art viele Drohmarker einsetzen würde oder doch lieber feine Karten ausspiele, aber dass man Drohmarker auf KEINE andere Art außer durch Karten einsetzen kann, fand ich manchmal echt etwas deprimierend.

Spielt schon einer mit den Erweiterungen? Habe einmal die erste und einmal die zweite ausprobiert und ich will die unbedingt haben, aber auf deutsch am besten und das dauert wohl noch. Auf jeden Fall finde ich die RICHTIG fein. Mehr Helden, mehr Möglichkeiten für Helden (prolounged actions), mehr Möglichkeiten für den Overlord, mehr Overlordkarten und Monster, einfach fein! Doch wenn man mit den Erweiterungen spielt, sollte man auf jeden Fall nur noch die Helden ihren Charakter ziehen lassen, denn die neuen sind zum Teil einfach besser als die alten Helden.
 
AW: Descent - Das Boardgame

So, gestern haben wir uns an den zweiten Quest gemacht. Ich war der Overlord und zu Anfang war es noch recht ausgeglichen, ich habe mir Mühe gegeben, nicht mit dem Riesen in den Gang zu laufen, damit die Spieler (2) nicht gleich deprimiert sind, wenn sie im dritten Spielzug sterben. Naja, vielleicht war es nicht ganz so gut (für die Helden), dass der [SPOLER]Riese ohne Herz vor dem Oger mit dem Herz vom Riesen stand[/SPOILER]. naja, dann waren sie platt, obwohl ich mich fast selbst gekillt habe (was nicht so schlimm gewesen wäre, schließlich hatten die Helden noch 2 miese Räume vor sich).

Zu der Sache mit dem Doppelangriff und der doppelten Bewegung: Ich würde auch sagen, das das EINE Situation ist, nämlich "vor der Aktivierung eines Monsters". Dementsprechend darf nur eine der Karten gespielt werden, die in der Sutuation greift.
 
AW: Descent - Das Boardgame

Falls man es noch nicht mitgekriegt haben sollte:

Auf der Homepage von Heidelberger Fantasy kann man die Regeln der ersten Erweiterung auf deutsch runterladen.
 
AW: Descent - Das Boardgame

Ja, aber die komplette erste Erweiterung wäre auf Deutsch noch besser. :p
 
AW: Descent - Das Boardgame

ich finds cool, da kann man sich schonmal auf die Erweiterung vorbereiten, die dann ja wohl auch bald kommen wird.

Danke für den Hinweis
 
AW: Descent - Das Boardgame

Ich finde das Spiel an sich auch ganz gut.

Vom Endergebnis bin ich allerdings etwas enttäuscht. Bei DOOM haben sich viele beschwert, das es für die Marines kaum zu schaffen ist. Bei DESCENT scheint es mir wurde der selbe "Fehler" dann auf der anderen Seite gemacht. Hier hat der Overlord kaum ne Chance gegen die Helden, wenn diese einigermassen Taktisch denken.
 
Zurück
Oben Unten