Brainstorming Der Weltraum: Fische oder Vögel?

Der Weltraum:

  • Fische!

    Stimmen: 38 77,6%
  • Vögel!

    Stimmen: 11 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    49
AW: Der Weltraum: Fische oder Vögel?

Etwas mehr Text zur Frage wäre deutlich besser? ;)
Meinst Du ob der Weltraum sich aerondynamisch wie Luft verhält und Raumschiffe wie vogelartige Wesen gebaut werden oder ob der Weötraum sich wie Wasser verhält und die Raumschiffe wie Schiffe aussehen?
 
AW: Der Weltraum: Fische oder Vögel?

Nach dem ich heute 6 Stunden auf einer Autorückbank mit meinem Netbook gesessen habe und mal wieder die alten Ballerspiele aus meiner Kindheit durchgegangen bin:

Darius Twin on Yahoo! Video

ganz klar Fische!

Relativ styliche Weltraumvögel habe ich nur bei Startreck gehsen…
 
AW: Der Weltraum: Fische oder Vögel?

Vögel, weil...

attachment.php
 

Anhänge

  • alkari-mono01.jpg
    alkari-mono01.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 187
AW: Der Weltraum: Fische oder Vögel?

Frage: Vögel oder Fische.
Antwort: Elephanten.

Echt stark. Sie sind raus 1of3

PS: Fische!
 
AW: Der Weltraum: Fische oder Vögel?

Nee, Elefanten war schon ein Volltreffer. Aber auch wenn ich Vögel stylischer finde, sind Fische einfach realistischer.

Meeressäuger wären aber besser als Fische.
 
AW: Der Weltraum: Fische oder Vögel?

Ein Vogel muss viel energie darauf verwenden, auftrieb zu erzeugen. Sonst fällt er runter.

Ein Fisch kann sich treiben lassen. Er braucht also nur energie zum Manövrieren.

Ein Raumschiff kann ebenfalls alle Maschinen ausstellen. Es wird im Regelfall nicht irgendwo runterstürzen sondern im All treiben.

Also Raumschiffe verhalten sich wie Fische.

---
Die Wahrscheinlichkeit auf einem anderen Planeten auf fischähnliche Lebewesen zu treffen ist nach dem was wir wissen höher als auf vogelähnliche.

DENN:

Wir kennen bisher nur eine form des Lebens, das Kohlenstoffbasierte, welches sich im Wasser entwickelt hat.
Natürlich ist nicht auszuschließen, dass es auf anderen planeten auch anders funktioniert haben könnte.
Aber die Erde als Präzidenzfall besagt. Wahrscheinlich ist, dass leben häufig auf Kohlenstoff basiert und im Wasser entsteht.
Dementsprechend sind auf einem Planeten auf dem es Leben gibt wahrscheinlich Wasserflächen zu finden. Dass diese von Fischähnlichen Wesen bewohnt werden ist auch recht wahrscheinlich.

Natürlich könnten auf einem Fremden planeten auch Vogelähnliche wesen existieren. Aber dass dort keine Fischähnlichen Wesen exisiteren ist dann eher unwahrscheinlich.

Und Vogelähnliche wesen müssen nicht zwangsläufig existieren, nur weil Fische da sind.
 
AW: Der Weltraum: Fische oder Vögel?

Und Vogelähnliche wesen müssen nicht zwangsläufig existieren, nur weil Fische da sind.

Und Fische müssen nicht existieren nur weil das Leben aus dem Wasser kommt. Man sollte nicht vergessen das die Erde ein Wasserplanet ist. Der Großteil unseres Planeten ist Wasser. Ein kleinerer Lebensraum könnte bedeuten das die Evolution direkt vom Einzeller zum Krustentier zum Amphibischen Reptil gegangen ist, ohne jemals Fische ausgebildet zu haben.


Wie dem auch sei, mein Vote geht zu Vögel. Am liebsten so wie die Shi'ar. (Und die Alkari sehen panne aus, auch wenn sie aus MoO sind :) )
 
AW: Der Weltraum: Fische oder Vögel?

Und Fische müssen nicht existieren nur weil das Leben aus dem Wasser kommt. Man sollte nicht vergessen das die Erde ein Wasserplanet ist. Der Großteil unseres Planeten ist Wasser. Ein kleinerer Lebensraum könnte bedeuten das die Evolution direkt vom Einzeller zum Krustentier zum Amphibischen Reptil gegangen ist, ohne jemals Fische ausgebildet zu haben.

Könnte! Richtig! KÖNNTE!

Das schließe ich in meinem Beitrag nirgendwo aus.

Natürlich kann es hunderte oder Tausende Planeten geben auf denen man NICHTS antrifft, was auch nur entfernt an einen Fisch erinnert. Und trotzdem Vielzelliges Leben vorhanden ist.

Ich sage, es ist wahrscheinlicher auf einem fremden Planeten Fische oder etwas ähnliches anzutreffen als dort Vögel oder etwas ähnliches anzutreffen.
 
AW: Der Weltraum: Fische oder Vögel?

Ganz klar Fische.
 
AW: Der Weltraum: Fische oder Vögel?

Fisch, weil 90% dessen, was man auf einem großen Raumschiff so macht, U-Boot-Scheiß ist. 5% sind Frachterscheiß (also auch irgendwie Seefahrt). 5% sind WK2 Dogfight, aber die machens den Kohl nicht fett.
 
AW: Der Weltraum: Fische oder Vögel?

Vögel.

YouTube - Sword of the Stars - A Murder of Crows / intro

Einfach nur, weil die Morrigi-Voiceovers um Längen besser als die der Liir waren. ;)

Aber mal ernsthaft betrachtet: eine unterseeische Zivilisation stösst spätestens bei den Themen "Feuer" und den daraus folgenden chemischen Grundlagen auf arge Probleme. Von daher sind interstellare Fischwesen meiner Meinung nach unwahrscheinlicher als vogelähnliche Viechereien.

Aber he, SF-Autoren haben schon wirrere Überlegungen legitimiert, und wenn das ganze nett geschrieben ist dann schluckt der Leser so manche Kröte.

-Silver
 
Zurück
Oben Unten