Der "(un)gesunde" Menschenverstand vs. den PG Vorwurf

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Ich glaube, das Problem liegt woanders: Diese tollen Ideen, die man Intime haben kann, will eine Runde, die ihre Effekte als PG verbietet, nicht in ihrer Welt haben. Das sauberste wäre also, das Regelsystem so umzustellen, dass die offensichtliche Regellücke nicht mehr funktioniert (Regellücke deswegen, weil sie etwas erlaubt, was die Gruppe nicht will). Wenn man aber nicht zwei Hobbyregelschmiede in der Runde hat, macht Regelbasteln so viel Spaß wie Spiegeleierstricken, weswegen viele Runden eben mir dem modus operandi leben: "Bis uns was besseres einfällt, ignorieren wir das als nichtexistent."
 
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Ach ja, ein ignorieren dieses modus operandi wird natürlich mit dem Rollenspiel-Äquivalent der Nazikeule, dem PG-Vorwurf nämlich, geahndet.
 
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Malkav schrieb:
Die Frage geht aber mehr in die Richtung, dass der Gedanke so verdammt naheliegend ist, dass es schon fast dumm wäre ihn nicht zu exerzieren.

Das gabs mal ein schönes Beispiel aus dem Vampire Handbuch für den Erzähler: Was tuen sie um an neue Vampire Bücher zu kommen? Richtig, arbeiten und Geld verdienen. Aber liegt es nicht viel näher einfach ein Brett zu nehmen und es dem nächstbesten Kerl über die Rübe zu ziehen, der aussieht als hätte er eine dicke Breiftasche?

Es gibt einfach Dinge die tut man nicht, und ja auch die Vampiregesellschaft hat ihre Regeln an die man sich hält. Überlegt doch mal was passieren würde wenn ihrPrinz wärt und mitbekämt, dass es in eurer Stadt einen jungen Vampir gibt der sich schnell an die Macht diablerieren will. Ich für meinen Teil würde den kleinen schnellst möglich die Zuflucht in Bezin tränken.
 
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Agro, das hilft aber nur gegen manche arten der "Effizienten Regelausnutzung". Gegen den Pfad der Anrufungen z.B. gibt es intime KEIN Mittel.
 
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Dann Überleg mal weiter. Es gilt in meinen Runden Prinzipiel das Agroschim-Theorem: Egal was du tuen willst, jemand anderes hat es bestimmt schon getan.
 
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Hesha schrieb:
Agro, das hilft aber nur gegen manche arten der "Effizienten Regelausnutzung". Gegen den Pfad der Anrufungen z.B. gibt es intime KEIN Mittel.

Ausser die Willenskraft,..... den nur weil du mit Permanez keine mehr brauchst um die gegenstände zu erhalten musst du immernoch einen ausgeben um sie zu erschaffen
 
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Das gabs mal ein schönes Beispiel aus dem Vampire Handbuch für den Erzähler: Was tuen sie um an neue Vampire Bücher zu kommen? Richtig, arbeiten und Geld verdienen. Aber liegt es nicht viel näher einfach ein Brett zu nehmen und es dem nächstbesten Kerl über die Rübe zu ziehen, der aussieht als hätte er eine dicke Breiftasche?

Gut... das gilt für "normale nette" Menschen im Alltag wie du und ich. Gerade bei Vampire ist aber die Gefahr diese grenzen zu verlassen ein entscheidendes Spielelement. Da bleibt einem nur die Option konsequent auf Menschlichkeit würfeln zu lassen und die Folgen des Verlusts aufzuzeigen UND DANN ist da immer noch das Problem ob es intime den Char überhaupt stört zu degenerieren. Es GIBT Verbrechen Gewalt Gier und Perversion.
 
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Malkav schrieb:
Gut... das gilt für "normale nette" Menschen im Alltag wie du und ich. Gerade bei Vampire ist aber die Gefahr diese grenzen zu verlassen ein entscheidendes Spielelement.

Der Grad des Zerfalls menschlicher Werte wird aber in einem mMn sehr unterschätzten trait gemessen...
 
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Malkav schrieb:
Gut... das gilt für "normale nette" Menschen im Alltag wie du und ich. Gerade bei Vampire ist aber die Gefahr diese grenzen zu verlassen ein entscheidendes Spielelement. Da bleibt einem nur die Option konsequent auf Menschlichkeit würfeln zu lassen und die Folgen des Verlusts aufzuzeigen UND DANN ist da immer noch das Problem ob es intime den Char überhaupt stört zu degenerieren. Es GIBT Verbrechen Gewalt Gier und Perversion.

immerhin soll doch das ganze die wod sein oder nicht?.. ein abbild unserer welt nur "düsterer"
 
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Der Grad des Zerfalls menschlicher Werte wird aber in einem mMn sehr unterschätzten trait gemessen...

Ich bin da hinter her wie der Teufel hinter der Seele! :D
 
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Ausser die Willenskraft,..... den nur weil du mit Permanez keine mehr brauchst um die gegenstände zu erhalten musst du immernoch einen ausgeben um sie zu erschaffen

Puhhh... das steht da aber so nicht... okay, würde sinn machen, aber ich hab das so nicht da rausgelesen... wenn man ihn direkt permanent macht, braucht man mWn keine WP. (aber das ist offtopic)
 
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Thesenwechsel:

Also ist der Begriff "Powergaming" nur eine beleidigende Ausdrucksweise für: "Ich möchte diese Regelung in meiner Spielwelt nicht so auslegen"?!
 
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Ace_van_Acer schrieb:
Ich weiss nicht wer es war der das in seine Signatur geschrieben hat aber er möge sich bitte hier kurz melden :-D dann bekommt er karma

1.) Powergamer sind Spieler die Ideen gefunden die einem selbst nicht aufgefallen ist
Ja malkav,.. und das urtümliche verhalten das andere Spieler etwas dürfen was man nicht selber darf und sie deswegen schlechte rollenspieler sind, oder das gefühl immer stärker sein zu müssen als andere
 
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Entschuldigt wenn ich lache aber irgendwie hab ich das Gefühl mit der Aussage echt mal was erreicht zu haben wenn ich mir die ganzen Diskussionen anschaue die deshalb zugrunde gegangen sind...

Ist es wirklich so einfach?
 
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Nein, für mich ist PG einfach, wenn Spieler die Macht ihres Charas über das Rollenspiel setzen. Sei es um cool zu sein, um Minderwertigkeitskomplexe zu verarbeiten oder warum auch immer!

Das hat nur zum Teil mit o.g. Regellücken zu tun. Oft nutzen PGs nicht einfach Regellücken sondern erschaffen, völlig korrekte, aber einfach übertriebene Charaktere. Bsp. Shadowrun: Dort kann man mit dem Priosystem Monster erschaffen, die 4 Konzerngardisten umpusten, das ganze (für die Statistik) mit der Cyberuhr stoppen und das alles in Rekordzeit. Auf der anderen Seite kann man auch Leute erschaffen, die prinzipiell mal garnix können, bzw. Sachen können, die einem nix bringen.

Man kann sich das Monster gerne bauen, auch in meinen Runden, DANN aber mit einem besonders schön ausgearbeitetem Hintergrund und so weiter, alles andere ist für mich PG!
 
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Damit sagst du doch nur, dass du "in deiner Welt" solche Charaktere nicht für Spieler zur Verfügung stellen willst, oder?!
(Meinetwegen auch, dass du mit "solchen Leuten", die "deiner Definition" eines "gelungenen, runden Charakters" nicht entsprechen schlicht nicht spielen willst - was ich verstehen kann weil es mir ähnlich geht)

Dennoch- kein Widerspruch zu der These!
 
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Ja, ihr dürft eines nicht vergessen, stellt euch vor ihr schreibt einen Aufsatz für die Schule (oder sowas in die richtung für eure Arbeit) ihr gehbt euer bestes und Recheriert genaustens nach und macht es wirklich lag und hart. Nur um am ende festzustellen das ein anderer es besser gemacht hat weil er sich Hilfe von ausswärts geholt hat, er hat weniger zeit gebraucht und trozdem ein besseres ergebnis erzielt.

Legt man das aufs Rollenspiel um ist der bessere ein powergamer,.. weil einem selbst nicht aufgefallen ist nach Hilfe zu fragen
 
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Ich verstehe selber die Leute nicht, die gleich jammern, wenn sie einen PG in der Runde haben.
Powergaming ist ein Spielstil. Er ist darauf ausgelegt, einen möglichst mächtigen Charakter zu erschaffen. Aber zum einen muß das noch lange nicht heißen, daß der Spieler diesen Charakter nicht genial rüberbringt und zum anderen ist das Ziel "Macht" nur eins unter vielen anderen möglichen.

Desweiteren besitzt Powergaming diverse Vorteile, denn Spieler, die diesen Stil betreiben, schaffen es, Regellücken und potentielle Problemstellen im System schnellstmöglich herauszufinden und ausznutzen.
Ein Powergamer in der Gruppe (zumindest, wenn es ein geschickter ist) ist wie ein Metalldetektor.

Problematisch wird es erst, wenn sich der Spielstil PG nicht mit der Gruppe verträgt. Sagen wir, daß der Rest der Gruppe nicht aus Powergamern besteht, aber ein geschickter PG dabei st.
Irgendwann wird der Charakter des PG so mächtig werden, daß man als SL gezwungen ist, die Schwierigkeit anzuheben und Anpassungen vorzunehmen, da es ansonsten für die Gruppe zu leicht wird.
Aber je höher man die Schwierigkeit schraubt, desto größer ist die Frustgefahr bei den anderen Spielern, weil ein Charakter das Kämpfen (hier als Beispiel) im Alleingang erledigt und sie nur auf die Fresse kriegen.
Ein weiteres Problem ist bei Erhöhung der Schwierigkeit, daß die Charaktere der anderen Spieler eher draufgehen, weil wohl kaum alle Gegner sich nur auf den SC des PG stürzen.

Powergaming ist ein zweischneidiges Schwert. Es ist praktisch für das Aufspüren von Regellücken und potentiellen Problemen mit dem System und es schließt definitiv auch nicht gutes RPG aus.
Auf der anderen Seite kann es leicht mit anderen Spielstilen in Konflikt miteinander geraten.
 
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Malkav schrieb:
Also ist der Begriff "Powergaming" nur eine beleidigende Ausdrucksweise für: "Ich möchte diese Regelung in meiner Spielwelt nicht so auslegen"?!
Nicht nur, aber viel zu häufig.
 
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