Der "(un)gesunde" Menschenverstand vs. den PG Vorwurf

Malkav

Jacks vergeudetes Leben
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Warum wird eigentlich immer der PG Vorwurf laut, sobald einer der Spieler/Charaktere Ideen auf den Tisch bringt, die "besonders effektiv" sind?

Imho ist die Frage "wie in Gottes Namen schaffe ich es in möglichst kurzer Zeit im Rahmen meiner Möglichkeiten möglichst mächtig zu werden" ein ganz normaler Gedankengang den ich in- wie auch outtime völlig nachvollziehen kann.

Um einige Beispiele aus meinem präferierten System Vampire zu geben:

Was ist intime an dem Plan möglichst viel und klug zu diablerieren um an Macht zu gewinnen (ausser dem Verbot durch die Traditionen) auszusetzen?
Die Idee kann einem durchaus kommen, denn sie ist naheliegend.

Was ist an der Idee dem Gegner alles an Diszikombos um die Ohren zu knallen was einem so in den Sinn kommt auszusetzen? Würdet ihr wenn es um euer Leben oder meinetwegen auch Ziel geht irgendne Möglichkeit die euch offensteht auslassen?!

Was ist das Problem wenn jemand anderes besser/klüger/älter/erfahrener/stärker ist als man selbst? Ich komme öfters Mal in Situationen wo ich der Willkür anderer ausgesetzt bin und muss damit leben.

Was ist daran auszusetzen wenn man schon ein Arschloch spielt auch mit "schmutzigen Tricks" zu arbeiten und das ganze so zu arrangieren, dass mein Gegner möglichst wenig Schnitte gegen mich hat?

Was ist falsch daran sich zu spezialisieren/optimieren? Es gibt da draussen mit Sicherheit Leute die 10.000 Volt in den Armen haben bei denen aber oben kein Licht brennt ebenso wie es Leute gibt, die das Glück gepachtet haben. Klar bin ich da neidisch drauf, aber es bleibt nunmal nicht aus.

Generell möchte ich fragen: Wenn ich als 24 Jahre alter Rollenspieler ne "gute Idee" habe... warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass ein Vampir mit 300 Jahren Erfahrung im Dschihad auf dieselbe Idee kommt?

Daher meine gewagte These: Es gibt kein Powergaming! (...sondern nur den Neid darauf, dass man die Idee nicht selber hatte, bzw. das schale Gefühl in diesem Punkt unterlegen zu sein.)



PS: Dies ist keine Rechtfertigung...ich spiele nur "des Teufels Advokat": ich habe mich selber bereits 100 Mal über PGler aufgeregt und lasse selber vieles in meinen Runden nicht zu. Was ich anstrebe ist die Diskussion um das "warum" dieser Situation.


Edit:
These nach 3 Seiten Posts:
Also ist der Vorwurf "Powergaming" nur eine beleidigende Ausdrucksweise für: "Ich möchte diese Regelung in meiner Spielwelt nicht so auslegen"?!

Edit: These Horror
Dieses 'negative Powergaming' ist, wenn jemand eine schöne Geschichte mittels seiner Fähigkeiten, ausnutzen kleiner Fehler (seitens Regelwerk oder Erzähler) oder aus Gewinnsucht einfach kaputt macht!

 
AW: Der "(un)gesunde" Menschenverstand vs. den PG Vorwurf

Ich widerspreche Deiner These mal: Es gibt PG!

Das hat für mich nichts mit Neid zu tun, sondern einfach damit, dass man dem Spielleiter/Erzähler/Meister das Leben bzw. den Plot schwermacht indem man den Powerlevel anhebt.

Beispiel Serpentis 1+2: Damit kann man jeden Vampir diablerieren, ohne dass dieser den Hauch einer Chance hätte. Jetzt müssen die Spieler nur einen NSC mit Gen 8 ausfindig machen, der Setit diableriert ihn und erschafft Kinder, die er gegen Gefallen von den Gruppenmitgliedern diablerieren lässt. Nun haben alle Gen 9, 80% der NSC können sie nicht mehr Beherrschen. Für den Setit wäre das die normalste Sache der Welt, da für ihn Diablerie keine Sünde ist und die anderen ihm dafür ziemlich große Gefallen schulden. Die Spieler verstecken sich das halbe Jahr, bis die Diableriestreifen weg sind und Rocken dann die USA (wo das Gen-Niveau noch niedriger ist).

Im Sabbat wäre obiges Beispiel noch wahrscheinlicher!

Nun muss der SL entweder die NSC aufwerten oder, die Spieler sind ziemlich übermächtig (Blutvorrat, BP pro Runde etc.).

Das gleiche haben wir bei Sachen wie der Idee, die ich mal hatte: (gibts einen Thread zu)
Mann kann mit dem Pfad der Anrufung auf Stufe 2(!!!) für 3 Blutpunkte 80kg Gold pro Runde erschaffen. Oder 80l Saringas. Oder auf Stufe 2 reihenweise schwere Maschinengewehre, taktische Nuklearsprengköpfe im Kofferformat, Flammenwerfer etc. pp.

Klar, die Idee ist gut, aber wenn das möglich wäre, hätte der Sabbat (vermutlich) längst nen Atomkrieg gegen London, Paris, WIEN, Prag usw. eingeleitet...

Das geht einfach nicht. Dieses "PG" ist einfach etwas zu tun, das "so nicht gedacht war". Und damit stellt man den SL vor Problem!
 
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Ich weiss nicht wer es war der das in seine Signatur geschrieben hat aber er möge sich bitte hier kurz melden :-D dann bekommt er karma

1.) Powergamer sind Spieler die Ideen gefunden die einem selbst nicht aufgefallen ist
 
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Hesha schrieb:
Beispiel Serpentis 1+2: Damit kann man jeden Vampir diablerieren, ohne dass dieser den Hauch einer Chance hätte!

Zwar off topic aber er hat eine Chance wenn du dirs nochmal genau durchliesst,. ein Punkt willenskraft und vorbei
 
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Die Frage geht aber mehr in die Richtung, dass der Gedanke so verdammt naheliegend ist, dass es schon fast dumm wäre ihn nicht zu exerzieren.
Dennoch brüllen alle Powergaming und verbieten es, dass dieser Gedanke im Spiel aufkommt was schlicht ein massiver Widerspruch ist.
 
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es gibt dinge die ich als sl nicht zulassen würde, zb ein brujah mit gestaltenwandel ^^ oder ein ventrue mit serpentis *g*.. aber warum soll man nicht versuchen groß und mächtig zu werden, dass probieren wir ja auch im alltäglichen leben

aber mal ehrlich dieses „aahhh der spielt auf PG“ macht einen manchmal etwas .. aggressiv, okay clansspezifische dizis an andere geben, dass nenne ich übles pg, aber nur weil ein spieler versucht groß zu werden und gute ideen hat nenne ich das nicht schlechts rpg
 
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Hehe, WENN Du ihn angreifst darf er das Pünktchen ausgeben, aber dann hat e schon Deine Zunge im Hals! Deine Freude könnten ihn auch schnell fesseln...
 
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Aroka, da stimme ich Dir zu. Aber zum Beispiel bei dem Pfad der Anrufungen muss klar sein, dass der SO NICHT GEDACHT IST und die gesamte Welt zum zusammenbruch bringen würde!
 
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clansspezifische dizis an andere geben, dass nenne ich übles pg

What´s the matter?! Regeltechnisch möglich, erwünscht und alles!
Und machen wir uns nichts vor... wenn ein Char skrupellos/naiv/gierig genug ist einem anderen Vampir -aus welchen Gründen auch immer- etwas beizubringen "ist das halt so" Auch hier- zu sehr nachvollziehbar als dass ich es PG nennen kann.



@Hesha: Der "So nicht gedacht"-Ansatz ist korrekt und unterm Strich auch die Antwort warum das so gehandhabt wird, aber das überbrückt nicht das Problem, dass der Gedanke "intime" verdammt nahe liegt.
 
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Hesha schrieb:
Hehe, WENN Du ihn angreifst darf er das Pünktchen ausgeben, aber dann hat e schon Deine Zunge im Hals! Deine Freude könnten ihn auch schnell fesseln...

Ja und gegen den Kuss kann er sich ebenfalls wehren,.. Ich sagte doch :-D lesen,.. und wenn er dir Körperlich überlegen ist wird er deine Zunge sichernoch ein stück länger ziehen als sie vornerein ist :)

Die Disziplin ist sehr mächtig das gebe ich zu, aber es gibt immernoch eine Chance dort rauszukommen, nur Serpendis 1+2 ist keine Garantie für einen perfekten Amaranth
 
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@clansgeheime dizi lernen
naja wenn sie es IT sich gegenseitig erlernen hab ich kein problem damit sobald sie wissen auf was sie sich darauf einlassen *g*

*schmunzel*
die serpentis diskussion hatte man schon mal *g*
 
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Malkav schrieb:
What´s the matter?! Regeltechnisch möglich, erwünscht und alles!
Und machen wir uns nichts vor... wenn ein Char skrupellos/naiv/gierig genug ist einem anderen Vampir -aus welchen Gründen auch immer- etwas beizubringen "ist das halt so" Auch hier- zu sehr nachvollziehbar als dass ich es PG nennen kann.

Exakt, mal davon ausgehend das ganze Kampagen dann auf "diesem" poweroplay ausgerichtet ist,.. nehmen wir zum beisspiel die Sabbat bruhja und sabbat Gangrel,. ich könnte wetten die Tauschen sich aus
 
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Okay, es ist keine Garantie, aber der Gegner muss einen Punkt WP ausgeben UND einen WP Wurf schaffen, das nenne ich mal mächtig!
 
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Ps: Dagegen "hilft" übrigens ein wenig die Hausregel, dass man Blut von diesem Clan (und damit ein Blutsband) im Körper haben muss um clansfremde Diszis zu lernen.
 
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das fand ich ja auch bei requiem so toll als ich gedacht haben die kursiven dizis wären clansspezifisch.. aber ne dada ^^

und das mit dem blutanker find ich auch toll *g*
 
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Ich gebe mal ein Beispiel, das absolut naheliegend ist:

Sabbat Citygangrel STARTCHARAKTER mit: Gestaltwandel 2, Verdunklung 2, Geschwindigkeit 1 und Stärke 2. Der richtet pro Schlag KK+3 Schwer Heilbaren Schaden an. Zudem ist er wahrscheinlich 2mal hintereinander dran (1. Angriff aus der Verdunklung, die Ini kann er ja auch noch gewinnen, schliesslich ist ER vorbereitet und hat sich die Attribute gepumpt!)

Das Problem ist nur: Dann kommt irgendwann der Moment wo man 4mal Würfelt und dann dem SC sagt: Dein Charakter, den Du seit einem Jahr spielst wurde gerade vernichtet. Und sowas is echt bitter.
 
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Malkav schrieb:
Ps: Dagegen "hilft" übrigens ein wenig die Hausregel, dass man Blut von diesem Clan (und damit ein Blutsband) im Körper haben muss um clansfremde Diszis zu lernen.

Das ist im Sabbat auch soooo furchtbar :-D Wenn ich da ans Vinculum denke,......
 
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@Hesha: Wie gesagt... wir reden nicht über outtime fair und unfair! In dem Punkt stimm ich ja mit dir überein!

@Ace: Das Vinkulum ist definitiv was anderes! Das ist magisch behandelt etc. blabla. Das ist nicht deckungsgleich mit simpel zusammengemischtem Blut!
 
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naja mal ehrlich wenn ich nen char schon lange spiele hoff ich doch das ich meist nicht mehr selber kämpfen muss.. für was gibt es den die kleinen *g*
 
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auch wenn ich einer von den leuten war und bin, die am ehesten schreiben, dass etwas in ihren augen PG ist, so werde ich hier nix dazu schreiben, da in meinen augen eine Objektive diskusion nicht möglich ist.
 
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