Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hatte gehofft, dass du dich nicht entblöden würdest, das zu schreiben. Was die Vegetarier betrifft:CoSim-Spieler bitte da lang ...Orakel schrieb:Auf deine Entscheidungsfrage hat man immerhin auch noch die Möglichkeiten das Restaurant zu verlassen oder (was ja auch nicht gerade selten vorkommt) die mögliche Antwort "Ich bin Vegetarier."
seiner erhabenen Shubheit schrieb:Klare Antwort: Nein. DSA ist wie eine Bettdecke, die nie wirklich passt. Entweder bekommst du kalte Füße, kalte Schultern oder der Arsch guckt raus.Kazuja schrieb:Ich frage mich langsam ob es überhaupt so etwas wie ein Aventurien bzw. ein DSA gibt.
Der Regelsatz erlaubt verschiedene Spielmöglichkeiten, das fängt schon bei der Charaktererschaffung an. Helden aus unterschiedlichen Runden sind normalerweise inkompatibel, man muss über den DSA-Regelsatz den Gruppenkonsens noch viel mehr ausgießen, als über andere Spiele.
Bei der Welt geht es weiter. Die Beschreibung gestattet einem unterschiedliche Gewichtung verschiedener Elemente innerhalb sehr weiter aber trotzdem noch sinnvoller Grenzen (das unbrauchbare Hexenbild einer Alanna oder die Rondra-Theokratie eines Radul Aljett mal außen vor gelassen). Die Inquisition der Praioskirche z.B. kann alles sein von einem Abbild der Spanischen Inquisition der Schwarzen Legende bis hin zum besten Bollwerk, das die Mittellande gegen Borbarads Epigonen sich nur wünschen können - klug, weise und machtvoll. Beides kann letztlich nicht in dasselbe Aventurien passen, beides kann in unterschiedlichen DSA-Runden aber stimmig vorkommen.
Schön ungenau, so das nicht dagegen argumentiert werden kann. Nenn doch bitte mal Systeme, die Du meinst.
Sprich: Ist ein Spiel mit 200 Bausteinen, von denen 50 nichts mit Kampf zu tun haben, "friedlicher" als eines mit 20 Bausteinen, von denen 15 nichts mit Kampf zu tun haben, oder ist es umgekehrt? (Oder lässt sich auch das nicht vergleichen?)
DSA zählt nicht zu den grossen 5 nach D&D, WoD, GURps, BRP-CthulhuHm. Aber zählen die zu den grossen Rollenspielen ? Ich kenne keinen, der das spielt, ich kann das nicht beurteilen.
unterschied zu praktisch jedes mir bekannte RPG?Wenn man etliche Abenteuer, Romane, Quellenbücher von DSA durchliest, entsteht der Eindruck einer Welt, in der Kampf durchaus vorhanden, aber nicht ein alles beherrschendes Merkmal ist.
Da stellt sich die Frage, woran du diesen Schwachsinn festmachen willst.Schwerttänzer schrieb:DSA zählt nicht zu den grossen 5 nach D&D, WoD, GURps, BRP-Cthulhu
Gemeint ist denke ich da Rollenspiele im deutschsprachigen Raum.DSA zählt nicht zu den grossen 5 nach D&D, WoD, GURps, BRP-Cthulhu
Sagen wir es so: ich kann mir "Zorn des Bären" nur schwer als D&D-Abenteuer vorstellen, als DSA-Abenteuer hingegen ganz leicht.unterschied zu praktisch jedes mir bekannte RPG?
Betören, Schneidern, Kochen, Tanzen, Geschichten erzählen, Singen, Lederarbeiten, Fischen, Gauklerei und unzählige Sprachen => Betören / Verführen okay. Fischen ist Wildnisüberleben. Der Rest ist unnütz. Bestenfalls kostenlose oder sehr billige Nebenfertigkeiten.
DSA zählt nicht zu den grossen 5 nach D&D, WoD, GURps, BRP-Cthulhu
Naja seit der 4E hat sich in Sachen Kampffokus auch einiges bei D&D getan. Stichwort: Skill ChallangesSagen wir es so: ich kann mir "Zorn des Bären" nur schwer als D&D-Abenteuer vorstellen, als DSA-Abenteuer hingegen ganz leicht.
die Statistik, D&D und WoD machen ca 90 % aus, GURPS und die anderen Grossen etc decken fast die restlichen 10% ab Weltweit ab,Und woher hast Du das ? Wer sagt das ?
die Statistik, D&D und WoD machen ca 90 % aus, GURPS und die anderen Grossen etc decken fast die restlichen 10% ab Weltweit ab,
(Hervorhebung durch mich... )Ich denke DSA war so prägend für die deutschen Rollenspieler wie kein zweites System.
Edit: Ich glaube Schwerttänzer übrigens vorbehaltlos, dass die Zahlen weltweit stimmen...
Die Sharisad wirken ihre Magie durch den Tanz und müssen für die Magieanwendung darauf würfeln.
Singen gehöhrt zu einem Barden genau wie musizieren, allerdings könnte man das zusammenfassen.
Unzählige Sprachen hat auch Midgard. Jede Welt die mehr als eine Einheitssprache kennt braucht sowas. Auch Runequest hat das.
Kochen kann in der Wildnis wichtig sein, genau so wie Schneidern oder Lederarbeiten. Kommt aber darauf an, wie man spielt.
Ganz genau.
Beirichtigengroßen Rollenspielen sind das alles "Special Effects" - da braucht komische Magier keinen extra dollen Tanz-Skill, der ist in "Magie" schon mit drin und wird darüber mit abgehandelt.
Singen ist ebenfalls bestenfalls ein Special Effect von speziellen Barden / Troubadourfähigkeiten, muss auch nicht extra bewürfelt werden.
Beirichtigengroßen Rollenspielen sind das alles "Special Effects" - da braucht komische Magier keinen extra dollen Tanz-Skill, der ist in "Magie" schon mit drin und wird darüber mit abgehandelt.
Singen ist ebenfalls bestenfalls ein Special Effect von speziellen Barden / Troubadourfähigkeiten, muss auch nicht extra bewürfelt werden. Sprachen okay... Das ist aber nichts besonderes. Es sei denn du meinst ausgearbeitete Sprachen, die die Vollzeitnerdsfans dann auch selber so gut sprechen wie ihr Charakter...
Der Rest lässt sich über andere Sachen defaulten, diese Detailtiefe ist schlichtweg unnütz und verlangsamt das Spiel in der Regel. Oder die Charaktererschaffung.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.