Das System, über das man nicht streiten kann...

AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Ach, werfen wir doch gleich das As auf den Tisch: Shadowbeat.

mfG
mpu

Bei MtG ist es ein Regelverstoß Karten aus veralteten Edition zu spielen. ;)

Und auch wenn ich's nicht festmachen kann - bsi SR hatte ich nie dieses "Irgendwie kann ich auf alles Würfeln"-Feeling von DSA...
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Ah ok, das verstehe ich besser.

Aber es hat doch gar nicht jeder ? Also sagen wir mal, alle Tulamiden haben als Beispiel Tanzen +2, weil das da so gern gesehen wird.

Dann können es Tulamiden von Haus aus, aber sonst keiner. Vielleicht bin ich auch ein Waldmensch, der bei Tulamiden aufwächst. Ich weiss gerade nicht, ob Waldmenschen einen Tanzbonus haben, aber beispielsweise könnte das sein. Sprich, ich kann jetzt schon, ohne einen Punkt direkt da rein investiert zu haben, schon besser Tanzen als die meisten Aventurier, und ich habe nicht mal mit der Profession angefangen, von Punkteverteilung ganz zu schweigen.


Ich stimme Dir ja zu, das es bis dahin ein recht generischer Wert ist, der aber eben verschiedene Aspekte berücksichtigt, die ich so aus SR zb nicht kenne.
Und das System fördert es auch besser, solche unwichtigen Dinge später auch noch mit Punkten zu erhöhen.

Das liegt mMn eher an der bereits erwähnten unterschiedlichen "Auflösung". SR4 hat eine Skala von 0-7, DSA von 0-24. Da entsprichen mE solche Werte wie +2 oder +3 noch relativ gut dem "Jedermann-Level" 0 bei SR4.
OffTopic
Außerdem ist die Welt bei SR globalisiert. da werden kulturelle Unterschiede eingeebnet, bevor sie relevante Fertigkeitslevel ergeben. :cool:


Allerdings haben die beiden Systeme mMn auch eine unterschiedliche Herangehensweise an den Gegenstand "Fertigkeiten". DSA scheint mir auf eine Simulation des "Gesamtkönnens" des Charakters mit hohem Detailgrad abzuzielen, während ich bei SR Fertigkeiten, gerade auch die sekundären, als besonderes Wissen und Können betrachte, das den Charakter wesentlich prägt, teilweise sogar definiert.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Aber sag mir mal, in welchem System Du Talente/Fertigkeiten wie Betören, Schneidern, Kochen, Tanzen, Geschichten erzählen, Singen, Lederarbeiten, Fischen, Gauklerei und unzählige Sprachen und viele andere Fertigkeiten/Talente, die nichts mi Kampf zu tun haben, hast ?
GURPS, Runequest, Hanmaster, WFRP und Heroquest und die sind sogar tada nützlich

Die anderen kenne ich zu wenig, Gurps ist ganz sicher richtig, aber das nur, weil es kein eigenes Rollenspiel ist, sondern nur die Welten anderer adaptiert und damit natürlich die grösste Bandbreite darstellt.
.

Das ist falsch, von Infinite Worlds - Banestorm hat GUTPs eigene Welten und Settings, spez die Historicals, dazu kommen noch die Genre Books wie Fantasy, Space und Cyberpunk

Deine letzte Anmerkung ist sicher auch nicht falsch, es kann gut sein das einem das in DSA nur bewusster gemacht wird.
G7 und JdF, draufknüppeln ist alles was zählt, soziale Fertigkeiten werden gezielt ausgebremst.

bei der G7 ist das Ergebnis definitiv bei solzialen Sachen festgelegt, ob gut ob schlecht das Ergrebnis ist gleich.

Ich denke das ist wirklich ein enormer Vorteil von DSA, wobei ich mich immer gefragt hab, ob Viehzucht mir tatsächlich mal das Leben retten kann... ..
es könnte bei GURPS der Skill sein von dem dein Lebensstandard abhängt, bei Heroquest bei den Orlanthi ähnlich
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Das liegt mMn eher an der bereits erwähnten unterschiedlichen "Auflösung". SR4 hat eine Skala von 0-7, DSA von 0-24. Da entsprichen mE solche Werte wie +2 oder +3 noch relativ gut dem "Jedermann-Level" 0 bei SR4.
OffTopic
Außerdem ist die Welt bei SR globalisiert. da werden kulturelle Unterschiede eingeebnet, bevor sie relevante Fertigkeitslevel ergeben. :cool:

kichert mit dem Argument bin ich aus dem Rennen und gebe mich geschlagen :)

Nein im Ernst, ich verstehe was Du meinst, ich stimme zwar nicht hundertprozentig zu, denke aber das wir im wesentlichen schon überinstimmen, alles weitere wäre dann Haarspalterei.

Allerdings haben die beiden Systeme mMn auch eine unterschiedliche Herangehensweise an den Gegenstand "Fertigkeiten". DSA scheint mir auf eine Simulation des "Gesamtkönnens" des Charakters mit hohem Detailgrad abzuzielen, während ich bei SR Fertigkeiten, gerade auch die sekundären, als besonderes Wissen und Können betrachte, das den Charakter wesentlich prägt, teilweise sogar definiert.

Dem ersten Teil stimme ich zu, dem zweiten nicht so. Du hast natürlich recht damit, das es ihn prägt, aber ich finde, um einen Charakter auszumachen und rund zu machen, kann man da viel zu wenig nehmen. Das ist zu dünn.


GURPS, Runequest, Hanmaster, WFRP und Heroquest und die sind sogar tada nützlich

Das ist falsch, von Infinite Worlds - Banestorm hat GUTPs eigene Welten und Settings, spez die Historicals, dazu kommen noch die Genre Books wie Fantasy, Space und Cyberpunk

Ok, ausser Gurps kenne ich davon keines, kann sein das Du recht hast, umso schöner dann, finde ich :)
Gurps hat eigene Settings ? Echt ? Ich kenne nur auf anderen Spielen aufgepfropfte.

G7 und JdF, draufknüppeln ist alles was zählt, soziale Fertigkeiten werden gezielt ausgebremst.
bei der G7 ist das Ergebnis definitiv bei solzialen Sachen festgelegt, ob gut ob schlecht das Ergrebnis ist gleich.
es könnte bei GURPS der Skill sein von dem dein Lebensstandard abhängt, bei Heroquest bei den Orlanthi ähnlich

:eeek::nixwissen::nixwissen:

Zu viel Aküfi, abgehängt. Und die Systeme kenne ich auch nicht :)
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Danke sehr.
Metaplot ich auch nix wissen. Ich hatte eine zu lange DSA Pause und fange ja jetzt erst wieder an, da muss ich noch nachlesen. Gibt es etwas, wo man das gezielt nachlesen kann ?
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

kichert mit dem Argument bin ich aus dem Rennen und gebe mich geschlagen :)

Nein im Ernst, ich verstehe was Du meinst, ich stimme zwar nicht hundertprozentig zu, denke aber das wir im wesentlichen schon überinstimmen, alles weitere wäre dann Haarspalterei.

Dem ersten Teil stimme ich zu, dem zweiten nicht so. Du hast natürlich recht damit, das es ihn prägt, aber ich finde, um einen Charakter auszumachen und rund zu machen, kann man da viel zu wenig nehmen. Das ist zu dünn.

Ich stelle dann mal fest, daß wir unterschiedliche Erwartungen an ein Fertigkeitssystem haben. :cool:

Danke sehr.
Metaplot ich auch nix wissen. Ich hatte eine zu lange DSA Pause und fange ja jetzt erst wieder an, da muss ich noch nachlesen. Gibt es etwas, wo man das gezielt nachlesen kann ?

Am schnellsten bei der Wiki Aventurica, denke ich mir. Aber ich bin auch nicht im Metaplot "drin".

OffTopic
Ich bin dann jetzt erstmal hier raus und bereite mir mit meinem Jedermanns-Skill ein Mittagessen. :imbiss:
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Ok, ausser Gurps kenne ich davon keines, kann sein das Du recht hast, umso schöner dann, finde ich :)
Gurps hat eigene Settings ? Echt ? Ich kenne nur auf anderen Spielen aufgepfropfte.
GURPS Worldbook Index

GURPS Historical Worldbooks


Und die Systeme kenne ich auch nicht :)
Dafür kann ich nix,

1001. HeroQuest


http://issaries.com/products/1001.html

HarnWorld and Harnmaster role playing game

Versuch es mal mit dem aventurischen Geschichtsbuch
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Touche, da hast Du recht. Ich ergänze es um : kein System das mir bekannt wäre .-)

Was soll ich dagegen auch sagen? Macht aber die Diskussion irgendwie müssig, wenn wir nur von einer so kleinen(?) Basis ausgehen dürfen.

Huh ? Sprachen wir nicht von 4.01 ?

Wir nicht. Möglich das (wie oben) du von anderen Voraussetzungen ausgegangen bist.

Was steht denn da zu Talenten/Fertigkeiten drin, was meiner Ansicht widerspricht ?

Eigentlich durchgängig nur Regelelemente, die sich nicht mit "Totschlagen" beschäftigen? ;)

Ist aber auch nur die Spitze des Eisbergs.

mfG
mpu
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Ich stelle dann mal fest, daß wir unterschiedliche Erwartungen an ein Fertigkeitssystem haben. :cool:

Durchaus möglich und nichts schlimmes:)

Am schnellsten bei der Wiki Aventurica, denke ich mir. Aber ich bin auch nicht im Metaplot "drin".

Danke sehr *knicksmach*



Sorry, habe ich auch gar nicht gesagt und nicht gemeint. Nur das ich deswegen da keine Aussage zu machen kann.

Danke für die Links, ich habs Dir auch so geglaubt:)

Versuch es mal mit dem aventurischen Geschichtsbuch

Das gibt es ? Heisst das genauso ?

Edit: Cool, ich habs schon, danke.

Was soll ich dagegen auch sagen? Macht aber die Diskussion irgendwie müssig, wenn wir nur von einer so kleinen(?) Basis ausgehen dürfen.

Hm dann sollte der Ersteller eines Threads zu Anfang vielleicht gleich sagen, wie viel Wissen man mitbringen, wie viele Regeln man auswendig und wie viele Systeme man gespielt haben muss, um mitreden zu dürfen, damit es nicht müssig ist ? Vielleicht als Verbesserungsvorschlag ?
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

DSA - Aventurisches Geschichtsbuch - ALVERAN

ach ja Fudge oder Fudge Deryni Rolemaster könnte ich noch hinzufügen.

Hm dann sollte der Ersteller eines Threads zu Anfang vielleicht gleich sagen, wie viel Wissen man mitbringen, wie viele Regeln man auswendig und wie viele Systeme man gespielt haben muss, um mitreden zu dürfen, damit es nicht müssig ist ? Vielleicht als Verbesserungsvorschlag ?
Nein, aber wäre mal ganz nett, wenn bei gewissen DiskussionenDSAler ihre Erfahrungen mit DSA nicht mit den Möglichkeiten und Optionen des Rollenspiels gleichsetzen, noch ihrer SYstempropaganda und Polemik gegenüber so gläubig wären.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Ich setze das nicht gleich und Systempropaganda und Polemik sehe ich auch keine. Aber das ist sicher subjektiv.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Nein, aber wäre mal ganz nett, wenn bei gewissen DiskussionenDSAler ihre Erfahrungen mit DSA nicht mit den Möglichkeiten und Optionen des Rollenspiels gleichsetzen, noch ihrer SYstempropaganda und Polemik gegenüber so gläubig wären.

Hm, also Systempropaganda und Polemik sehe ich bei DSA schon seit den Zeiten Kiesows zumindest von offizieller Seite nicht mehr. Solche Behauptungen scheinen mir viel eher Propaganda und Polemik zu beinhalten.

Außerdem hat Alanna aus meiner Sicht keinesfalls Unrecht. DSA ist weniger kampforientiert als die anderen grossen Systeme. Dass man meinetwegen bei Shadowrun theoretisch ebenfalls Charaktere bauen kann, welche kaum kampforientiert sind: bitte schön. Die Menge und üblicherweise angebotene Palette prototypischer Charaktere bei SR, die nicht einen primären oder sekundären Kampfbezug haben, scheint mir aber schon aufgrund der deutlich martialischeren Core-Story vollkommen offensichtlich. Bei Harn mag das anders sein und bei GURPS abhängig vom Setting auch.

Nichtsdestotrotz bestätigt, um mal von diesem unsinnigen OT-Thema zurückzukommen, diese Diskussion doch insgesamt den Eingangspost. Die Zahl der Leute, die beim Stichwort DSA emotional irrational, dogmatisch und bisweilen sogar fanatisch überreagieren, ist noch immer recht verbüffend hoch. Sachlich halte ich das für extrem schwer erklärbar. Hier ein paar anderweitige Versuche:

- Das Runterputzen von "DSA-Idioten" verschafft individuelle Befriedigung durch eigene Erhöhung.
- Das Runterputzen von "DSA-Idioten" verschafft kollektive Befriedigung durch Ausgrenzung einer Outgroup und Identifikation mit einer als attraktiver empfundenen Ingroup.
- Die Abrechnung mit den eigenen Ursprüngen bestätigt die positive, eigene Entwicklung.

Plausibel?
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Ich setze das nicht gleich und Systempropaganda und Polemik sehe ich auch keine. Aber das ist sicher subjektiv.
ich habe dxir auch keine unterstellt.

Hm, also Systempropaganda und Polemik sehe ich bei DSA schon seit den Zeiten Kiesows zumindest von offizieller Seite nicht mehr.
a Kiesows Cry, cry über den inkompetenten SL fand ich in der BaBo 4.0 und weiteres in magische Zeiten, weiteres siche RdF
b bezog ich mich nicht nur auf offizielle Aussagen

DSA ist weniger kampforientiert als die anderen grossen Systeme.
Das halte ich jetzt für ein Gerücht.

GURPS, Cthulhu, sind weniger kampfzentriert.
speziell habe ich in keinem von ihnen Versuche gesehen, Nichtkampfoptionen auszumauern wie es DSa immer wieder, im Gegenteil es wird dort sogar versucht sowas ins Spiel zu ziehen und als Lösungsmöglichkeit zu integrieren.


siehe hier

Vinsalts DSA-Foren | Magieforum | MR nur gegen geistige Beeinflussung - warum ?
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Naja, wenn es 16 kampfbetonte Systeme gibt, DSA und 3 weitere nicht kampfbetonte Systeme, dann ist DSA immer noch wenigeer kampfbetont als die anderen großen Systeme. ;)

Ausserdem gibt's da noch den unterschied zwischen "nicht kampforientiert" und "nicht kampfgeeignet". :D
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Kannst Du erklären, wie Du darauf kommst ? Also was Du daran für sehr kampfzentriert hältst ?
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Anteil der Kampfregeln am Regelwerk, eigener Regelmechanismus für Kämpfe, bedeutung von Kampf für offizielle Abenteuer, Ausbemsen und blockieren von Nichtkampffertigkeiten,


Original von Hadmar Freiherr v. Wieser
Soweit ich mich erinnern kann, war die MR ursprünglich ein Trick für den Spielleiter, um hochstufige Meisterpersonen im Schlußkampf gegen handlungsstörende Zauber wie Furcht und Gedankenlesen von Plotlösungen zu schützen. Die Idee war: Spielst du brav Hollywood und drischt auf den Erzschurken ein, ist es okay. Machst du auf Spock oder Buddha und lieferst intelligente Aktionen, die aber den restlichen Mitspielern den Kampf versauen, musst du schon 12 abziehen. Bei Nahema 25. =)

Vinsalts DSA-Foren | Magieforum | MR nur gegen geistige Beeinflussung - warum ?
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Das ist ein Zitat eines Postings aus einem anderen Forum und keine offizielle Stellungnahme oder ? Das beweist doch gar nichts.

Und ich finde nicht, das der Regelanteil für Kämpfe verhältnismäßig grösser ist als der von Shadowrun zb.
 
AW: Das System, über das man nicht streiten kann...

Das Posting stammt von Hadsmar von Wieser.

aber grösser als Cthulhu, Rolemaster oder Heroquest....
 
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