AW: Das System, über das man nicht streiten kann...
Du willst doch eigentlich behaupten, dass ausschließlich DSA4 Profession den aventurischen Fluff korrekt in aventurischen Crunsh umgesetzt haben, dasselbe könnte man nämlich auch über DSA3 Professionen behaupten, aber einigen von denen weinst du nach eigener Aussage ja keine Träne nach...
Nein, ich hab auch schon Professionen gefunden, die mir fehlen.
DSA3-Klassen waren dazu aber komplett ungeeignet (ENTWEDER er ist Moha, ODER er ist Magier..).
Woher allerdings diese Denkweise kommt verstehe ich nicht ganz...
Früher gab es halt Halbelfen denen die Welt zu Füßen lag, warum das auf einmal weniger Aventurien sein soll als der Al'Anfanische Lustknabe (den ich nach DSA 3 nicht wirklich spielen konnte) ist mir Schleierhaft. Liegt das nur daran, weil DSA4 die neuste Edition ist?
Nein. Es liegt daran, dass die Halbelfen damals wie jede andere Klasse eigentlich nix Halbes und nix Ganzes waren. Sogar bei D&D konnten Rasse und Klasse schon kombiniert werden, bei DSA3 wurde einfach alles als Klassen bunt durcheinandergewürfelt. Einfach furchtbar, so im Rückblick, eine der Sachen die mich schon gestört haben als ich DSA3 noch gern gespielt habe. Die paar Volksmodifikatoren aus der MSZ waren auch ein eher fadenscheiniges Toupet..
Und nix gegen den Lustknaben.
Wenn DSA5 beide Konzepte nicht mehr featured, dafür aber Steampunk-Cyborgs from Outer Space, ist das dann sofort mehr Aventurien als die anderen Beiden?
Du meinst, unmetallisch-dämonische Konstrukte aus Agrimoths Domäne? :eeek:
Ich fühle mich in der 4. Edition an manchen Stellen sehr beschnitten, nicht weil ich etwas aus meiner Sicht fürchtbar unaventurischen bauen wollen würde, sondern weil diese Regeln an vielen Punkten doch sehr viel Kreativität erfordern, um nicht den dritten baugleichen Wehrheimer Krieger zu bauen...
Komisch, ich halte Kreativität beim Charakterbau immer für nötig.
Warum stören dich baugleiche Wehrheimer Krieger in DSA3 eigentlich nicht? In DSA4 können sie immerhin schonmal aus verschiedenen Provinzen sowie Ständen (=Kulturen) kommen und sind von daher unterschiedlich... der nichtadelige Stipendiat aus Nordmarken ist da schonmal deutlich anders als der alteingesessene Wehrheimer oder der garethische Stadtadelige... in DSA3 war das alles eins.
Wenn ich jetzt noch anfange Charaktere bauen zu wollen, die einen ungewöhnlichen Lebenslauf haben, der ja meist so üblich für HELDEN ist, sagt mir DSA4: "Nein, das heißt jetzt Charaktere und Jungfrauen werden auch nicht mehr gerettet!" und ich denk mir: "Hey, das hab ich die letzten 3 Editionen schon getan, dass will ich in dieser auch können." (Betonung liegt auf auch nicht auf ausschließlich.)
Vielleicht der Knackpunkt unserer Differenzen, ich hab noch nie Helden gespielt, immer Charaktere. Jungfrauen gerettet haben wir hin und wieder trotzdem.
Und ungewöhnliche Lebensläufe sind ebenfalls noch immer drin. Ich finde ein System vor allem dann gut, wenn es mich beim Durchlesen schon inspiriert oder wenn ich eine Idee habe und mir beim Durchdenken schon die Regelbausteine wie Puzzlestücke ineinanderfallen. Das war bei DSA4 bisher fast immer der Fall.
Deswegen würde ich mir mehr Freiheiten im System wünschen, einfach damit alte Optionen nicht verlohren gehen, bzw. neue geschaffen werden.
Es gibt sehr viel mehr neue Optionen (die dich alle nicht interessieren mögen, aber sie sind da
).
Ich meine was spricht gegen eine Hexische Profession, die sich ihr Familiar frei aussuchen kann, sowie ein paar freie Aktivierungen für beliebige Hexensprüche kriegt und einen kleinen Vorteil weil man Schöne der Nacht ist...
Würde das Aventurien aus den Angeln heben, ich denke nicht, obwohl ich fast glaube, dass sich jetzt die Wölfe auf mich stürzen und mir erklären, dass genau das passieren wird...
Das hört sich jetzt sogar gar nicht so schlecht an, und wurde ja schon bei den Elfen praktiziert, dass sie sich ihre Zauber fast beliebig zusammenkaufen können. Könnte ich mir also gut vorstellen, solange die Schwesternschaften erhalten bleiben. Eine Schöne der Nacht hat nunmal eine Katze.
Nicht vorhanden sein von korrektem Familiar und Signature Spells sind keine Opfer, dass ist ein anderer Charakter.
Vertrautentiere gibt es jetzt nicht mehr und nicht weniger als es schon zu DSA3 gab. Was war deiner denn für einer?
Was die Zauber angeht... ich habe recht viele Magiebegabte von DSA3 auf 4 konvertiert und es sind eigentlich alle (ungefähr) wieder so geworden, wie ich sie haben wollte; sogar besser als zuvor, dank der neuen Features wie Sonderfertigkeiten. Ich weiß nicht, ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass du da irgendwas falsch gemacht hast.
Das macht mich ja auch nicht glücklich... ;_;
Hm... es gibt auch Leute, die spielen 3.5, klauben sich aus 4 die Dinge die sie interessieren (Vor- & Nachteile z.B.) und nehmen die in ihr DSA3-basiertes Spiel mit auf. Wäre das vielleicht was?
Puhh... Das weiß ich ernsthaft nicht mehr, das ist ein furchtbar altes Konzept und damit meine ich Jahre seit dem ich das nicht mal mehr gespielt hatte. Ich hab es mir dann nur noch mal kurz angesehen, als DSA4 rauskam und es versucht zu konvertieren, worin ich eigentlich nicht schlecht bin, aber das ging beim besten Willen nicht...
Wäre natürlich auch ne Möglichkeit... ich hab ebenfalls schnell festgestellt, dass meine (hochstufigen) Charas nach der Konvertierung nicht mehr so sein wird wie zuvor (vor allem im Bereich der Eigenschaftswerte), es ging mir dann nur noch um eine möglichst gute Näherung und dass Sachen, die gespielt wurden, beibehalten werden (meine Amazone hatte Säbel 18 (erwürfelt!!!) also muss sie die in DSA4 auch haben.. meine Magierin hatte diesen und jenen Hexen- und Druidenzauber erlernt, also müssen die mit...). Das hat dann aber auch gut geklappt und zu Charas geführt, mit denen ich eigentlich zufriedener bin als mit den DSA3-Versionen, was wohl hauptsächlich an den gefixten Bugs (LE-, AE-Anstieg) und neuen Features (Rasse-Kultur-Profession-Ultra-Combo!!, Sonderfertigkeiten, Vor- & Nachteile) liegt.
Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn eine noch so geringfügige Veränderung des eigenen Lieblings-Herzblut-Charakters als absolut unmöglich anzusehen ist.