AW: Das System, über das man nicht streiten kann...
@Jadeite
Du vergisst, dass ich D&D 4E und auch die jetzigen Realms sehr mag, daher da eher ein erwünschtes Ziel, als etwas was ich unter keinen Ümständen haben will...
Ich hatte im übrigen schon häufiger dran gedacht, einen GURPS Mod für DSA zu schreiben, nur ist das halt an manchen Ecken mit viel Arbeit verbunden, weshalb ich das nie richtig in Angriff genommen hab...
@Freeshadow
RL genau wie Realismus, war und ist nie ein gutes Argument gewesen...
Du willst mir sicher nicht erzählen, dass es tatsächlich Hexen gibt, die mit Flugsalbe Besen dazu animieren sie durch die Nacht zu tragen...
Wenn ja, dann sag ich dir, dass ich dir nicht Glaube und dann hat sich die Sache...
Wenn nein, dann können wir reale Aufteilungen von Esoterikern gerne vergessen und dann hat sich die Sache...
Aber gehen wir mal mit Shub, welche (Magie-)Bereiche brauchen eigentlich dringend die Gartenschere? Der ganze Beschwörungskram is denke ich klar. Ich bin bin mir nicht sicher, ob in DSA4 magische Gegenstände erschaffen immer noch so ein Schuß ins Knie ist, da hab ich eigentlich viel Positives gehört...
Was mir auch immer unverständlich war, warum man die ganze Magiekiste nicht über Vorteile regelt... Sprich du kaufst dir den Vorteil Druidenrituale, du kannst sie...
Damit könnte man sehr viel freiere Charaktere bauen, und könnte sich des ganzen Rasse-Kultur-Proffession-Dreiklangs entledigen...
Ja ich weiß, dass es solche Vorteile schon gibt, aber meistens bekommt man nur über RKP an die ganze Sache, und dann wird das schon wieder unangenehm...