Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Shub-Schumann schrieb:Unpassend: Zwerge sind dafür zu schlau - sobald sie mit der überlegenen horasischen Kultur in Berührung kommen, passen sie sich sofort an (siehe Silas); nach de Motto: Endlich mal wer, der unsere technischen Spielereien zu schätzen weis.
Und was die Thorwaler betrifft - denen darf das Horasiat gerne nochmal den Hintern versohlen, die müsstens eigentlich täglich kriegen .
"Toll feier"rost: jau!!:alc:Scaldor schrieb:Thorwaler dagegen seien für Großlinge echt in Ordnung, denn man kann mit ihnen toll feiern und alte Geschichten erzählen
Stimmt. Allerdings wird im nachfolgenden Boten erläutert, dass das scheinbar "sinnlose Gemetzel" zu einem politischen(!) Machtspiel zwischen Jurga und Marada gehört. Marada will damit die außen- und innenpol. Kompetenz Jurgas in Frage stellen. Jurga wiederum verurteilt das Massaker als ungerechtfertigt.Scaldor schrieb:@KAM
Mhh... und dann haben die Thorwaler in einem der letzten Aventurischen Boten noch ein nostrisches Dorf überfallen, ein Gemetzel angerichtet und selbst alle Boronis des Boronklosters erschlagen oder enthauptet? Najaaa...
Übrigens stand im selben AB - einer der letzten 4-5 -, dass fortan thorwalsche Überfälle keine Seltenheit sein würden. Falls man als SL also einen solchen einzubauen gedenkt, böten sich Möglichkeiten zuhauf. "Back to the roots," sag ich nur.
Irrgläubig, aber zumindest auf dem richtigen Pfad. Es gibt nur einen Götterfürsten unter den Zwölfen. BORon ist SEIN Name, SEIN Reich gewaltig.Scaldor schrieb:Obwohl sich bei mir das Niedermachen einer gesamten Klostergemeinschaft der 12e die Thorwaler nicht wirklich positiv auf der Sympathieskala auswirkt. Die 12e schocken und puniner Boronis sind fein. ;(
Möchtegernkaiser schrieb:daher kommt der müll also
Wieso "leider"? Wenn man nicht für jedes gebrochene Klischee zwei andere erfüllt, versackt doch jeder Charakter in der Beliebigkeit. Die Kunst ist es, innerhalb der KUltur zu variieren, finde ich.KAM schrieb:... leider ist eine Anlehnung an den Standardtypus dieser Kultur sehr verführerisch.
Ich verstehe die Kultur eigentlich nicht als Abgrenzungsmerkmal (innerhalb - außerhalb), denn genau dies könnte zur Fixierung auf "kulturstereotype" Persönlichkeitsmerkmale verleiten, unberücksichtigt vieler anderer (möglicher) Eigenschaften.Shub-Schumann schrieb:Wieso "leider"? Wenn man nicht für jedes gebrochene Klischee zwei andere erfüllt, versackt doch jeder Charakter in der Beliebigkeit. Die Kunst ist es, innerhalb der KUltur zu variieren, finde ich.
Sorry, das kann ich so nicht gelten lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Fantasysysthemen (auch außerhalb des High Fantasy Bereiches) orientiert sich Aventurien stark an irdischen Vorbildern. Hierbei lässt sich feststellen, dass die meisten Regionen sich am 15., 16. und 17. Jahrhundert orientieren, also an der frühen Neuzeit und dem Spätmittelalter. Um mal eine grobe Zuordnung vorzunehmen:Scaldor schrieb:"Technologisch in der Renaissance"... not again!
Mag sein, dass sich hier und da mal ein Aspekt der Renaissance nach Aventurien verirrt hat, genauso wie auch früh- bis spätmittelalterliche dorthin gelangten, aber eine Epocheneinteilung hat noch nie geklappt und wird auch nicht klappen. Aventurien ist nicht irdisch!
Oder auch nicht. Ich persönlich finde es unbegreiflich, dass "modernere" Technik nicht bessere Ergebnisse erziehlt.Von dem her ist der angebliche technologische Stand völlig Wurst.
So willkürlich nun auch wieder nicht. Abgesehen vom "großen Ausreißer" Drachenschiff ist das alles aus einem Zeitraum von 300 Jahren. Selbst die ganzen Galeeren erinnern strk an die Flotten Venedigs im 16. Jhd.Die Schiffe sind auch mehr oder weniger willkürlich aus verschiedenen irdischen Kulturen und Zeiten stiebitzt ...
Auch wenn es unhöflich ist, auf eine frage mit einer gegenfrage zu antworten: Hasst ihr Feuerwaffengegner die Vorstellung von Feuerwaffen in aventurien deswegen so sehr, wei ihr Aventurien mit Mittelerde verwechselt bzw. Aventurien gerne mittelerdiger hättet?Mal eine ganz kleine Frage an Feuerwaffenliebhaber nebenbei:
Hättet Ihr Feuerwaffen auch in Mittelerde gut gefunden?
Ich finde, du verwechselst "Facettenreichtum" mit "Beliebigkeit". Der Einfluss seiner Kultur auf einen Charakter muss spürbar sein, selbst wenn eer sie ablehnen sollte - sie hat ihn nämlich geprägt. Egal welchen Schliff du einem Rubin gibst, er bleibt ein Rubin und wird kein Diamant.KAM schrieb:Dem Risiko der Beliebigkeit setze ich die Chancen des Facettenreichtums außerhalb üblicher kultureller Klischees entgegen, wobei letztere durchaus in einer gewissen Ausprägung vertreten sein können.
Der kulturelle Einfluss ist für mich weniger hart wie ein Diamant, sondern weich, wie Lehm. Besagter Lehm wird in eine kulturelle Form gepresst, jedoch im Laufe des Lebens so vielen Einflüssen unterworfen, dass sehr unterschiedliche Figuren (sprich: Persönlichkeiten) entstehen können.Shub-Schumann schrieb:Ich finde, du verwechselst "Facettenreichtum" mit "Beliebigkeit". Der Einfluss seiner Kultur auf einen Charakter muss spürbar sein, selbst wenn eer sie ablehnen sollte - sie hat ihn nämlich geprägt. Egal welchen Schliff du einem Rubin gibst, er bleibt ein Rubin und wird kein Diamant.
Shub-Schumann schrieb:[*]Garetien: Frühes 16. Jhd. - Maximilians I. Deutschland
[*]Almada: 16. - 17. Jhd. - Spanien
[*]Nordmarken: 15. Jhd. - dt. Spätmittelalter
[*]Südmeer: (ohne Al'Anfa): 16. Jhd. - Karibik u. spanische Kolonien
[*]Horasreich: 17. Jhd - z.Z. (leider) Ludwigs XIV. Frankreich
[*]Weiden: 13. Jhd. - Hochmittelalter
[*]Thorwal: 9. Jhd. - NFC
[*]Albernia: 16. Jhd. - Irland
Shub-Schumann schrieb:So willkürlich nun auch wieder nicht. Abgesehen vom "großen Ausreißer" Drachenschiff ist das alles aus einem Zeitraum von 300 Jahren. Selbst die ganzen Galeeren erinnern strk an die Flotten Venedigs im 16. Jhd.
Shub-Schumann schrieb:Auch wenn es unhöflich ist, auf eine frage mit einer gegenfrage zu antworten: Hasst ihr Feuerwaffengegner die Vorstellung von Feuerwaffen in aventurien deswegen so sehr, wei ihr Aventurien mit Mittelerde verwechselt bzw. Aventurien gerne mittelerdiger hättet?
Um auf deine Frage zu antworten: Nein. Im Gegensatz zu Aventurien spielt in Mittelerde Technik aber auch die "Rolle des Bösen" - siehe industrielle Revolution im Auenland.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.