Aventurien Das Horasreich

Mal sehen:

Al'Anfaner zum Olporter: "Sagt an, werter Wilder, gibt es hier im Orte ein exquisites Walfleischlokal ?"
"Na klar, du dreckiger Sklaventreiber. Im geplünderten Borontempel."
 
@KAM
Mhh... und dann haben die Thorwaler in einem der letzten Aventurischen Boten noch ein nostrisches Dorf überfallen, ein Gemetzel angerichtet und selbst alle Boronis des Boronklosters erschlagen oder enthauptet? Najaaa... ;)
Übrigens stand im selben AB - einer der letzten 4-5 -, dass fortan thorwalsche Überfälle keine Seltenheit sein würden. Falls man als SL also einen solchen einzubauen gedenkt, böten sich Möglichkeiten zuhauf. "Back to the roots," sag ich nur. ;)
Obwohl sich bei mir das Niedermachen einer gesamten Klostergemeinschaft der 12e die Thorwaler nicht wirklich positiv auf der Sympathieskala auswirkt. Die 12e schocken und puniner Boronis sind fein. ;(


Shub-Schumann schrieb:
Unpassend: Zwerge sind dafür zu schlau - sobald sie mit der überlegenen horasischen Kultur in Berührung kommen, passen sie sich sofort an (siehe Silas); nach de Motto: Endlich mal wer, der unsere technischen Spielereien zu schätzen weis.
Und was die Thorwaler betrifft - denen darf das Horasiat gerne nochmal den Hintern versohlen, die müsstens eigentlich täglich kriegen :D.

*hüstel*

...*schweig*

...*hüstel*

...also eigentlich wollte ich mich auf so ein Geplänkel ja nicht einlassen... ;) ...aaaaber da fällt mir das Statement der Zwerge über Horasier im neuen Werk "Angroschs Kinder" ein, in dem abfällig von Drahtspießen und vom Taschentuchwedeln die Rede war. *flöt*
Thorwaler dagegen seien für Großlinge echt in Ordnung, denn man kann mit ihnen toll feiern und alte Geschichten erzählen, ...aber sie seien vollkommen wahnsinnig! Sie [Thorwaler] führen freiwillig und gern zu See! :eeek: :angst:
 
:Sgenauso:

Endlich mal wieder ein wenig Unterstützung
Scaldor schrieb:
Thorwaler dagegen seien für Großlinge echt in Ordnung, denn man kann mit ihnen toll feiern und alte Geschichten erzählen
"Toll feier":prost: jau!!:alc:

Zwerge repräsentieren so ziemlich GENAUESTENS meine Meinung zum Thema pudergetünchte Dönerspiess-Fuchteler! :fechten2:
 
Jaa, immer auf die schwülen Perrückenträger!
Thorwaler und Zwerge aller Länder vereinigt euch! :D
 
@Odin: genau: thorwaler und zwerge sind die einzigen die eine vernünftige vorstellung des lebens haben!!!
 
Scaldor schrieb:
@KAM
Mhh... und dann haben die Thorwaler in einem der letzten Aventurischen Boten noch ein nostrisches Dorf überfallen, ein Gemetzel angerichtet und selbst alle Boronis des Boronklosters erschlagen oder enthauptet? Najaaa... ;)
Übrigens stand im selben AB - einer der letzten 4-5 -, dass fortan thorwalsche Überfälle keine Seltenheit sein würden. Falls man als SL also einen solchen einzubauen gedenkt, böten sich Möglichkeiten zuhauf. "Back to the roots," sag ich nur. ;)
Stimmt. Allerdings wird im nachfolgenden Boten erläutert, dass das scheinbar "sinnlose Gemetzel" zu einem politischen(!) Machtspiel zwischen Jurga und Marada gehört. Marada will damit die außen- und innenpol. Kompetenz Jurgas in Frage stellen. Jurga wiederum verurteilt das Massaker als ungerechtfertigt.

Das Horasreich wiederum berühren die kommenden Thorwaler-Angriffe auf Mengbilla bzw. Nostria weniger. Normalerweise schenkt man im Mittelreich den regelmäßigen alanfanischen Sklaven-Raubzügen auch nicht allzuviel Beachtung ...

Scaldor schrieb:
Obwohl sich bei mir das Niedermachen einer gesamten Klostergemeinschaft der 12e die Thorwaler nicht wirklich positiv auf der Sympathieskala auswirkt. Die 12e schocken und puniner Boronis sind fein. ;(
Irrgläubig, aber zumindest auf dem richtigen Pfad. Es gibt nur einen Götterfürsten unter den Zwölfen. BORon ist SEIN Name, SEIN Reich gewaltig. :D
 
@thallian astari: okay, einverstanden, aber ich will net nur das 2. oder3. mitglied sein....


EDIT: ich wäre für diesen text:
:prost: Gründer des "Thorwaler und Zwerge gegen Horas-Club":prost:
 
Möchtegernkaiser schrieb:
daher kommt der müll also :wand:

;)

:ROFLMAO:

Mir ist da was im übrigen mal aufgefallen. Das Horasreich hat als Wappentier doch den Adler, wenn ich mich nicht irre.
(Zumindest kämpft die Eliteeinheit unter dem Adlerbanner.) :D

Damit wäre das ganze Horasreich doch im übertragenen Sinne des Adlers Horst.

Wie wäre es also mit einer Umbenennung in Horstreich? Oder Horsts Reich?
Hätte doch was, oder? *flöt*
 
Eigentlich bin ich ja derjenige der eine sachgemäße Frage durch alberne
"Meins ist besser als Deins"-Antworten kaputt machen darf aber egal , dann
baue ich es halt wieder auf und mache es dann kaputt!

also....

Da Aventurien technologisch mindestens in der Renaisance wenn nicht sogar in Teilen weiter ist, muss es auch irgend ein Reich geben das auch kulturell dort angekommen ist. Das Horasreich ist ausserdem geeignet für Charackter-Rollenspieler (liebe DSA-ler ja das geht auch auf Dere, Charckter-Rollenspiel, nicht nur H'n'S) , die es zwar nicht so enggestreut gibt wie in Vampire aber in meinen Gruppen waren sie immer mindestens 1:2 verteilt.

Al'Anfa ist klasse leider kenne viele DSAler das Konzept alternativer Moral nicht....siehe WOD.

Ich persönlich bin wahrscheinlich das Schlimmste was ein Thorwal Hack'n'Slay Spieler sich als Mitspieler wünschen kann....Ich habe zuletzt einen Offizier der "Hand Borons" und Schmugler (Zweit Profession) gespielt.
Mein Einsatzgebiet war hauptsächlich Vinsalt... und ein Mitspieler und ich haben es geschafft des Spielleiters blöde "Töted die Borbis"- Kampagne so umzugestallten das die Gruppe in Vinsalt aktiv wurde und einige Intrigen gegen die Regierung verhinderte...
oder wie in meinem Fallselbige nutzte.
Ok, der Zwerg ist irgendwann ausgestiegen...
Aber mal im ernst soll ich gegen Dämonen kämpfen?

So viel gutes Rollenspiel wie in der letzten Gruppe habe
ich in kaum einer DSA-Gruppe vorher erlebt.

Es gab im Spätmittelalter seltsame rohrähnliche Feuerwaffen
die von 2 Mann getragen wurden und mittelgrosse Metall oder Steinkugeln verschossen. es war halt einfach alles zu groß, zu ungenau , zu unsicher, und zu langasam......aber tödlich(hahaha..hehehe *hust*).

Es gibt im übrigen Regeln und Werte für eine Feuerwaffe in einem Offiziellen DSA Regelwerk welche die letzt genannte Feuerwaffe einführt...in DSA nicht in Aventurien oder auf der anderen Seite des Meeres.

Alle meine Credits für den der das Buch und die Seite mit der Waffe kennt.(Credit Angebot gilt ab 22.märz 2005 - 23.märz 2005)
 
Auf die leidige Feuerwaffendiskussion möchte ich gar nicht näher eingehen (dafür gibt's ja einen eigenen Thread).

Es ist IMO irrig anzunehmen, dass "moralische Flexibilität" automatisch "gutes Rollenspiel" impliziert. Personen mit strikten moral. Verhaltenskodices können hervorragend gespielt werden, genauso gut kann der "meuchelnde Schwarzmagier" ziemlich stereotyp und langweilig dargestellt werden.

Angehörige jedes Kulturkreises sind eine interessante darstellerische Herausforderung, leider ist eine Anlehnung an den Standardtypus dieser Kultur sehr verführerisch.
 
KAM schrieb:
... leider ist eine Anlehnung an den Standardtypus dieser Kultur sehr verführerisch.
Wieso "leider"? Wenn man nicht für jedes gebrochene Klischee zwei andere erfüllt, versackt doch jeder Charakter in der Beliebigkeit. Die Kunst ist es, innerhalb der KUltur zu variieren, finde ich.

@ "Charakter-Rollenspieler":
Ich habe keine Ahnung, wieso es die bei WoD-Spielen häufiger geben sollte, als bei DSA. Wo DSA die Hack'n'Slayer anzieht, tummeln sich in der WoD Profilneurotiker, die ekelhafte Möchtegerntabubrüche und moralische Indifferenz mit Charakterdarstellung verwechseln ...
 
"Technologisch in der Renaissance"... not again!
Mag sein, dass sich hier und da mal ein Aspekt der Renaissance nach Aventurien verirrt hat, genauso wie auch früh- bis spätmittelalterliche dorthin gelangten, aber eine Epocheneinteilung hat noch nie geklappt und wird auch nicht klappen. Aventurien ist nicht irdisch!
Von dem her ist der angebliche technologische Stand völlig Wurst. Die Schiffe sind auch mehr oder weniger willkürlich aus verschiedenen irdischen Kulturen und Zeiten stiebitzt und dass Torsion einer Fernkampfwaffe mehr Kraft als reine Bogenspannung verleiht, aber nicht die Ladedauer verkürzt, hat auch noch niemanden gestört. Dennoch ist es aus irdischer Sicht völliger Käse!
(Ich persönlich hätte von der Regelung her auch einfach die TP und die RW ein wenig erhöht und dadurch den leichten technologischen Vorteil deutlich gemacht, aber so geraten diese Superwaffen schnell aus den Fugen. Eine Armbrust in 4 Aktionen nachzuladen! :eeek: Ich muss weg!)

Was meinste im übrigen mit den Feuerwaffen von offizieller Seite. Also offiziell von DSA aber NICHT in Aventurien oder Güldenland vorhanden? ?(
Was bleibt dann noch über? :D

Mal eine ganz kleine Frage an Feuerwaffenliebhaber nebenbei:
Hättet Ihr Feuerwaffen auch in Mittelerde gut gefunden?


Was Du jedoch über die H´n´S-Spieler bei DSA sagtest, glaube ich mit zunehmenden Con-Besuchen ebenfalls, aber ich denke, das liegt nicht zuletzt an der gravierenden Mehrheit an jüngeren DSA-Spielern, während ältere durchaus auch englische Systeme oder völlig andere Themengebiete (SR, WoD etc.) wählen und nicht, weil es das System nicht hergibt (was Du natürlich auch nicht direkt gesagt hast). ;)
Ich persönlich mag DSA zum Rollenspiel aber ehrlich gesagt lieber, denn ich mag es nicht wie bei WoD, wenn der (Werwolf/Vampir)-SC schon per se physisch/psychisch allen Menschen überlegen ist. Da kann man dann vielleicht manchmal seine Machtgelüste ausleben und benötigt im Normalfall eine andere mystische Kraft als Antagonisten, um in Gefahr zu geraten, aber interessanter finde ich es, wenn der SC einer von vielen ist, der mit den gleichen Voraussetzung (Magiefähigkeit exklusive) ins Leben einstieg und durch sein Können (Fertigkeiten, Talente) zum Helden avanciert.
Ähnlich mochte ich es bei IN NOMINE schon nicht, denn als Engel oder Dämon waren Menschen keine Herausforderung, sofern sie ihre Schwächen nicht durch Ausrüstung oder Anzahl kompensierten. Und welcher normale Mensch macht das schon dauernd, wenn er/sie von Engeln/Dämonen keinen Plan hat? Für zwischendurch mal ganz nett, aber dauernd. Doch wie sagt man so schön: Über Geschmack...*bla,Käse-laber* ;)
 
Shub-Schumann schrieb:
Wieso "leider"? Wenn man nicht für jedes gebrochene Klischee zwei andere erfüllt, versackt doch jeder Charakter in der Beliebigkeit. Die Kunst ist es, innerhalb der KUltur zu variieren, finde ich.
Ich verstehe die Kultur eigentlich nicht als Abgrenzungsmerkmal (innerhalb - außerhalb), denn genau dies könnte zur Fixierung auf "kulturstereotype" Persönlichkeitsmerkmale verleiten, unberücksichtigt vieler anderer (möglicher) Eigenschaften.

Dem Risiko der Beliebigkeit setze ich die Chancen des Facettenreichtums außerhalb üblicher kultureller Klischees entgegen, wobei letztere durchaus in einer gewissen Ausprägung vertreten sein können.
 
Scaldor schrieb:
"Technologisch in der Renaissance"... not again!
Mag sein, dass sich hier und da mal ein Aspekt der Renaissance nach Aventurien verirrt hat, genauso wie auch früh- bis spätmittelalterliche dorthin gelangten, aber eine Epocheneinteilung hat noch nie geklappt und wird auch nicht klappen. Aventurien ist nicht irdisch!
Sorry, das kann ich so nicht gelten lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Fantasysysthemen (auch außerhalb des High Fantasy Bereiches) orientiert sich Aventurien stark an irdischen Vorbildern. Hierbei lässt sich feststellen, dass die meisten Regionen sich am 15., 16. und 17. Jahrhundert orientieren, also an der frühen Neuzeit und dem Spätmittelalter. Um mal eine grobe Zuordnung vorzunehmen:

  • Garetien: Frühes 16. Jhd. - Maximilians I. Deutschland
  • Almada: 16. - 17. Jhd. - Spanien
  • Nordmarken: 15. Jhd. - dt. Spätmittelalter
  • Südmeer: (ohne Al'Anfa): 16. Jhd. - Karibik u. spanische Kolonien
  • Horasreich: 17. Jhd - z.Z. (leider) Ludwigs XIV. Frankreich
  • Weiden: 13. Jhd. - Hochmittelalter
  • Thorwal: 9. Jhd. - NFC
  • Albernia: 16. Jhd. - Irland

Von dem her ist der angebliche technologische Stand völlig Wurst.
Oder auch nicht. Ich persönlich finde es unbegreiflich, dass "modernere" Technik nicht bessere Ergebnisse erziehlt.

Die Schiffe sind auch mehr oder weniger willkürlich aus verschiedenen irdischen Kulturen und Zeiten stiebitzt ...
So willkürlich nun auch wieder nicht. Abgesehen vom "großen Ausreißer" Drachenschiff ist das alles aus einem Zeitraum von 300 Jahren. Selbst die ganzen Galeeren erinnern strk an die Flotten Venedigs im 16. Jhd.

Mal eine ganz kleine Frage an Feuerwaffenliebhaber nebenbei:
Hättet Ihr Feuerwaffen auch in Mittelerde gut gefunden?
Auch wenn es unhöflich ist, auf eine frage mit einer gegenfrage zu antworten: Hasst ihr Feuerwaffengegner die Vorstellung von Feuerwaffen in aventurien deswegen so sehr, wei ihr Aventurien mit Mittelerde verwechselt bzw. Aventurien gerne mittelerdiger hättet?
Um auf deine Frage zu antworten: Nein. Im Gegensatz zu Aventurien spielt in Mittelerde Technik aber auch die "Rolle des Bösen" - siehe industrielle Revolution im Auenland.

KAM schrieb:
Dem Risiko der Beliebigkeit setze ich die Chancen des Facettenreichtums außerhalb üblicher kultureller Klischees entgegen, wobei letztere durchaus in einer gewissen Ausprägung vertreten sein können.
Ich finde, du verwechselst "Facettenreichtum" mit "Beliebigkeit". Der Einfluss seiner Kultur auf einen Charakter muss spürbar sein, selbst wenn eer sie ablehnen sollte - sie hat ihn nämlich geprägt. Egal welchen Schliff du einem Rubin gibst, er bleibt ein Rubin und wird kein Diamant.
 
Shub-Schumann schrieb:
Ich finde, du verwechselst "Facettenreichtum" mit "Beliebigkeit". Der Einfluss seiner Kultur auf einen Charakter muss spürbar sein, selbst wenn eer sie ablehnen sollte - sie hat ihn nämlich geprägt. Egal welchen Schliff du einem Rubin gibst, er bleibt ein Rubin und wird kein Diamant.
Der kulturelle Einfluss ist für mich weniger hart wie ein Diamant, sondern weich, wie Lehm. Besagter Lehm wird in eine kulturelle Form gepresst, jedoch im Laufe des Lebens so vielen Einflüssen unterworfen, dass sehr unterschiedliche Figuren (sprich: Persönlichkeiten) entstehen können.
 
Shub-Schumann schrieb:
[*]Garetien: Frühes 16. Jhd. - Maximilians I. Deutschland

[*]Almada: 16. - 17. Jhd. - Spanien

[*]Nordmarken: 15. Jhd. - dt. Spätmittelalter

[*]Südmeer: (ohne Al'Anfa): 16. Jhd. - Karibik u. spanische Kolonien

[*]Horasreich: 17. Jhd - z.Z. (leider) Ludwigs XIV. Frankreich

[*]Weiden: 13. Jhd. - Hochmittelalter

[*]Thorwal: 9. Jhd. - NFC

[*]Albernia: 16. Jhd. - Irland

Ja, so etwas in der Art las ich schon des öfteren, doch sofort den ersten Vergleich Garetiens mit dem Deutschland finde ich nicht übermäßig passend, denn zu der Zeit existieren schon seit über 100 Jahren Schießpulverwaffen und man ging sogar schon zu Stahlrohren mit gegossenen Kugeln über, weswegen Militär und Wirtschaft gerade in dieser Hinsicht zu dem Zeitpunkt eine völlig andere Struktur besaßen. Deswegen kann Garetien mE nicht so aussehen, wie bei uns im 16. Jhd., sondern müsste noch völlig unbeeinflusst von Schießpulvertechnologien eher vor der Mitte des 14. Jhd.´s angesiedelt werden. Wenn man sich jedoch die nicht gerade komplizierte politische Struktur ansieht, kann man Garetien noch weiter in die Vergangenheit zurückbefördern. Zudem fehlt die Dreieinigkeit von Monarch-Kirche-Adel, denn Praios zählt im MR zwar als Hauptgott, aber die Praioskirche hat lange nicht so viel Macht und Einfluss wie die irdische christliche Kirche zu der Zeit. Das war vielleicht mal zur Zeit der Priesterkaiser in Grundzügen so, obwohl in realitas Kirche und Staat in unseren Breitengraden stets getrennt waren. Während die Priesterkaiser ja tatsächlich Priester waren, waren irdische Herrscher (Deutschlands) bestenfalls von Gott auserkoren, aber nicht selbst praktizierende Proester. Es wird in Aventurien deswegen auch wohl niemals zu einem Investiturstreit kommen (können) und auch der Schatten der Kreuzzüge belastet nicht die aventurischen Gefilde (bzw. die Staatskassen etc.).

Ähnlich halte ich es mit Almada. Sie rufen "Vivat Almada" und wollen die Requoncista (oder wie man das bei Amazeroth auch immer schreibt :D ), aber wieso gerade 16./17. Jhd.? Almada hat nicht mal die Macht und den Einfluss, ausgedehnte Expeditionen in ferne Lande zu unternehmen und hatte es auch nicht, weswegen es auch nicht zu großartigem Reichtum kam. Es ist mE vielmehr inneraventurisch als horasisch-garethisches Bindeglied mit tulamidisch-novadischem Einfluss zu sehen. Klar, in Spanien gab es der arabisch-islamistischen Feldzüge wegen noch unglaublich viele der ihrigen (besonders in Castellanien, wenn ich mich nicht irre) in Spanien, aber deswegen ist es mE noch nicht mit der spanischen Kultur und dann auch genau zu der Zeit zu vergleichen.

Ach, Du hast übrigens das Bornland gar nicht erwähnt. ;)

Shub-Schumann schrieb:
So willkürlich nun auch wieder nicht. Abgesehen vom "großen Ausreißer" Drachenschiff ist das alles aus einem Zeitraum von 300 Jahren. Selbst die ganzen Galeeren erinnern strk an die Flotten Venedigs im 16. Jhd.

Und was ist zum Beispiel mit den Triremen? Die hatten ihre Glanzzeit doch schon vor Urzeiten hinter sich. Zudem sind in Aventurien die Masten häufig mit lediglich einem Segel bestückt, wobei irdische Schiffe schon seit Jahrhunderten die Segel eines Masts und eine Unzahl kleinerer Segel unterteilte und damit bessere Ergebnisse erzielte (man sieht das so schön beim Tabletop PIRATES OF THE CARRIBEAN :) ).

Shub-Schumann schrieb:
Auch wenn es unhöflich ist, auf eine frage mit einer gegenfrage zu antworten: Hasst ihr Feuerwaffengegner die Vorstellung von Feuerwaffen in aventurien deswegen so sehr, wei ihr Aventurien mit Mittelerde verwechselt bzw. Aventurien gerne mittelerdiger hättet?
Um auf deine Frage zu antworten: Nein. Im Gegensatz zu Aventurien spielt in Mittelerde Technik aber auch die "Rolle des Bösen" - siehe industrielle Revolution im Auenland.

:D Durchaus nicht. Gegenfragen schocken!
Also Aventurien mit Mittelerde verwechseln tue ich nicht (glaube ich ;) ), aber mittelerdiger... mhhh...
Wenn das bedeutete, dass Aventurien in seinen geographischen Ausmaßen mal ein wenig größer wäre, hätte es schon was für sich! Ansonsten finde ich Mittelerde ein wenig zuuu wild. Aber hey, wenn Technik in Mittelerde böse ist und dadurch unter anderem Feuerwaffen unterdrückt werden, sollten wir es in Aventurien auch böse sein lassen. :D ;)
Ne, Scherz! Ich fragte nur deswegen, weil ich von Aventurien und Mittelerde grundsätzlich als Fantasysettings ausgehe, in denen das Schwert noch Bedeutung und Technik fehlerhaft und mit Vorurteilen belastet ist. Es hätte ja sein können, dass Du/Ihr prinzipiell Feuerwaffen+Fantasy (also auch in Mittelerde) für vereinbar und wünschenswert haltet oder lediglich im Speziellen auf Aventurien bezogen sprecht.

Übrigens: Sehr netter Ansatz, Kulturen mit Ausformungen des Erzes zu vergleichen. DAS ist doch mal ein geodischer Analyseansatz! :D
 
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